Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Oli_kf
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 18:42

Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Beitrag von Oli_kf » Dienstag 23. Februar 2016, 11:32

Hallo zusammen,

Hätte wiedermal eine Anfängerfrage bzgl. Fotobearbeitung. Ich habe jetzt Beispielsweiße ein BIld in der Größe 5472 × 3648 Pixel und möchte dies auf einem 20cm mal 30cm Foto ausdrucken. WIe skaliere/beschneide ich das Bild nun richtig damit des optimal auf das Format passt?

Gruß

Oliver

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Beitrag von Corinna » Dienstag 23. Februar 2016, 14:11

Hallo Oliver,
dein Bild hat mit der angegebenen Pixelzahl ja schon richtig das 3:2 - Format, das du für ein 30 cm x 20 cm großes Foto brauchst.

Wo liegt jetzt genau die Schwierigkeit? Möchtest du nur einen Ausschnitt drucken oder ist bei dem Programm, mit dem du den Ausdruck machen möchtest, der Speicherplatz pro Foto begrenzt und überschritten?

Welches Programm benutzt du?

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Beitrag von Lenno » Dienstag 23. Februar 2016, 17:47

Auf dem heimischen Drucker wählst du im Drucken Dialog die gewünschte Papiergröße.
Für eine Fotoausbelichtung am Automat bzw. upload über Internet musst du dich eigentlich um eine Aufbereitung des
Fotos nicht kümmern, einfach nur gewünschte Größe angeben.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5739
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Beitrag von UlrichH » Dienstag 23. Februar 2016, 18:12

Auch die Papierart angeben.
Für Canon und Epson steht es meist auf der Pckung.
Eine Skalierung ist nicht nötig
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Oli_kf
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 18:42

Re: Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Beitrag von Oli_kf » Mittwoch 24. Februar 2016, 14:10

Vielen Dank für eure Antworten. Ich benutze GIMP.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Beitrag von Fossil » Mittwoch 24. Februar 2016, 15:59

In Gimp kannst Du es so machen: Geh in der Menüleiste auf Bild und dort auf Druckgröße. Die Angabe der Druckgröße stellst Du auf cm und gibst ein gewünschtes Maß (Höhe oder Breite) an, das zugehörige Breiten- oder Höhenmaß wird automatisch passend berechnet (das Kettensymbol neben der Auflösung muß geschlossen sein, wenn nicht, anklicken). So kannst Du jedes beliebige Maß zum Ausdrucken einstellen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 16:57

Re: Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Beitrag von Ann-Kathrin » Montag 7. März 2016, 14:41

Ich weiß leider so gar nicht, was du genau meinst bzw. wo das eigentliche Problem/ die Frage liegt. Je höher die Auflösung und je kleiner das Bild desto besser dachte ich?
Wenn du ein zu "großes" Bild in kleinem Format ausdrucken lässt, ist das meines Wissens nur vorteilhaft. Ich glaube das war auf dieser Seite https://de.whitewall.com/ wo ich einmal Fotos vor der Bestellung noch zuschneiden konnte.
Falls deine Frage jedoch einfach nur war, wie man ein Bild verkleinert, geht das bei Gimp zum Beispiel unter "Skalieren". Die Mühe würde ich mir aber sparen ;)
Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. -Bettina Rheims

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Beitrag von Fossil » Sonntag 13. März 2016, 12:28

Ann-Kathrin hat geschrieben:Je höher die Auflösung und je kleiner das Bild desto besser dachte ich?
Mit den Grundlagen der Begriffe "Auflösung" und "Bildformat" solltest Du dich generell noch mal intensiver beschäftigen.
Wenn Du die Ausgabegröße änderst, bleibt die Menge der Bilddaten unverändert, es sei denn, Du läßt das Bild neu berechnen.
Änderst Du die Auflösung einer Bilddatei, ändern sich zur Beibehaltung der Datenmenge entsprechend die Breite und Höhe.
Ann-Kathrin hat geschrieben:Wenn du ein zu "großes" Bild in kleinem Format ausdrucken lässt, ist das meines Wissens nur vorteilhaft.
:?: 12 Eier passen auch irgendwie in eine 6er-Packung...
Ann-Kathrin hat geschrieben:Ich glaube das war auf dieser Seite https://de.whitewall.com/ wo ich einmal Fotos vor der Bestellung noch zuschneiden konnte
Für´s Zuschneiden brauchst Du keine besondere Seite im Internet, das kannst Du mit jedem einfachen Betrachtungsprogramm machen. Die Auflösung veränderst Du damit nicht. Ziehst Du allerdings den Ausschnitt wieder auf das Ausgangsformat, dann erzeugst Du eine Vergrößerung und die Auflösung sinkt.
Ann-Kathrin hat geschrieben:Falls deine Frage jedoch einfach nur war, wie man ein Bild verkleinert, geht das bei Gimp zum Beispiel unter "Skalieren". Die Mühe würde ich mir aber sparen ;)
Was ist daran so mühsam und weshalb würdest Du sie dir sparen?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 13. März 2016, 17:25

