RAW ohne Lightroom

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

RAW ohne Lightroom

Beitrag von Horka » Dienstag 13. Oktober 2015, 16:31

Ich möchte mir einen RAW-Entwickler in der Lightroomklasse holen, auf LR aber wegen der Zwangsverwaltung von Bildern verzichten.

Ich weiß über Software von ACDSee, DXO und Silkypix, es gibt bestimmt noch andere. Bevor ich Proben runterlade, möchte ich gerne von Euern Erfahrungen und vielleicht Vergleichen profitieren. Was könnt Ihr empfehlen, was geht garnicht...

Ich bin kein Vielfotograf, nutze hauptsächlich JPG und gelegentlich RAW. Ich bearbeite jedes Bild vor dem Abspeichern. Der Wechsel wird mir zu aufwändig, deswegen plane ich, ganz auf RAW zu gehen, wenn der Bearbeitungsaufwand insgesamt geringer wird.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 13. Oktober 2015, 16:39

was meinst du mit "Zwangsverwaltung" bei LR?
Ich nutze LR NUR zur Bildbearbeitung und gar nicht als Verwaltungsprogramm (mach ich händisch).
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Horka » Dienstag 13. Oktober 2015, 16:57

Ich meine gelesen zu haben, dass LR einzelne Bilder nicht einfach durch Öffnen aus Win-Ordner heraus laden kann.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Lenno » Dienstag 13. Oktober 2015, 17:17

Damit meint Horst, das die Bilder erstmal im LR Katalog landen. Ehe er sie bearbeiten kann, und bearbeiten tut er ja dann nur Virtuelles
erst nach Export stehen ihm die Bilder dann wirklich wieder zur Verfügung.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Lenno » Dienstag 13. Oktober 2015, 17:18

Photoshop Elements hast du schon?

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 13. Oktober 2015, 17:18

Also ich mache das so:

-zuerst kopiere ich alle Bilder von der SD, die ich gerne behalten möchte, auf meine Festplatte
-dann importiere ich das oder die Bilder die ich noch bearbeiten möchte in LR
-danach exportiere ich die bearbeiteten Bilder

Also ich kann ganz gezielt auch nur EIN Bild nach LR importieren und bearbeiten

@David wenn ich nur ein Bild importiere landet doch auch nur eins im Katalog oder?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Lenno » Dienstag 13. Oktober 2015, 17:27

Ich glaube der Horst möchte das Umgehen, also ein Programm das direkt entwickelt,
da kommt eigentlich nur sowas wie Photoshop (Elements) in Frage, also wo ich direkt in Camera Raw arbeite.

Das dumme ist wenn man damit anfängt ist man eigentlich fast schon gezwungen in die Cloud zu gehen, wer will
denn bei jeder neuen Raw Version ein neues Elements kaufen müssen. Dann lieber die paar Euros monatlich.
Oder ganz auf Freeware umsteigen.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 13. Oktober 2015, 17:33

Ich mag Lightroom auch nicht so, sondern lieber Bridge und Photoshop, und ich nutze auch DxO Optics pro 10 Elite, da hat man keine Importfunktion wie bei Lightroom sondern die normale Ordnerstruktur von Windows. Und was auch noch recht gut ist bei DxO, ist die autoRAWentwicklung beim Öffnen eines Ordner, da muss man gar nicht mehr so viel nach stellen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 13. Oktober 2015, 17:47

Zu ACDSee Pro bis V7 kann ich dir sagen:
als Rundum-Paket bei mittlerer (brauchbarer) bis sehr guter Qualität ein tolles Ding mit vielen Features, quasi das Wichtigste PLUS aus allen Bereichen an Bord, mit ignorierbarer Bildverwaltungsebene (d.h. nicht, die ist so schlecht, das heißt bloß, sie steht einem nicht im Wege beim Import von nem Foto für die RAW- oder Nachentwicklung. Du lädst das Bild, bist damit dann in der Bildbetrachtungsebene und hast direkten Zugriff per One Click auf entweder a) Entwicklung, b) Verwaltung, c) Filter/Effekte/Editor oder d) wieder zurück in den Betrachtungsmodus).
Allerdings: die Photo Engine ist zwar ähnlich umfangreich wie die LRs (nicht ganz), den Ergebnissen fehlt im Vergleich zu denen von LR aber das letzte Quäntchen Brillanz. Schlußfolgerung: nicht ganz so spitze programmierte EBV-Engine. Außerdem mögen die einen oder anderen Eigenheiten der Steuerungsmöglichkeiten in Einzelfällen mal nicht das (in der Weise und Umfang) tun, was du vielleicht gerne möchtest (oder was LR aufgrund der leicht besseren Konzeption kann; dafür ist ACDSee halt aber auch ein umfangreicheres, konzeptionell etwas anderes Tool).

