Könnte Hilfe/Hinweis gebrauchen.

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Ardenus
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 18:25

Könnte Hilfe/Hinweis gebrauchen.

Beitrag von Ardenus » Sonntag 13. März 2016, 18:40

Hallo,

ich habe zu Weihnachaten eine Lumix FZ72 geschenkt bekommen.
Letztens habe ich getestet und probiert. Dabei hatte ich eine Einstellung gefunden in der es möglich war Bilder in schwarz/weiss sowie in Farbe aufzunehmen, welche schwarz umrandet waren. Das Bild selbst sah dann so aus, als hätte man durch ein Loch gesehen.

Jetzt wollte ich genau mit dieser Szene, Motiv, Einstellung Fotos machen. Ich verzweifle daran diese Einstellung wieder zu finden. In keinem Menüpunkt finde ich diese Einstellung, sie war definitiv da, da ich diese noch meiner Frau zeigte.

Nebenbei, könnt ihr mir vielleicht ein Photobearbeitungsprogramm empfehlen?

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Könnte Hilfe/Hinweis gebrauchen.

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 13. März 2016, 18:58

Im Menü unter Bildeffekte solltest Du diese Einstellung wiederfinden sie heißt in der Tat Lochkamera, was möchtest Du denn machen mit Deinen Bildern, wegen der Software !!

hast Du einen PC oder einen Mac :?: :?: :?: :?: :?: :?:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Ardenus
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 18:25

Re: Könnte Hilfe/Hinweis gebrauchen.

Beitrag von Ardenus » Sonntag 13. März 2016, 19:40

Eben dieses Menü für Bildeffekfekte finde ich nicht.
Ich bin durch den Szenen und Kerativ-Modus.....unter unter Menü selbst auch nicht. "Lochkamera" habe ich noch gar nicht gelesen bei der Fz72.

Ich habe einen PC.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Könnte Hilfe/Hinweis gebrauchen.

Beitrag von jessig1 » Sonntag 13. März 2016, 19:45

Hallo,

probier es mal mit einem dieser Motivprogramme:

Früher, Spielzeugeffekt oder Miniatureffekt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Könnte Hilfe/Hinweis gebrauchen.

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 13. März 2016, 20:06

Stell mal das Moduswahlrad auf SCN dort finest Du dann auch den Modus Lochkamera.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Könnte Hilfe/Hinweis gebrauchen.

Beitrag von jessig1 » Sonntag 13. März 2016, 21:16

Laut Datenblatt bei Panasonic hat die FZ72 "Lochkamera" nicht :?:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Ardenus
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 18:25

Re: Könnte Hilfe/Hinweis gebrauchen.

Beitrag von Ardenus » Montag 14. März 2016, 17:22

Richtig laut Datenblatt nicht zu finden, im Spielzeugmodus minimal zu sehen.

Ich war jedoch im "Kreativ"-Modus schwarz-weiss und hatte diesen Effekt der "Lochkamera" , danach auch im "iA" .
Fand ich sehr toll und zeigte dies eben meiner Frau, dachte noch merken.
Jetzt wollte ich dies wieder abrufen und komm mir gerade so richtig wie "dümmster Einsteiger" vor :)

Konrad-99

Re: Könnte Hilfe/Hinweis gebrauchen.

Beitrag von Konrad-99 » Montag 14. März 2016, 17:25

Ardenus hat geschrieben: könnt ihr mir vielleicht ein Photobearbeitungsprogramm empfehlen?
Kostenlos: Gimp 2.8

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“