Hallo Ann-Kathrin,
Ich will Dich jetzt nicht total verwirren, aber es gibt absolut keinen Grund, ein Bild für den Ausdruck zu skalieren oder verkleinern. Lass Dein Bild so wie es ist und Dein Tinten- oder Laserdrucker wird die notwendige Skalierung mit hoher professioneller Qualität selber übernehmen.

Das gilt auch, wenn Du ein Foto zu einem Dienstleister bringst oder via Datenleitung übermittelst, der Dir Papierbilder aus Deinen Fotos macht.

Es gibt nur zwei Gründe, ein Foto zu beschneiden:
Der erste ist, wenn das Ausgabeformat (in der Regel das Papierformat) nicht mit den Proportionen Deines Fotos übereinstimmt. DIN-Papier hat z.B. die Proportion von 1:1.414 (Wurzel 2), bei Fotopapier ist es häufig 2:3 oder 4:3. Wenn Dein Foto ein anderes Format hat, z.B. 16:9, dann werden Teile Deines Fotos abgeschnitten, bzw. nicht mitgedruckt. Du hast in diesem Fall keinen Einfluss darauf, welche Teile abgeschnitten werden. In einem solchen Fall wäre Dir also anzuraten, den Beschnitt mittels eines Bildbearbeitungsprogrammes selbst zu machen. So hast die die Kontrolle, welche Teile Dir wichtig sind und welche nicht.
* Die Software des Druckers neigt dazu, bei unterschiedlichen Proportionen zwischen Papier und Foto, das Bild soweit zu verkleinern, dass nichts abgeschnitten wird. - Dadurch wird Dein Foto dann kleiner als das Papier sein.
** Die Software eines Foto-Dienstleisters neigt in so einem Fall dazu, das Papier voll auszunutzen und Teile des Fotos wegzulassen.

Der zweite Grund, Dein Foto zu beschneiden liegt eventuell an Deinem Wunsch, eine Ausschnittsvergrößerung herzustellen (norddeutsch und für alle Freunde von Anglizismen: crop)


Das größere Problem entsteht meistens dann, wenn Du in größeren Formaten ausgeben willst, z.B. in 60:80 oder mehr. Ich weiß jetzt nicht, welche Kamera Du hast und möchte Dich für die Zukunft bitten, Deine Ausrüstung, so wie es hier durchaus üblich ist, in Deiner Signatur anzugeben, denn das vermeidet Missverständnisse.

Bei Ausdrucken in Postergröße ist vielleicht die unten verlinkte Seite von Interesse:

http://www.poeschel.net/fotos/technik/a ... 300#papier

Die Kameras der G-, GH-Reihe haben 16 Mp. Die GX8 und die FZ1000 sogar 20MP. Andere Lumixe haben 12 MP. Du siehst an der unteren Tabelle, dass man bei einer Poster- bzw. Papiergröße von 60 x 80 cm und einer Foto von 16 Megapixeln so langsam an Qualitätsgrenzen stößt.

Aber auch im Fall von größeren Poster- oder Papierformaten ist es nicht sinnvoll, das Foto zu skalieren. Im Gegenteil: Ich rate allen davon ab, weil man sehr schnell Fehler macht, wenn einem die Materie nicht vertraut ist. - Auch in so einem Fall würde ich voll und ganz auf die Professionalität des Dienstleisters vertrauen.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Beitrag von Fossil » Montag 14. März 2016, 18:46

Wolfgang B. hat geschrieben:Hallo Ann-Kathrin,Ich will Dich jetzt nicht total verwirren, aber es gibt absolut keinen Grund, ein Bild für den Ausdruck zu skalieren oder verkleinern. Lass Dein Bild so wie es ist und Dein Tinten- oder Laserdrucker wird die notwendige Skalierung mit hoher professioneller Qualität selber übernehmen.
Sofern Du alles dem Drucker überlassen willst und nichts selbst bestimmen möchtest.
Dein Link ist ein guter Hinweis, schön übersichtlich aufgemachte Seite. Hilfreich ist auch die Din-Formate-Seite http://www.din-formate.de/index.html, da findet man wirklich alles, was das Herz in Sachen "Formate" begehren könnte, bis der Kopf raucht.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 14. März 2016, 22:53

Hallo Antje,
ja ich will bei meiner Empfehlung bleiben. Außer den Gründen, die ich erwähnt habe (Unterschiedliche Proportionen (Seitenverhältnis) zwischen Bilddatei und Ausgabegröße (Papier) sowie einer bewussten Ausschnitssvergrößerung) gibt es nichts, für das es eine Grund gäbe, händisch einzugreifen.

