RAW ohne Lightroom

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

RAW ohne Lightroom

Beitrag von Horka » Dienstag 13. Oktober 2015, 16:31

Ich möchte mir einen RAW-Entwickler in der Lightroomklasse holen, auf LR aber wegen der Zwangsverwaltung von Bildern verzichten.

Ich weiß über Software von ACDSee, DXO und Silkypix, es gibt bestimmt noch andere. Bevor ich Proben runterlade, möchte ich gerne von Euern Erfahrungen und vielleicht Vergleichen profitieren. Was könnt Ihr empfehlen, was geht garnicht...

Ich bin kein Vielfotograf, nutze hauptsächlich JPG und gelegentlich RAW. Ich bearbeite jedes Bild vor dem Abspeichern. Der Wechsel wird mir zu aufwändig, deswegen plane ich, ganz auf RAW zu gehen, wenn der Bearbeitungsaufwand insgesamt geringer wird.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 13. Oktober 2015, 16:39

was meinst du mit "Zwangsverwaltung" bei LR?
Ich nutze LR NUR zur Bildbearbeitung und gar nicht als Verwaltungsprogramm (mach ich händisch).
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Horka » Dienstag 13. Oktober 2015, 16:57

Ich meine gelesen zu haben, dass LR einzelne Bilder nicht einfach durch Öffnen aus Win-Ordner heraus laden kann.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Lenno » Dienstag 13. Oktober 2015, 17:17

Damit meint Horst, das die Bilder erstmal im LR Katalog landen. Ehe er sie bearbeiten kann, und bearbeiten tut er ja dann nur Virtuelles