Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von Bongo Bong » Mittwoch 18. November 2015, 19:51

Hallo Vladislav

Erstmal vielen Dank für deinen Tipp mit dem Update.
Das habe ich natürlich gleich an deinem Bild ausprobiert.
Zuerst nochmal zum Vergleich die Lightroom Variante.
P1010359_cr.jpg
P1010359_cr.jpg (322 KiB) 2725 mal betrachtet
Und jetzt meine Version mit DXO entrauscht.
P1010359_DxO_cr.jpg
P1010359_DxO_cr.jpg (174.92 KiB) 2725 mal betrachtet
Jetzt zeig mal deine Variante. ;)

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: Entrauschen mit Lightroom

Beitrag von Schlagge » Mittwoch 18. November 2015, 21:07

emeise hat geschrieben:DxO zusammen mit Lightroom ( mein Quellprogramm ) geht in meiner mir liebgewonnen Weise nicht, also der Export eines Bildes von LR aus nach z.B. DxO als tiff und wieder zurück. DxO als externe Anwendung von LR ( PlugIn ), geht das ?

Es scheint, als müsste Lightroom von DxO aus aufgerufen werden, das macht's richtig kompliziert, oder nicht ?
Ist verwirrend :(
Ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt recht verstanden habe. :oops: In DxO ist Lightroom als PlugIn vertreten und man kann die in DxO bearbeiteten Bilder als TIFF, DNG, JPEG oder aber unentwickelt an Lightroom exportieren.
Ob es allerdings auch umgekehrt geht weiß ich leider noch nicht.
DxO-Export.jpg
DxO-Export.jpg (361.33 KiB) 2715 mal betrachtet
Ich habe mir die Testversion auch mal runter geladen und ich muss sagen, dass es doch ein sehr nettes Programm ist. Ich denke, da kann man für 99,-€ nichts verkehrt machen (Nach der Arbeit habe ich mir noch schnell eine neue SSD-Festplatte gekauft, installiert, hier ins Forum geschaut und nachdem Vladimir mitgeteilt hat, dass nun auch die GX8 unterstützt wird, habe ich mir die Testversion tauf meine neue SSD installiert. Nach den ersten "Spielereien" mit DxO bin ich doch positiv überrascht. Ich werde mich jetzt damit bis kurz vor Ende der Testphase auseinandersetzen und dann wohl kaufen. Lightroom bleibt mir aber dennoch erhalten. Denke, dass die beiden Programme sich in manchen Fällen sehr gut ergänzen können.
Und was das eine nicht so dolle kann, wird wohl das andere können.........oder auch nicht. ;)
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von Lenno » Mittwoch 18. November 2015, 21:10

Anderherum geht es nicht, Lightroom Anpassungen im DNG sind nur in LR sichtbar.

Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von Schlagge » Mittwoch 18. November 2015, 21:18

Das ist blöd. :(
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von Vladislav Ihl » Mittwoch 18. November 2015, 21:58

Dirk, meine Variante: https://www.dropbox.com/s/pnmewfn684nwu ... I.jpg?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von Foxi » Donnerstag 19. November 2015, 11:00

Ich hab so meine Probleme mit DXO und seinen optischen Modulen. Meine Weitwinkelbilder von der FZ200 weisen bei DXO immer noch eine leichte Tonnenverzeichnung auf. Bei LR dagegen sind die Linien gerade.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 19. November 2015, 19:50

So hab auch mal nen bissel gespielt, allerdings mit ACR9.3 (im Prinzip Lightroom) und Topaz.
acr.jpg
acr.jpg (572.53 KiB) 2602 mal betrachtet
Tdenoise.jpg
Tdenoise.jpg (499.39 KiB) 2602 mal betrachtet
und noch mal mit minimaler Schärfung zum zurückholen von Details.
Tnoise+infocus.jpg
Tnoise+infocus.jpg (520.2 KiB) 2602 mal betrachtet
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von Vladislav Ihl » Freitag 20. November 2015, 20:00

Meine ersten Eindrucke von DxO Optics Pro 10:
1. Sehr gutes Entrauschen der Bilder (manchmal werden aber einige Details geopfert)
2. Sehr ansprechende klare & kontraste Bilder: sehr gur für Landschafts- & Architekturfotografie
3. Für Portraitzwecken leider weniger geeignet: bei nornaler Betrachtung sehen meine DxO-Bilder zwar wesentlich attraktiver aus als die LR-Varianten, aber bei der 100%er Betrachtung sind die Hauttöne leider absolut daneben. Wahrscheinlich kann man die Hauttöne noch retten, aber ich habe dazu noch keinen Rezept gefunden. Dieser Punkt ist für mich sehr wichtig, weil ich einen großen Wert auf originale Hauttöne lege.
4. ClearView funktioniert nicht (ein dicker/schwerer Bug in SW): egal in welche Richtung und wie weit vom Null bewegt, bei ersten Klick wird das ganze Bild ultragelb und lässt sich nur über "Bearbeiten" --> "Rückgängig" wiederherstellen (einfaches Zurückstellen von ClearView auf Null bringt nichts)

Was sind Eure ersten Eindrucke? Happy mit dem Programm?

sardinien

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von sardinien » Freitag 20. November 2015, 20:40

Grundsätzlich ist die Beurteilung einer EBV Software schwierig, da der Grad der Beherrschung derselben sehr unterdchiedlich sein kann.

