Besser freistellen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Besser freistellen

Beitrag von Corinna » Donnerstag 5. Mai 2016, 19:04

winterhexe hat geschrieben:...dann habe ich in der oberen ebene eine maske angelegt und nun mit dem pinsel den weichen hintergrund übermalt und den scharfen hintergrund sichtbar gemacht... ihr wisst ja inzwischen sicher alle, wie das geht... aber...
man muss mit einem weichen pinsel arbeiten, bei dem man immer wieder zwischendurch die grösse und auch die deckkraft verändert...
Man könnte auf der Ebenenmaske auch scharf ohne Graustufen abgrenzen und erst ganz am Ende den Gaußschen Weichzeichner auf die Ebenenmaske anwenden.
So würde ich an die Sache herangehen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Tabletfotografierer
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 18:51

Re: Besser freistellen

Beitrag von Tabletfotografierer » Freitag 6. Mai 2016, 18:03

Corinna hat geschrieben:Man könnte auf der Ebenenmaske auch scharf ohne Graustufen abgrenzen und erst ganz am Ende den Gaußschen Weichzeichner auf die Ebenenmaske anwenden.
So würde ich an die Sache herangehen.
Liebe Grüße
Corinna
Hallo Corinna,
der Gaußsche WZ wirkt aber dann auf die komplette Maske - oder kann man den auch nur auf die
Kante anwenden?
--------------------------------------------
An Gruaß vom Alpenrand

Gert


FZ1000 angepeilt ;-) / Photoshop CS6 / NIK Collection

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Besser freistellen

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 6. Mai 2016, 18:35

Nö, der Gauß wirkt auf die ganze Maske.
Schon mal Maskenoptionen angeschaut. Und nur bestimmte Teile des Bild bearbeiten, dann wieder ne neue Ebene und nen anderen Teil.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (436.87 KiB) 1673 mal betrachtet
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Besser freistellen

Beitrag von Corinna » Freitag 6. Mai 2016, 19:15

Tabletfotografierer hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben:Man könnte auf der Ebenenmaske auch scharf ohne Graustufen abgrenzen und erst ganz am Ende den Gaußschen Weichzeichner auf die Ebenenmaske anwenden.
So würde ich an die Sache herangehen.
Liebe Grüße
Corinna
Hallo Corinna,
der Gaußsche WZ wirkt aber dann auf die komplette Maske - oder kann man den auch nur auf die
Kante anwenden?
Hallo Gert,
wie das auf der Ebenenmaske funktionieren kann, hat Sven ja schon erläutert.

Falls deine Frage aber so gemeint ist, dass bei dir die komplette Löwenzahnblüte weichgezeichnet ist und nicht nur die von dir mit der Maske freigestellte Kante der Löwenzahnblüte, dann hast du eventuell versehentlich den Weichzeichner auf die Bildebene und nicht auf die Ebenenmaske angewendet.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Besser freistellen

Beitrag von winterhexe » Freitag 6. Mai 2016, 21:05

natürlich kann man das dannn aber auch einfacher haben: nämlich mit dem weichzeichnerpinsel aus der werkzeugpalette ... er befindet sich dort, wo auch der wischfinger ist... und er wird genauso gehandhabt wie ein pinsel.. also grösse und deckkraft (weichzeichnungsgrad) auswählen und über die stellen fahren, die man weich haben möchte...

es gibt unendlich viele möglichkeiten der freistellung im photoshop, man muss herumprobieren und sich die aussuchen, mit der mna amliebsten arbeitet... ich kombiniere immer verschiedene möglichkeiten miteinander... und letztlich ist es immer von der art des motivs abhängig, was geht... und was nicht so gut geht...

gruss hermine :)

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Besser freistellen

Beitrag von emeise » Samstag 7. Mai 2016, 19:40

Corinna hat geschrieben:Falls deine Frage aber so gemeint ist, dass bei dir die komplette Löwenzahnblüte weichgezeichnet ist und nicht nur die von dir mit der Maske freigestellte Kante der Löwenzahnblüte, dann hast du eventuell versehentlich den Weichzeichner auf die Bildebene und nicht auf die Ebenenmaske angewendet. Liebe Grüße Corinna
Ich denke auch, dass der Gauß'sche Weichzeichner sich nur auf die Kanten auswirkt, wenn er auf eine Maske angewendet wird.

Liegt in seinem Wesen begründet. Bei homogener Graufläche fehlt die Berechnungsbasis.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Tabletfotografierer
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 18:51

Re: Besser freistellen

Beitrag von Tabletfotografierer » Sonntag 8. Mai 2016, 06:14

Corinna hat geschrieben:Falls deine Frage aber so gemeint ist, dass bei dir die komplette Löwenzahnblüte weichgezeichnet ist und nicht nur die von dir mit der Maske freigestellte Kante der Löwenzahnblüte, dann hast du eventuell versehentlich den Weichzeichner auf die Bildebene und nicht auf die Ebenenmaske angewendet.

Liebe Grüße
Corinna
So war 's.
emeise hat geschrieben:Liegt in seinem Wesen begründet. Bei homogener Graufläche fehlt die Berechnungsbasis.
Das klingt logisch.
x-DIABLO-x hat geschrieben:Schon mal Maskenoptionen angeschaut. Und nur bestimmte Teile des Bild bearbeiten, dann wieder ne neue Ebene und nen anderen Teil.
Unbenannt.jpg
Sehr guter Tipp für mich!

winterhexe hat geschrieben:es gibt unendlich viele möglichkeiten der freistellung im photoshop, man muss herumprobieren und sich die aussuchen, mit der mna amliebsten arbeitet... ich kombiniere immer verschiedene möglichkeiten miteinander... und letztlich ist es immer von der art des motivs abhängig, was geht... und was nicht so gut geht...

gruss hermine :)
Ja, Photoshop ist da extrem mächtig in seinen Möglichkeiten.
Da muss ich noch viel probieren, üben, fragen.

Danke Euch allen nochmal für die freundliche Hilfe!
--------------------------------------------
An Gruaß vom Alpenrand

Gert


FZ1000 angepeilt ;-) / Photoshop CS6 / NIK Collection

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“