Die Skalierungsalgorithmen der Heimdrucker/Dienstleister sind optimiert für das jeweilige Ausgabegerät. Da kann man händisch nix besser machen.

Man kann aber viele Fehler machen. Wie will man jemandem, der sich noch nicht lange mit der Materie vertraut gemacht hat, erklären, dass für die Qualität der Endausgabe zunächst einmal nur die absolute Bildgröße in Pixeln, also z.B. 4592x3448 Pixel bei der G 70 maßgeblich ist und die voreingestellte Auflösung von 200, 250 oder 300 oder sonstwas pixel per inch (Ppi) (Sch... imperiales Maßsystem!) vollkommen unerheblich ist. Und wie will man die Zusammenhänge zwischen Pixeln (Kamera) und dots (Heimdrucker) erklären?
Es gibt eine Menge Fotografen, die haben ihre Dateien in eine höhere Auflösung umgerechnet, in der irrigen Meinung, mehr ppi oder dpi würden sich in dieser Weise qualitätssteigernd auswirken.
Für den Fall, dass das Foto in den Offsetdruck gehen soll, kommt noch hinzu dass die deutschen Drucker viele Jahrzehnte gekämpft haben, ihre Rasterweiten von lpi (Lines per Inch) auf Linien pro cm umzustellen. - Seit 20 Jahren kommen nun die nichtsahnenden Besitzer von Heimcomputern und wollen wieder alles in Inches haben.

Bei diesen Maßchaos mit den abstrakten Größen Pixel/Dots und den relativen Größen (ppi, dpi, p/cm) und den tatsächlichen Größen (inch/cm) sowie den Rasterweiten in lpi oder L/cm kann man durchaus unter die Räder kommen. Deshalb sage ich gerne: Wenn man nicht genau weiß, was man tut, sollte man lieber die Finger vom Skalieren lassen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Beitrag von Fossil » Dienstag 15. März 2016, 13:28

Wolfgang B. hat geschrieben:Bei diesen Maßchaos mit den abstrakten Größen Pixel/Dots und den relativen Größen (ppi, dpi, p/cm) und den tatsächlichen Größen (inch/cm) sowie den Rasterweiten in lpi oder L/cm kann man durchaus unter die Räder kommen. Deshalb sage ich gerne: Wenn man nicht genau weiß, was man tut, sollte man lieber die Finger vom Skalieren lassen
Wolfgang, ich bin doch ganz bei Dir und geb Dir in allen Punkten Recht. Die babylonische Sprachverwirrung war nix gegen diesen ganzen Zauber, der einen schnell konfus macht und viele irrige Auffassungen zeitigt.
Wolfgang B. hat geschrieben:Wie will man (das) jemandem, der sich noch nicht lange mit der Materie vertraut gemacht hat, erklären,
Man kommt letztendlich nicht darum herum, sich selbst damit zu beschäftigen. Ansonsten läuft man Gefahr, zu solchen Schlüssen zu kommen wie: Je höher die Auflösung und je kleiner das Bild, desto besser die BQ und noch besser wird´s, wenn man das dann auch noch in ein noch kleineres Ausgabe-Format staucht...

Und natürlich ist Dein Rat, sich nicht ohne guten Grund und ausreichende Kenntnisse an der Skalierung zu schaffen zu machen, ein guter Rat :!:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Fotos für den Ausdruck vorbereiten

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 15. März 2016, 14:10

Fossil hat geschrieben:Für´s Zuschneiden brauchst Du keine besondere Seite im Internet, das kannst Du mit jedem einfachen Betrachtungsprogramm machen.
So mach ich das auch immer. Die Bilder öffnen sich bei mir eh in der Windows Live Fotogalerie, dann geh ich oben auf "bearbeiten" dann rechts auf "Foto zuschneiden", wähle Proportion "20x 30" aus, ziehe den Rahmen so wie ich das BIld haben möchte, gehe auf "Übernehmen" und fertig.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“