Das Erwachen der Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von valokuva » Montag 18. April 2016, 21:01

Eines Morgens.... 8-)

fiel die Kappe von meinem Rasierapparat auf den Boden:
Alien.jpg
Alien.jpg (133.61 KiB) 2051 mal betrachtet
Und obwohl ich am Abend vorher nichts getrunken hatte, dachte ich gleich, dass mich ein Alien anstarrt. :twisted:
Ein anderer spontaner Gedanke war: das muss ich irgendwie fotografieren. Eine erste Probe mit einer Taschenlampe hinter der Maske war vielversprechend. Trotzdem blieb die Idee einige Monate liegen...

...bis der Wettbewerb kam und zeitgleich "Star Wars"-Fieber herrschte.


Es kamen ein paar weitere Utensilien hinzu:
Zutaten(1).jpg
Zutaten(1).jpg (340.2 KiB) 2051 mal betrachtet
- ein Kugelschreiber
- eine rote Serviette
- eine Taschenlampe
- etwas weiße Schaumstofffolie
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von valokuva » Montag 18. April 2016, 21:28

Das wichtigste fehlt natürlich noch: die Lichtschwerter.
Zum Glück hängen die ja überall herum, z. B. an diesem Restaurant oder der Spielothek - beides "gleich um die Ecke".
Zutaten(2).jpg
Zutaten(2).jpg (341.94 KiB) 2033 mal betrachtet
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von maja » Montag 18. April 2016, 21:34

Das könnte hier ein wenig länger dauern, ein interessantes Projekt.
Dazu muss "Mann" aber auch was von Bildbearbeitung verstehen, dass du dir hiermit auch zutraust.
Bin gespannt !!

LG, Marianne

P.S. ein durchdachtes Konzept
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von valokuva » Montag 18. April 2016, 21:41

Und so habe ich die "dunkle Seite der Bildbearbeitung" präpariert:

- Rote Serviette vor Taschenlampe
- Schaumstofffolie als Diffusor in Form der Rasierapparat-Kappe ausgeschnitten
Zutaten(3).jpg
Zutaten(3).jpg (212.71 KiB) 2017 mal betrachtet

- einige Lagen der roten Serviette vor die Taschenlampe geklebt
- Taschenlampe auf Stativ befestigt
- Diffusoren eingelegt und die "Maske" mit Hilfe eines Messers vor der Taschenlampe platziert
Zutaten(4).jpg
Zutaten(4).jpg (274.5 KiB) 2017 mal betrachtet

Bei richtigem Licht fotografiert, kam das dabei heraus, das erste von insgesamt 5 Bildern, aus denen das fertige Bild zusammengesetzt ist:
2016-1 valokuva (Bild 1).jpg
2016-1 valokuva (Bild 1).jpg (70.8 KiB) 2017 mal betrachtet
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von valokuva » Montag 18. April 2016, 21:46

Die anderen Zutaten, so wie ich sie fotografiert, teilweise abgedunkelt und dann eingereicht habe:

Bei den Lichtschwertern musste ich mit der Belichtung ziemlich heruntergehen.
2016-1 valokuva (Bild 4).jpg
2016-1 valokuva (Bild 4).jpg (93.78 KiB) 2015 mal betrachtet
2016-1 valokuva (Bild 5).jpg
2016-1 valokuva (Bild 5).jpg (75.75 KiB) 2015 mal betrachtet

Den Kugelschreiber habe ich im völlig abgedunkelten Raum mit einer Taschenlampe angeleuchtet:
2016-1 valokuva (Bild 2).jpg
2016-1 valokuva (Bild 2).jpg (76.39 KiB) 2015 mal betrachtet
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von valokuva » Montag 18. April 2016, 22:14

Und nun die "helle" Seite: meine Hände :P 8-)
Damit es später realistischer aussieht, habe ich den Fuß meines großen Stativs umfasst:
2016-1 valokuva (Bild 3).jpg
2016-1 valokuva (Bild 3).jpg (180.92 KiB) 1995 mal betrachtet

Nach ein paar Korrekturen der Bilder in Lightroom kam nun GIMP ins Spiel. Die Arbeit habe ich mir dadurch erleichtert, dass praktisch alle fotografierten Motive einen schwarzem Hintergrund hatten. Das erhöht die Kompatibilität und erleichtert das Freistellen.
- Schwarze Hintergrundebene
- Jedes einzelne Element (Hände, Kugelschreiber, blaues + rotes Licht, rot leuchtende Maske) ist eine eigene Ebene.