Noch nix "über mir" steht von oder über OLONEO (Photo Engine -> http://www.oloneo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ). Ein Hands-On RAW-Converter und HDR-Tool in einem. Gar kein Schnickschnack, direkter Zugriff auf die Bildentwicklung.
Früher (vor x Jahren, als ich mich so- intensiver- durch die Foto-Tools getestet habe) war das mal ziemlich oben angesiedelt von der Quali. Ich kann aber nicht sagen, wie sich das in den letzten 3, 4 Jahren entwickelt hat, dafür nutze ich das Tool inzw. viel zu selten.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Horka » Dienstag 13. Oktober 2015, 18:18

David, bei LR hast Du genau beschrieben, was ich will bzw. nicht will. Im Übrigen kommt mein Psychiater ins Spiel: LR haben alle, dann will ich was anderes haben....

PSE habe ich schon als Hauptprogramm und bin mit CameraRaw nicht unzufrieden. Aber ein bisschen mehr Regelmöglichkeiten in CR hätte ich schon gern und die rudimentäre Stapelverarbeitung (bei JPG) und die fehlenden Tastaturkürzel stören mich bei Massenbearbeitung.

Sven, von der automatischen Belichtungseinstellung bei DxO habe ich gelesen. Wenn die funktioniert, mag ich das. Funktioniert sie? Bei PSE gefällt sie mir nicht.

Gimpi, Ich möchte soviel wie möglich in der Entwicklungssoftware machen, dann ist wohl Oloneo nicht das Richtige. Ich werde aber gucken. Viel besser in die Richtung ist, dass ACDSee jetzt auch Ebenen kann.

LR kann wohl in begrenztem Umfang Auswahl bzw. selektive Änderung. Wie sieht das bei anderen Programmen aus?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von jessig1 » Dienstag 13. Oktober 2015, 19:02

Hallo Horst,

so ganz versteh ich dich nicht.

LR importiert die Bilder doch dahin wo du willst - auch in eine von dir vorgegebene Ordnerstruktur.

Da hast du doch nach dem Import einen ganz normalen Windowsordner mit den unbearbeiteten RAWs.

Gleichzeitig hast du die selbe Struktur auf LR und brauchst beim Bearbeiten nicht umständlich über den Programmbrowser das gewünschte Bild suchen.

Das spart dir sogar das "umständlichere" Anlegen eines Windowsordner vor dem Direktimport von der SD-Karte.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von mopswerk » Dienstag 13. Oktober 2015, 19:06

Zur RAW Bearbeitung fällt mich auch noch das sehr gute DXO ein, das kommt auch ohne "Zwangsverwaltung" ;) ... ist ein bissel teurer, aber durchaus das Geld wert!

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von dietger » Dienstag 13. Oktober 2015, 19:34

Schau Dir mal RawTherapee an, Freeware und enorm leistungsfähig.
Zwangsverwaltet wirst Du da auch nicht.

Falls Du Linux oder AppleOS als Betriebssystem hast, kann ich Dir
Darktable wärmstens empfehlen. Ein phantastisches Programm, natürlich
auch ohne Zwangsverwaltung ;) .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 13. Oktober 2015, 21:25

Man muß in DxO nur minimal die Lichter und den Kontrast nach korrigieren, selbst die Grundschärfe finde ich besser als in Lightroom, nur das entrauschen muß man was zurück nehmen das ist was zu hoch eingestellt. Ich habe für jede Linse eine eigene SD-Karte und für jede Linse ein eigenes Preset für Camera RAW mit ner Grundentwicklung erstellt, welches ich in Bridge dann schonmal über alle Bilder drüber bügeln kann, und muss dann nur noch einzelne Bilder anpassen. Sollte in DxO auch nicht das Problem sein.
Ich persönlich mag dieses Importieren in LR nicht das ist mir zu umständlich und langsam grad weil ich das meiste in PS mache - erstmal nach LR Importieren, da entwickeln, dann nach PS exportieren, da bearbeiten, jetzt muss ich es doch irgendwo zwischen speichern damit man es nach LR zurück exportieren kann. In Bridge mach ich mein Bild im Ordner auf mit ACR und anschließend in PS geöffnet, was ist wohl umständlicher?
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von klaas » Dienstag 13. Oktober 2015, 21:37

Das bereits kurz erwähnte Silkypix sollte man ebenfalls in Betracht ziehen. Es ist ein RAW-Konverter mit sehr umfangreichen Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Es gibt allerdings keine Bildverwaltung, wie sie Lightroom anbietet. Ich war mit Silkypix immer sehr zufrieden, wegen der fehlenden Datenverwaltung bin ich dann allerdings auf Lightroom umgestiegen. Meines Erachtens sind die beiden Programme in Sachen Bildbearbeitung vergleichbar, auch wenn die Bedienoberfläche natürlich unterschiedlich ist. Aber das sind Marginalien.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“