Silkypix+FZ1000

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Anja3
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 10:52

Silkypix+FZ1000

Beitrag von Anja3 » Freitag 17. Juli 2015, 11:07

Hallo zusammen,
habe vor einigen Monaten eine FZ1000 gekauft und bin nun auf der Suche nach einem anständigen RAW-Converter, der unter MAC OS 10.6.8 die Dateien auch lesen kann. Der DNG-Converter von Adobe gibt die FZ 1000 in einer Version für 10.6.8 nicht mit an. Silkypix läuft zwar auf meinem MAC, ist aber viel zu langsam. Aperture kann die Daten nicht lesen, Lightroom in der passenden Version für das Betriebssystem auch nicht.

Dazu noch zwei spezielle Fragen: wenn man mit den Szene-Programmen SW-Bilder gemacht hat, werden diese in Silkypix trotzdem als RAW-Datei in Farbe ausgelesen. Völlig unpraktisch, da ich ja nicht immer die komplette Bearbeitung wieder von vorne anfangen will. Jetzt habe ich mal versucht, die Fotos mit der internen RAW-Verarbeitung in der Kamera als jpg zu speichern. Dort passiert genau das gleiche. Wie sieht das denn bei der Umwandlung von farbigen RAW-Dateien aus? Mir scheint so, als würde das Bild vor dem Umwandeln auch auf seinen Urzustand zurückgesetzt und dann erst in ein jpg gewandelt. Ich habe als RAW-Format einen Strandkorb in einem sehr schönen Licht fotografiert. Auf dem Bildschirm der Kamera sieht das Bild nach der Umwandlung in ein jpg sofort anders aus.

Falls jemand Rat weiß, vielen Dank im Voraus.
Anja

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Silkypix+FZ1000

Beitrag von jessig1 » Freitag 17. Juli 2015, 12:15

Hallo,

zum RAW-Konverter auf MAC kannich dir nichts sagen, da ich keinen MAC habe.

Aber auf Windows kann LR5.7 die RAWs aus der FZ1000 lesen.
Vielleicht fehlt dir nur ein Update.

Wenn du im Szeneprogramm fotografierst und trotzdem noch RAW eingestellt hast, dann ist das RAW eben ein RAW mit allen vorhandenen Daten. Ein SW-RAW gibt es nicht, das wäre dann ja auch kein RAW mehr, da bearbeitet.

Ein jpg sieht immer anders aus als das RAW, da es ja bearbeitet wurde. Entweder von der Kamera oder von dir am PC. Auch wenn du nur in RAW fotografierst siehst du auf dem Display der Kamera ein jpg.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Um es nicht zu vergessen: Willkommen im Forum ;)


Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Silkypix+FZ1000

Beitrag von caprinz » Freitag 17. Juli 2015, 17:36

Hallo,
du benutzt ein 6 Jahre altes Betriebssystem!!
Was erwartest du??
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Silkypix+FZ1000

Beitrag von Horka » Freitag 17. Juli 2015, 19:56

Das hat mit dem alten Betriebssystem nichts zu tun, s. Jessigs Erläuterung.

Ich habe noch keine SW-Aufnahmen versucht. Aber nach Allem, was ich gelesen habe, sind die Ergebnisse am Rechner besser als aus der Kamera. Und soviel Aufwand ist es per Software auch nicht.

Warum beginnst Du die komplette Arbeit immer von vorne? Wenn Du ein Bild sorgfältig ausarbeitest, kannst du es als Vorlage abspeichern und bei den nächsten Bildern hast Du, schwupp, gelungene SW.

Horst
Handliche Kameras

Anja3
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 10:52

Re: Silkypix+FZ1000

Beitrag von Anja3 » Samstag 18. Juli 2015, 07:53

Hui,
da sind ja ganz schnell gleich mehrere Antworten gekommen. Vielen Dank an alle. Tja, leider hat das schon etwas mit dem Betriebssystem zu tun, weil bestimmte Programme, die das RAW2 von Panasonic lesen können, dieses eben nur in neueren Versionen können, welche wiederum nicht mehr auf dem Betriebssystem laufen. Aber mal ehrlich - nur wegen eines Bildformats einen neuen Rechner anschaffen zu müssen, ist schon ziemlich teuer. Ein normales Raw wäre ja kein Problem.

Lightroom für Windows nützt mir leider nichts, da ich beruflich mit MAC arbeite. Der Bildschirm meines Windows-Schleppi reicht mir da qualitativ nicht aus. Trotzdem bleibt die Frage: ein Raw-Format, dass ich mit bestimmten Einstellungen (verändert z. B. durch eine Szene-Programm) fotografiert habe, muss meiner Meinung nach diese Informationen beim Umwandeln in ein jpg (oder beim Öffnen im Bildbearbeitungsprogramm) auch gleich beibehalten. Das tut es ja auch, wenn ich es erst im Bildbearbeitungsprogramm bearbeite und dann als jpg sichere. Sonst ist es doch völlig überflüssig, dass eine Kamera das RAW-Format zusammen mit den Szene-Einstellungen in Kombination zulässt. Dann muss ich ja hinterher immer alle Einstellungen nachkorrigieren. Ich habe irgendwo gelesen, dass andere Kameras durchaus die SW-Variante mit auslesen, liegt wohl eher an der Panasonic-Software. Ich werde das noch einmal durch einen Freund testen lassen, der eine neue Lightroom-Version hat. Mal sehen, wie sich die Bilder dort öffnen. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir wirklich mal nen neuen Rechner zuzulegen.