Der "feine" GX8 Sensor passt nicht gut zu DxO, nach meinen Tests. Ich reize lieber LR voll aus incl. diversen plugins und integrierbaren externen Programmen. Bei Interesse können wir darüber gerne intensiver diskutieren.

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von Vladislav Ihl » Freitag 20. November 2015, 21:12

sardinien hat geschrieben:Grundsätzlich ist die Beurteilung einer EBV Software schwierig, da der Grad der Beherrschung derselben sehr unterdchiedlich sein kann.

Der "feine" GX8 Sensor passt nicht gut zu DxO, nach meinen Tests. Ich reize lieber LR voll aus incl. diversen plugins und integrierbaren externen Programmen. Bei Interesse können wir darüber gerne intensiver diskutieren.
Das Interesse ist natürlich da. Ich habe den Eindruck bekommen, die DxO macht aus einer Pana eine Olympus: auf den ersten Blick sehen die Bilder attrastiver aus als die aus der LR, aber wenn man genau hinschaut, da sieht man den Preis dafür. Manchmal ist er akzeptabel, manchmal nicht...

sardinien

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von sardinien » Samstag 21. November 2015, 18:43

Hier meine EBV im Zusammenspiel mit Lightroom:

combineZP (Image Stacking Software 8bit)


LR Plugins:
PerfecEffects 9 (schärfen + entrauschen)
Topaz DeNoise (Entrauschung, kaum mehr im Einsatz seit LR 6 selektive Verarbeitung mit Löschpinsel anbietet)
Enfuse (HDR und Doppelbelichtungen) - besser als LR HDR
DXO PRO 10* (selten im Einsatz seit den Neuerungen von LR 6*)


halbautomatische Einbindung in LR:
ICE.exe (PANORAMA) - im Dualeinsatz mit LR PANORAMA, dass besser im Weitwinkelbereich ist

sardinien

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von sardinien » Sonntag 22. November 2015, 10:56

Vladislav Ihl hat geschrieben: 2. Sehr ansprechende klare & kontraste Bilder: sehr gur für Landschafts- & Architekturfotografie
In LR 6.3 kann dies mit den Dunstfiltern:

http://nachbelichtet.com/2015/06/22/dun ... tellungen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und z.B. mit den Huelight Profilen nachgestellt werden, sollten die normalen LR Parameter nicht passen.

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von Vladislav Ihl » Sonntag 22. November 2015, 13:07

sardinien hat geschrieben: Der "feine" GX8 Sensor passt nicht gut zu DxO, nach meinen Tests. Ich reize lieber LR voll aus incl. diversen plugins und integrierbaren externen Programmen.
bis jetzt sind mir nur wenige Fotos in DxO besser gelungen, als in LR. Lightroom interprätiert die Farben richtiger als die DxO. Das gleiche gilt auch für die Verzeichnungen. Interessantenweise korrigiert DxO die Objektivfehler (speziell die des 12-35mm f2,8) nicht, sondern verstärkt die noch weiter (interessant ist auch ein Phänomen den negativen Cops in DxO: auf dem entwickelten Foto ist mehr zu sehen, als auf dem RAW !) . Vergleicht hier 2 Fotos (LR vs. DxO; insbesondere Verkrümmung des Handlaufts auf dem Dxo-jpg). Seht Ihr, dass auf dem DxO- Bild rechts mehr zu sehen ist, als auf (LR)-Jpeg (RAW2=LR JPEG)?:

https://www.dropbox.com/sh/gy2htdiuyjg4 ... V690a?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von Vladislav Ihl » Sonntag 22. November 2015, 14:02

wenn es aber weniger auf die Farben, sondern aufs Entrauschen kommt, liefert DxO recht gute Ergebnisse:
https://www.flickr.com/photos/vladislav ... ateposted/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum Vergleich die LR-Version (sorry für WB): https://www.flickr.com/photos/vladislav ... ateposted/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von Bongo Bong » Montag 23. November 2015, 13:13

Vladislav Ihl hat geschrieben:... Seht Ihr, dass auf dem DxO- Bild rechts mehr zu sehen ist, als auf (LR)-Jpeg (RAW2=LR JPEG)?:....
Das ist "normal", das das RAW mehr Bilddaten enthält, als das was nach der Entwicklung übrig bleibt.
Das liegt daran, das die Hersteller einen kleinen Rand als Sicherheitsbereich ungenutzt lassen, da sie dort nicht für Bildfehler garantieren.
Bei Das hatte ich schon bei allen Kameras mit RAW-Format. Den größten "Betrug" hatte ich dabei bei der Canon Powershot SX1. Dort hatte ich 10% Verlust wenn ich nur in JPEG fotografierte.
Bei DXO und meiner GH2 kommt das zustande wenn ich das automatisch beschneiden deaktiviere. Dann bekomme ich auch etwas mehr Bildinhalt zu sehen. Bei den RAWs der GX8 hatte ich das aber noch nicht.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“