M.2 SSD Platten Unterschiede spürbar?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
TTT
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 21:14

M.2 SSD Platten Unterschiede spürbar?

Beitrag von TTT » Donnerstag 10. September 2015, 11:56

Möchte mir nun endlich einen neuen PC kaufen. Soll vor allem für Videoschnitt geeignet sein. Mache zwar noch kein 4k, wird aber sicher irgendwann folgen...
Der PC steht eingentlich so weit (in Anlehnung an http://www.photounterwegs.biz/ein-video ... er-4k-uhd/" onclick="window.open(this.href);return false; ), die Frage ist noch was für SSD-Platten reinkommen. Es gibt ja den grundsätzlichen Unterschied zwischen "normalen" und M.2 Platten, die dann aber nur mit PCIe wirklich Sinn machen und noch mal deutlich mehr Performance bieten ( http://www.hardwareschotte.de/magazin/a ... uss-a41637" onclick="window.open(this.href);return false;).

Nun meine Frage: Das Mainboard gibt M.2 mit PCIe her. Eine solche Platte könnte ich also einbauen. Aber bringt das überhaupt für Videobearbeitung was? Und welche Platte sollte das dann sein? Die für das Betriebssystem und die Bearbeitungssoftware oder die für die Daten?

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: M.2 SSD Platten Unterschiede spürbar?

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:06

Keine Ahnung, ob du dir schon was gekauft hast, mein Tip: Nachdem die Festplatte das Nadelöhr schlechthin ist, kann die gar nicht schnell genug sein. Also bist du mit M.2 PCI derzeit am besten unterwegs (auch wenn neuere Technologien schon in den Startlöchern scharren).
Andreas

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: M.2 SSD Platten Unterschiede spürbar?

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:12

SSD für das Betriebssystem, die Software und die aktuell bearbeiteten Daten. Konventionelle Festplatten als "Datengrab" und natürlich für Backups.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

TTT
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 21:14

Re: M.2 SSD Platten Unterschiede spürbar?

Beitrag von TTT » Donnerstag 8. Oktober 2015, 21:30

Ist eine 2te "normale" SSD geworden, weil keiner Auskunft gegen konnte, ob es für die Anwendung irgendwas bringt. Schnitt in Full HD ist kein Problem, 4k kann ich mangels Möglichkeiten nicht sagen aber M.2 läßt sich ja dann immer noch nachrüsten, wenn meine Technik irgendwann mal so weit sein sollte (dieses Jahr sicher nicht mehr).

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“