Vielen Dank noch einmal an alle, die sich gemeldet haben.
;)
Anja

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Silkypix+FZ1000

Beitrag von Horka » Samstag 18. Juli 2015, 08:37

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Du kannst RAW nicht unbearbeitet nutzen, Du musst damit an den Rechner. Dann kannst es dort auch gleich mit einem Tastendruck in SW umwandeln! Willst Du wirklich ein SW-RAW, um den einen Tastendruck zu sparen und auf weitere Vorteile von RAW verzichten?

RAW plus JPG-Szene macht Sinn: Wenn Dir das Szene-JPG am Rechner nicht zusagt oder Du es Dir anders überlegst, hast Du immer noch ein Original-Foto, dass Du dann weiterverarbeiten kannst. RAW-Szene macht mMn. keinen Sinn, es widerspricht der RAW-Philosofie. Es wird keine Kamera mit diesem Feature geben.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Silkypix+FZ1000

Beitrag von emeise » Samstag 18. Juli 2015, 12:57

SW Umwandlung, nur mit einem Tastendruck, widerspricht meiner Meinung nach der SW- Philosophie.

Gerade schwarzweiß stellt besondere Ansprüche, vom Motiv, Licht, bis zur Bearbeitung.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Silkypix+FZ1000

Beitrag von Lithographin » Samstag 18. Juli 2015, 13:33

Hallo Anja !

Mit älteren Betriebssystemen kann es knapp werden mit Software für neuere Kameras.
Schau mal bei Lemke Software rein.
Hier der Link zum Download. Dort die Version 8 suchen. Laut Webseite kannst Du testen so lange wie Du möchtest. Kostet knapp € 35,00.
http://www.lemkesoft.de/produkte/graphi ... /download/" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht klappts ja.

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Anja3
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 10:52

Re: Silkypix+FZ1000

Beitrag von Anja3 » Samstag 18. Juli 2015, 13:51

Hallo Cristina,
na bitte - wer sagt's denn... das war genau der Tipp, auf den ich gehofft habe. Das werde ich doch gleich nachher noch ausprobieren. Version 8 ist ja noch explizit für 10.6.8. ausgewiesen und mit 35 Euro dann auch wirklich erschwinglich.
Bin sehr gespannt, ob das in einer akzeptablen Geschwindigkeit läuft...ich werde berichten!
:D

Vielen Dank,
Anja

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Silkypix+FZ1000

Beitrag von Lithographin » Samstag 18. Juli 2015, 14:10

Was die Geschwindigkeit angeht Anja !

Ab und an schadet es nicht wenn man den Rechner mal vollkommen neu aufsetzt.
Im Laufe der Zeit bleiben selbst beim Mac Altlasten die sich in den Grundprozess einnisten und ihn langsamer machen.
Einfach sichern und beim neu aufsetzen erst mal nur die Programme die man unbedingt braucht installieren. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Aber das wirst Du eh schon wissen..... :D

Servus und gutes Gelingen, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Anja3
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 10:52

Re: Silkypix+FZ1000

Beitrag von Anja3 » Samstag 18. Juli 2015, 16:14

Stimmt - aber dazu habe ich momentan echt keine Lust. Das dauert immer Ewigkeiten, bis ich alles wieder zusammen habe. Der Rechner ist für die komplette Creative-Suite und Bildbearbeitung einfach zu alt, zu langsam und die Platte zu klein. Tja - das Leid eines Mediengestalters... wenn man nicht richtig viel Geld ausgeben will, kommt man immer wieder schnell an die Grenzen. Dazu sind die Programme halt alle zu mächtig. Vielleicht mal im Herbst, wenn ich nichts besseres zu tun habe...
Graphicconverter liest übrigens tatsächlich die RAW2 aus. Leider hat der Test über die Konvertierung in ein normales RAW auch keine Ergebnisse gebracht. Lässt sich dann immer noch nicht in Photoshop oder Aperture öffnen. Grrrrrr :evil:

Nächster Versuch wird der DNG-Konverter. Mal sehen, was der so macht. Da kann man echt Stunden um Stunden mit der Testerei verbringen.

Ich tüftele weiter...

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Silkypix+FZ1000

Beitrag von Lithographin » Samstag 18. Juli 2015, 16:52

Anja3 hat geschrieben:............ Lässt sich dann immer noch nicht in Photoshop oder Aperture öffnen. Grrrrrr :evil:

Nächster Versuch wird der DNG-Konverter. Mal sehen, was der so macht. Da kann man echt Stunden um Stunden mit der Testerei verbringen.

Ich tüftele weiter...
Verstehe ich jetzt nicht, Du kannst Doch die Bilder im Converter bearbeiten. Wieso willst Du die Bilder unbedingt mit PS / Aperture öffnen ?
Bildbearbeitung geht doch mit GC ?

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Anja3
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 10:52

Re: Silkypix+FZ1000

Beitrag von Anja3 » Sonntag 19. Juli 2015, 07:50

Weil ich Aperture wesentlich besser finde und dort auch noch Nik- Filter aufgesetzt habe. Ich würde es eigentlich gerne weiter nutzen. Na mal sehen, nichts ist für immer....

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“