GIMP-Bearbeitungsschritte:

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Konrad-99

GIMP-Bearbeitungsschritte:

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 24. März 2016, 11:04

Hier können Tipps für Bildbearbeitung mit GIMP eingestellt werden.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: GIMP-Bearbeitungsschritte:

Beitrag von emeise » Donnerstag 24. März 2016, 12:59

Mal sehen, ob der Thread gut angenommen wird. GImperator ( GImpi :lol: ) ist ein Fachmann bei diesem Thema. 8-)

Ich kam mit GIMP nicht so richtig klar. Genau wie Photoshop bedarf es einer intensiven Einarbeitung und Schulung.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Konrad-99

Re: GIMP-Bearbeitungsschritte:

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 24. März 2016, 13:02

emeise hat geschrieben:Mal sehen, ob der Thread gut angenommen wird. GImperator ( GImpi :lol: ) ist ein Fachmann bei diesem Thema.
Bin auch gespannt ....

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: GIMP-Bearbeitungsschritte:

Beitrag von Corinna » Donnerstag 24. März 2016, 13:15

Es gibt im Internet verschiedene Foren speziell für Gimp, auch deutschsprachige Foren. Zum Beispiel gimp-werkstatt.de und gimpforum.de
Für allgemeine Tipps würde ich es eher dort versuchen als im Lumix-Forum.

Wenn hier im Forum konkrete Fragen zu bestimmten Bildbearbeitungen mit Gimp auftauchen (z.B. "Wie hast du denn dein eingestelltes Bild XY mit Gimp so hingekriegt, wie geht das?"), dann macht es vermutlich mehr Sinn, das in dem jeweiligen Thread konkret für dieses Bild zu klären, nicht in einem Sammelthread für Gimp-Bearbeitungsschritte. Oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: GIMP-Bearbeitungsschritte:

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 24. März 2016, 14:27

Der "Fachmann" (von wg. nomen est omen ?!?! :P ) rät da eigentlich auch zum Gang in Foren wie gimpforums.com, gimpusers.de, gimpforum.de, gimp-werkstatt.de (Reihenfolge gemäß meiner Nutzung öfter->weniger oft besucht) ;) .
Das Feld dort ist bereits bestens bestellt und man muß nur noch ernten :idea: ;)
Die Video-Tuts auf YT sind natürlich auch ne klasse Sache. Da hab ich keinen festen Kanal, den ich empfehlen kann. Kannte das Prog bereits schon gut, als es in größerem Stil damit auf YT losging. Darum surfe ich dort eher mal wahllos, bzw. per simpler Search. Dt. Angebot sieht sehr gut aus; wer dazu noch gut englisch kann, dem ist auf YT bzgl. Gimp echt alles in vielfachen Varianten geboten, was das Tool umfassend und dabei anschau-lich erklären sollte.
Neben Gimpboards und YT/div. Video-Plattformen guckt man sich dann ggf. noch 2, 3 schöne Tech-Websites aus, die Gimp-Addons/PlugIns... anbieten oder sammelverlinken (z.B. Sourceforge.net) und schon ist man gesattelt :D

Aufgrund der Forenstruktur (LF), würde das hier bereits auf mittlere Sicht ziemlich unübersichtlich werden. Ein Mod/Admin müßte hier permanent re-arrangieren und ordnen. Deshalb besser gleich in die Gimp-Foren surfen.
Ein thematisch gut (umfangreich und übersichtlich) strukturiertes "Inhaltsverzeichnis" zu Gimp- oder PS- Tutorials, die so übers www verstreut sind, wäre ne geniale Sache!!
Aber woher nehmen und nicht stehlen bzw.: was für ne Web-Software ist dafür gut geeignet. Ich denke da spontan: im "Gimp-Wiki"-Stil !!! Das könnte passen.
Obs das schon gibt ? Kenne ich jedenfalls nicht und bin erst gerade hierdurch überhaupt auf diesen Gedanken gekommen (ich gurgel gleich mal danach ;) )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: GIMP-Bearbeitungsschritte:

Beitrag von Corinna » Donnerstag 24. März 2016, 15:30

Bei YouTube muss man allerdings dazusagen, dass die meisten Tutorial-Videos zu Gimp leider alte Gimp-Versionen betreffen.
Ganz am Anfang als blutiger Anfänger [inzwischen bin ich unblutiger Anfänger ;) ] hatte ich es bei YouTube versucht, dabei nicht auf die Versionen geachtet, und es hat mich total frustriert dass ich die gezeigten Schaltflächen bei mir so nicht gefunden habe und vieles nicht passte und nicht umsetzbar war und ich nicht wusste, woran das lag. Seitdem habe ich auf keinen zweiten Versuch mit YouTube-Tutorials mehr Lust gehabt.

Ich habe "Das umfassende Handbuch" zur aktuellen Version Gimp 2.8 von Jürgen Wolf, und immerhin schon die ersten 110 Seiten komplett durchgearbeitet und zusätzlich manches hier und da herausgepickt und quergelesen. Ein sehr gutes Buch, das kann ich sehr empfehlen, absolut den Preis (40 €) wert.

Und natürlich sind die Gimp-Foren empfehlenswert, wenn eine Frage auftritt oder man mal anhand einer Schritt-für-Schritt-Anleitung etwas Neues ausprobieren will. Im Moment bastele ich ab und zu nach verschiedenen Anleitungen Planeten, das macht mir gerade Spaß und ist eine nette Übung.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“