Zunächst habe ich den Kugelschreiber entsättigt und so weit vergrößert, dass er in meine Hände passt. Die Hände habe ich über den Kugelschreiber gelegt und zwischen den Fingern alles (= mein Stativ) wegradiert, um die darunter liegende Ebene (= Kugelschreiber) sichtbar zu machen. Die Zwischenstufen habe ich leider nicht mehr, nur die fertigen Ebenen:
Hände.jpg
Hände.jpg (60.53 KiB) 1995 mal betrachtet
Die übrigen Elemente bzw. Ebenen musste ich dann nur noch im Bild wie gewünscht anordnen. Für den Hintergrund hätte ich mir eigentlich etwas Spannenderes gewünscht, z. B. einen Sternenhimmel, aber Zeit und Fähigkeiten ließen nicht mehr zu. Also habe ich einfach eine Nebelebene auf die unterste Ebene gelegt. Diesen Nebel habe ich mit dem Radierer unterhalb der roten Maske wegradiert, um den Körper dieser dunklen Figur anzudeuten.


Und hier das Endergebnis und zugleich mein erstes Bild für den Fotowettbewerb "Alles erlaubt".
In Anlehnung an den Titel des 7. Teils von Star Wars, Das Erwachen der Macht, habe ich die Überschrift dieses Threads gewählt.
2016-1-1 valokuva.jpg
2016-1-1 valokuva.jpg (219 KiB) 1995 mal betrachtet

Mir hat diese Spielerei auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht.
Immerhin konnte ich mit relativ rudimentären GIMP-Kenntnissen das Bild erzeugen, das ich im Kopf hatte.
Ich denke, ein größerer Meister oder "GImperator" ;) :P könnte aus dem Ausgangsmaterial noch viel mehr zaubern.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 18. April 2016, 22:55

Ich hatte es bereits geahnt. Jetzt weiß ich es: Der Foto-Wettbewerb, für den dieses Foto entstand, ist ein einziger Quell der Erleuchtung! - Zumindest in blau und rot. :lol:

Liebe Grüße, Wolfgang. - Und lass' die Macht mit Dir sein. ;)
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von Harry53 » Montag 18. April 2016, 22:58

Super Idee. Das Bild, und auch die Anleitung dazu, ist ebenfalls Klasse.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Tabletfotografierer
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 18:51

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von Tabletfotografierer » Dienstag 19. April 2016, 05:42

Also, der Beitrag spricht mich richtig an.
valokuva hat geschrieben:Eines Morgens.... 8-)

fiel die Kappe von meinem Rasierapparat auf den Boden:...
Dieses Drecksteil habe ich auch -
nur bei mir fällt der fast JEDEN Tag runter….
valokuva hat geschrieben: Und obwohl ich am Abend vorher nichts getrunken hatte, dachte ich gleich, ……
Ein anderer spontaner Gedanke war:...
Wahnsinn – ich bewundere Dich!
Ich kann mir das nur mit einer Art Sublimierung erklären.
Denn wenn man zuvor schon (im schlaftrunkenen Zustand) den Kampf gegen das Bindfaden-Netzkabel dieses Teils
ausgefochten hat, erwacht in einem die Macht derart, dass man den -in die letzte Ecke des Bades springenden Deckel-
am liebsten zertreten würde... :mrgreen:
--------------------------------------------
An Gruaß vom Alpenrand

