LR - Katalog bei neuer Version von LR

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

LR - Katalog bei neuer Version von LR

Beitrag von Karoline » Sonntag 20. März 2016, 11:13

Hi Leute,
ich habe mir LR 6 gegönnt. Da ich noch nie ein Update gemacht habe, frage ich mich, welche Fehler ich in Hinblick auf den Katalog/die Dateien der Bearbeitung vermeiden soll. Nicht, dass ich am Ende tausende "neue" Bilder habe ...
Meine Bilder sind in Ordnern auf der Festplatte abgelegt. Die Dateien mit der Bearbeitung liegen nicht in denen mit den Bildern. Kann ich das nachträglich ändern und sollte ich das vor oder nach dem Update machen?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: LR - Katalog bei neuer Version von LR

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 20. März 2016, 11:21

Eigentlich übernimmt LR 6/CC alte Kataloge ohne irgendwelche Probleme.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LR - Katalog bei neuer Version von LR

Beitrag von Karoline » Sonntag 20. März 2016, 11:30

Gut, ich habe das erwartet, aber man weiß ja nie. Danke!
Ich warte dann mal. ob noch jemand was zur "Verlagerung" der Bearbeitungsdateien sagen kann.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: LR - Katalog bei neuer Version von LR

Beitrag von veo » Sonntag 20. März 2016, 11:52

Karoline hat geschrieben:Die Dateien mit der Bearbeitung liegen nicht in denen mit den Bildern. Kann ich das nachträglich ändern und sollte ich das vor oder nach dem Update machen?
Was meinst Du genau damit? Die exportierten Bilder, oder die Bearbeitungseinstellungen? In jedem Fall erst einmal komplette Datensicherung, dann Update. Das geht vollautomatisch und dürfte nichts ändern. Wenn alles weiterhin funktioniert, dann kannst Du Dich daranmachen, Verzeichnisse zu ändern, wenn es sein soll. Das am besten innerhalb von LR. Dann merkt sich LR ohne weiteres die Änderungen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2593
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: LR - Katalog bei neuer Version von LR

Beitrag von magle » Sonntag 20. März 2016, 11:54

Prinzipiell sehe ich das wie Maico.

Sicherheitshalber würde ich die letzte *.lrcat-Datei sichern. Hier stehen die Bildbearbeitung, Verweise auf Ordner etc. drin. Sprich, alles was Du bisher in LR fgemacht hast.

Viel Erfolg mit Deinem Update.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2593
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: LR - Katalog bei neuer Version von LR

Beitrag von magle » Sonntag 20. März 2016, 11:58

Sorry, veo hat gepostet, als ich noch schrieb.
Aber ich denke, Maicos, veos und meine Aussagen widersprechen sich nicht, sondern sind nur Ergänzungen.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LR - Katalog bei neuer Version von LR

Beitrag von Karoline » Sonntag 20. März 2016, 15:43

Super, Danke für Eure Tipps!
Vor allem auch für die Datensicherung, das hätte ich vermutlich sonst nicht gemacht :oops: - ist aber so was von logisch!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: LR - Katalog bei neuer Version von LR

Beitrag von cani#68 » Sonntag 20. März 2016, 19:35

Karoline hat geschrieben:Die Dateien mit der Bearbeitung liegen nicht in denen mit den Bildern. Kann ich das nachträglich ändern und sollte ich das vor oder nach dem Update machen?
2 Möglichkeiten:
a) Die bearbeiteten Dateien über Hinzufügen dem LR Katalog hinzufügen - Original verbleiben am alten Platz, werden aber über LR Katalog verwaltet
b) die bearbeiteten Dateien in den neuen Ordner kopieren oder verschieben

Dann kannst du jetzt auch die bearbeiteten Bilder mit den Ursprungsbildern zusammen stapeln

Diese Aktion auf jeden Fall erst nach der Katalogsicherung und dem Update machen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: LR - Katalog bei neuer Version von LR

Beitrag von emeise » Montag 21. März 2016, 13:47

Karoline hat geschrieben:Vor allem auch für die Datensicherung, das hätte ich vermutlich sonst nicht gemacht - ist aber so was von logisch!
Neben der Katalogsicherung ist grundsätzlich die Kopie der Bilder unumgänglich.

Alle Bilder die gesichert werden sollen, müssen auf einem zweiten Medium ( nicht auf derselben HDD, aber auch nicht auf einer anderen Partition / Laufwerk auf derselben HDD !!! ) gesichert werden.

Ich denke, das machen aber alle hier schon so richtig. Hoffentlich. :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“