LR 5.8 Verlaufsfilter

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

LR 5.8 Verlaufsfilter

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 26. November 2015, 15:50

Hallo,

lege ich einen Verlaufsfilter an und bestätige diesen mit "fertig" und ziehe dann einen zweiten Filter auf, so werden die Änderungen die ich im zweiten Filter mache auch beim ersten angewandt.

Kann man keine zwei Filter anlegen ohne Zwischenspeicherung des Bildes oder mache ich da einen Handhabungsfehler?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LR 5.8 Verlaufsfilter

Beitrag von Lenno » Donnerstag 26. November 2015, 18:01

Hmmmm, der zweite überdeckt natürlich den ersten, also mal angenommen du
ziehst im ersten Schritt einen gelben Verlauf auf und im zweiten Durchgang einen blauen.
Dann würde Blau natürlich den ersten gelben wieder aufheben, denn blau ist die Komplementierfarbe zu gelb,
also die Gegenfarbe zum filtern.
Ansonsten entstehen Mischfarben.

Oder ein Verlauf wo du schärfst
im zweiten glättest du, das hebt sich auch wieder auf.

Lightroom 6 bietet mehr Möglichkeiten, weil man da z.B. die linke Hälfte von der Entwicklung freistellen könnte
und somit diese Hälfte mit einem zweiten Verlauf füllen könnte. Man kann also den Verlauf an bestimmten Stellen anwenden.
Mit LR 5 geht das noch nicht, das ich Bereiche selektiv im Verlauf bearbeiten kann.

Eine Möglichkeit wäre das Plugin "The Fader" zu verwenden. https://www.youtube.com/watch?v=K9eb54l1FyI http://www.capturemonkey.com/thefader/
das hebt zwar nicht die gegenseitige Beeinflussbarkeit zweier Verläufe auf,
aber du könntest zwischen zwei Variationen die Deckkraft anpassen.

Für krasse Bearbeitungen würd ich lieber in Photoshop gehen, denn da wird direkt auf das Bild entwickelt.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: LR 5.8 Verlaufsfilter

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 26. November 2015, 18:06

Hallo David,

so wie du es beschreibst mit dem Überdecken kommt das schon hin.

Das meine ich aber nicht.

Ich habe zB ein Bild, bei dem ich einen Verlauf von oben einziehe, um den Himmer abzudunkeln.
Ist das erledigt, ziehe ich einen weiteren Verlauf von unten auf, um den unteren Rand aufzuhellen.

Die Filter überschneiden sich nicht.

Wenn ich nun im unteren Filter zB die Helligkeit erhöhe, wird auch der Teil des Bildes wieder heller über dem der erste Filter liegt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LR 5.8 Verlaufsfilter

Beitrag von Lenno » Donnerstag 26. November 2015, 18:29

Dann hast du den Verlauf des zweiten Filters zuweit aufgezogen.
Der Verlauf gilt immer vom ersten bis zum letzten Strich,
der Strich in der Mitte zeigt lediglich den Mittelpunkt an, von diesem
Mittelpunkt aus wird jeweils nach unten und oben ein Verlauf angewendet.
Wenn du die äußeren Kanten beider Verläufe auf Stoß bringst. Sollte das nicht passieren.

Ich stell dir dazu gleich 2 Videos rein, das dauert einen Moment.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LR 5.8 Verlaufsfilter

Beitrag von Lenno » Donnerstag 26. November 2015, 19:34

Video


achte auf die Richtungen wenn du Verläufe einziehst.
So wird für gewöhnlich ein Verlauf für unten von unten nach oben aufgezogen,
und ein Verlauf für oben, von oben nach unten eingezogen. Ansonsten würde der 2.te Verlauf
den ersten aushebeln.
Bildschirmfoto 2015-11-26 um 19.21.05.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-26 um 19.21.05.jpg (226.63 KiB) 1980 mal betrachtet
Video


Wenn du mit dem Pinsel arbeitest, achte darauf das in diesem Anwendungsfall
kein Häckchen bei "Automatisch maskieren" gesetzt ist.
Bildschirmfoto 2015-11-26 um 18.40.40.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-26 um 18.40.40.jpg (50.5 KiB) 1980 mal betrachtet
Video

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: LR 5.8 Verlaufsfilter

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 26. November 2015, 21:01

Hallo David,

perfekt und schnell wie immer

Bild

Habs inzwischen auch hin gekriegt. Warum es bei den ersten Versuchen nicht klappte - wird wohl immer ein Geheimnis bleiben :)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: LR 5.8 Verlaufsfilter

Beitrag von docdixi » Freitag 27. November 2015, 17:58

Hallo! David wieder sehr schöne Tipps von dir und wieder was gelernt. Danke !
kannst du die Videos in den Thread "Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks " verschieben so das man sie mal wieder findet.
mfg thomas

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LR 5.8 Verlaufsfilter

Beitrag von Lenno » Freitag 27. November 2015, 19:08

Das kann ich gerne machen Thomas.

07ulko38
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 15:37

Re: LR 5.8 Verlaufsfilter

Beitrag von 07ulko38 » Samstag 28. November 2015, 10:02

Hi David
und Danke, denn dem Wunsch von Thomas schließe ich mich gerne an.
Grüße ulko

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“