Gert


FZ1000 angepeilt ;-) / Photoshop CS6 / NIK Collection

Benutzeravatar
miss_sophie
Beiträge: 566
Registriert: Samstag 6. September 2014, 14:20
Wohnort: im hohen Norden, zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von miss_sophie » Dienstag 19. April 2016, 05:55

RESPEKT, Stefan!
Dein Bild sehe ich nun mit vollkommen anderen Augen - soviel Kreativität und Aufwand in der Umsetzung, hätten eigentlich mehr "Belohnung" verdient!
Und das vor Allem, weil Du ja auch noch ganz andere Aufgaben beim Wettbewerb zu meistern hattest!
Toll, dass Du uns an der Enstehungsgeschichte teilhaben lässt - auch das motiviert!
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von valokuva » Dienstag 19. April 2016, 07:30

Hallo Marianne, Harry, Wolfgang, Gert und Ulrike,
vielen Dank fürs Reinschauen!
Tabletfotografierer hat geschrieben:Dieses Drecksteil habe ich auch -
nur bei mir fällt der fast JEDEN Tag runter….
Dagegen hilft: einfach mal ein paar Wochen liegen lassen und jeden Tag die Konfrontation mit der Fratze suchen! :mrgreen:
maja hat geschrieben:Das könnte hier ein wenig länger dauern, ein interessantes Projekt.
Am Ende waren es 2 oder 3 Tage, aber jeweils nur ein paar Stunden am Abend.
maja hat geschrieben:Dazu muss "Mann" aber auch was von Bildbearbeitung verstehen, dass du dir hiermit auch zutraust.
Einfache Montagen habe ich "früher" ab und zu gemacht. Aber da ging es immer nur um den Inhalt und nie darum, es einer kritischen Jury ;) vorzulegen.
miss_sophie hat geschrieben:Dein Bild sehe ich nun mit vollkommen anderen Augen - soviel Kreativität und Aufwand in der Umsetzung, hätten eigentlich mehr "Belohnung" verdient!
Na ja, ein Bild muss schon als Endergebnis wirken. Dafür war es offensichtlich nicht gut genug. Das stört mich aber absolut nicht. Ich hatte nicht nur Spaß, ich habe auch wieder einiges dazugelernt über GIMP und Bildbearbeitung im Allgemeinen.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von maja » Dienstag 19. April 2016, 07:35

Vielen Dank Stefan für deine sachlichen Erläuterungen zu deinem Vorhaben.
Wie viel Arbeit in deinem Projekt stand, sieht man erst, wenn man diese einzelnen Schritte sieht.

Genau deshalb komme ich wohl nicht wirklich an die Bildbearbeitung heran.
Wahnsinn`s Fleißarbeit :!: :!: :!:

Die einzelnen Schritte hast du super erklärt.
Dem Endergebnis ist es nicht anzusehen, wie viel Mühe, Arbeit, Zeit und Kreativität drin steckt.

Danke das du uns die Augen geöffnet hast - die Macht möge bei dir sein !! ;)


LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von The Trumpet » Dienstag 19. April 2016, 16:21

Super Idee und schön, dass du uns an der Entstehung dieses "Fotos" teilhaben lässt. - ich hätte die Mühe gescheut, soviel Aufwand in ein Bild zu stecken...
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von lillilu » Dienstag 19. April 2016, 17:20

Eine tolle Dokumentation Stefan! Unglaublich, was du da an Zeit investiert hast, um deine Idee umzusetzen. Hat sich gelohnt!
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Das Erwachen der Bildbearbeitung

Beitrag von lomix » Dienstag 19. April 2016, 19:57

:D nicht der Star war's, sondern der Stefan!
Hut ab, einfach nur klasse :D , hätte mir nie paasieren können, weil ich immer unrasiert" bin! :lol:
Falls mir mal mein Bartschneideaufsatz runterfällt, bin ich jetzt schon gespannt, was da anschliessend herauskommt!
:lol:
Du hast deine Idee toll umgesetzt! Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“