Batchkonvertierung mit Irfanview, Reihenfolge

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Batchkonvertierung mit Irfanview, Reihenfolge

Beitrag von Bilderfreund » Sonntag 10. April 2016, 12:08

Hallo an alle,
gerne benutze ich die in Irfanview vorhandene Batchkonvertierung, um auf einen Schlag Bilder umzubenennen. Nach der Darstellung der Bilder in "Thumbnails" wähle ich die umzubennenden Bilder aus und starte "Batchkonvertierung mit selektierten Bildern". Dann lassen sich Bilder auswählen und in eine Art von "Bearbeitungsbereich" im unteren Teil des Fensters hinzufügen.

Hierzu kommt nun meine Frage. Wenn ich mehrere Bilder auswähle und auf "Hinzufügen" klicke, wird das letzte Bild aus meiner Auswahl zuerst aufgeführt, anschließend kommen die übrigen Bilder in der durch die Auswahl bestimmten Reihenfolge. Dies hat zur Folge, dass ich dieses Bild, wenn ich die ursprüngliche Reihenfolge einhalten möchte, per "Runter" an die letzte Stelle verschieben muss, was umständlich ist, wenn man mehrere zig Bilder ausgewählt hat. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Reihenfolge der Bilder erhalten bleibt, aber dem ist augenscheinlich nicht so. Mache ich hier einen Bedienungsfehler? Ist dieses Verhalten durch andere Mitglieder hier im Forum nachvollziehbar, falls sie auch Irfanview einsetzen?
Ich benutze Irfanview 4.42 und arbeite unter Windows 10. Über Tipps und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank sagt
Bilderfreund

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Batchkonvertierung mit Irfanview, Reihenfolge

Beitrag von jessig1 » Sonntag 10. April 2016, 13:34

Hallo,

ich habs gerade mal probiert. Die Bilder bleiben bei mir in der richtigen Reihenfolge.

Ich nutze zur Umbenennung allerdings nie IrfanView oder ein anderes Programm. Das geht ohne Umwege auch direkt im Explorer. Die entsprechenden Bilder markieren - Klick mit rechter Maustaste - Umbennen - gewünschten Namen eingeben - auf ein Bild klicken und fertig.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: Batchkonvertierung mit Irfanview, Reihenfolge

Beitrag von Bilderfreund » Sonntag 10. April 2016, 14:26

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Tipp, wie man solch eine Umbennenung in einem Directory machen kann. Wenn ich jedoch Bilder in leicht anderer Reihenfolge in ein anderes Directory schreiben möchte, ist die Hilfe durch Irfanview schon recht angenehm, zumal ich ja auch dabei Bildeigenschaften wie Größe, Farbtiefe etc. ändern kann, wenn ich es denn möchte.
Bin weiterhin auf Kommentare gespannt, vielleicht bekommen wir gemeinsam ja noch raus, was ich ändern muss, damit das letzte Bild in der Reihenfolge nicht zuerst erscheint.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,
Bilderfreund

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“