Stacking mit Helicon Pro 6.7.1 Testversion + GX8

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Andreas 1
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 1. September 2012, 06:36

Stacking mit Helicon Pro 6.7.1 Testversion + GX8

Beitrag von Andreas 1 » Montag 30. Mai 2016, 05:00

Hallo,

ich erstelle mit der GX8 mit Post Focus freihand einen Film (75 Bilder), lade den in die Helicon 6.7.1 Testversion, lasse die Bilder mit verschiedenen Versionen rendern (alle Bilder - 2/3 Bilder - 1/3 Bilder - Version A - B - C mit verschiedenen Radius und Glätte Einstellungen) und das Ergebnis ist selten bis nie wirklich gut. Entweder Doppelbilder oder unscharfe Übergänge. Ich habe die Parameter der Verschiebung von 3% auf 5% gestellt und die Vergrößerung von 0% auf 1%, gebracht hat das auch nicht viel. Mit der Kamera Innen auf dem Stativ und 2 Sekunden Selbstauslöser war es auch nicht perfekt. Die Korrekturmöglichkeit funktioniert anscheinend bei der Testversion nicht oder ich kann sie nicht bedienen, auch möglich.
Hat jemand eine Ahnung was man noch probieren könnte?

Danke im Voraus
Andreas

Anbei 2 Bilder mit den Problemen.
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

Andreas 1
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 1. September 2012, 06:36

Re: Stacking mit Helicon Pro 6.7.1 Testversion + GX8

Beitrag von Andreas 1 » Montag 30. Mai 2016, 05:09

Anbei jetzt die 2 Bilder, Dateien waren zu groß
Dateianhänge
Rose.jpg
Die Blätter links sind doppelt
Rose.jpg (429.55 KiB) 3921 mal betrachtet
Blume.jpg
Die Übergänge bei den Blüten sind unscharf
Blume.jpg (556.53 KiB) 3921 mal betrachtet
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Stacking mit Helicon Pro 6.7.1 Testversion + GX8

Beitrag von jessig1 » Montag 30. Mai 2016, 07:14

Hallo,

zu Helicon speziell kann ich dir nix sagen.

Wenn die Einzelbilder aber nicht richtig zusammengefügt werden können, liegt es entweder am Verwackeln bei Freihandaufnahmen, Veränderungen des Motives durch Wind oder zu großen Fokusschritten.

Hast du es mal nur mit der Automatik des Programmes probiert?

Ich selbst nutze zum Stakken die Freeware CombineZP. Das wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, bringt aber sehr gute Ergebnisse, vorausgesetzt die Einzelbilder sind dazu geeignet.

Probiere doch mal beide Programme in der Automatik. Wenn da kein brauchbares Ergebnis rauskommt liegts am Ausgangsmaterial.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Andreas 1
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 1. September 2012, 06:36

Re: Stacking mit Helicon Pro 6.7.1 Testversion + GX8

Beitrag von Andreas 1 » Montag 30. Mai 2016, 08:05

Hallo,

ich habe es nur mit der Automatik in allen Varianten probiert.
GX8 mit Post Focus erstellt automatisch 75 Bilder mit der Focusverschiebung beginnend in einer Ecke und dann zeilenweise rauf oder runter.
Hab in einem anderen Forum gelesen nicht alle Bilder zu verwenden, was ich auch probiert habe, wurde nicht viel besser.
Sie manuell auszuwählen stelle ich mir etwas schwierig und langwierig vor, da teilweise wirklich nur 10% des Bildes scharf sind.
Die vom Stativ waren z.B. bei einer Schrift, welche ca. 20 cm entfernt waren, auch nicht scharf.


grüße
andreas
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit Helicon Pro 6.7.1 Testversion + GX8

Beitrag von dinus » Montag 30. Mai 2016, 09:06

Hallo Andreas,

hast Du die Einzelbilder angeschaut, speziell in dem kritischen Bereich angeschaut? So wie ich den Post Fokus beobachte wird für jeden Bildbereich ein Autofokus durchgeführt. Bei mir war ähnlich wie bei Deinem Objekt immer etwas einige Zentimeter im Vordergrund. Dabei hat der PostFokus meistens nur sehr im Vordergrund fokussiert. Ich hatte also sehr viel gleich fokussierte Bilder aber kein tiefer fokussiertes erhalten.

Wenn das bei Dir das Problem ist versuche es mal mit der APP GSimpleRelease, diese App fährt ein Bereich zwischen 2 definierten Fokus Punkten ab. Allerdings geht das nicht so schnell wie beim PostFokus. Du brauchst also ein Stativ.

Hier noch weiter Info:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... plerelease" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Andreas 1
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 1. September 2012, 06:36

Re: Stacking mit Helicon Pro 6.7.1 Testversion + GX8

Beitrag von Andreas 1 » Montag 30. Mai 2016, 10:17

Hallo Dinus,

danke für die Antwort und den Link.
Bei mir ist der Hintergrund eigentlich schon scharf, bzw. von jeder Stelle im Bild findet sich ein scharfes Bild, bei manchen von den 75 Bildern sind die Unterscheide aber sehr gering, hab das 12-35 mm bei 35 mm verwendet.
Kann man das Verhalten der GX8 bei Post Focus eigentlich beeinflussen, z.B. dass weniger Aufnmahmen mit größeren Abständen gemacht werden?
Ich werde es mal Innen mit Stativ versuchen, gestern war bei den Freihandbildern auch leichter Wind, wo ich zwar für die Aufnahmen immer gewartet habe, dass keiner weht, aber vielleicht hatte es doch einen Einfluss. Vielleicht war mein Vertrauen an die Stabilisatoren der Kamera und des Objektivs halt doch zu groß.
Ich muss heute sowieso einen Lachs fotografieren, welcher sicher still hält, da er frisch geräuchert ist. :P

Ich habe in einem anderen Forum die Bilder von einem Achim gesehen, welcher so wie ich es verstanden habe, mit GX8 + Post Focus + Helicon und nicht allen Aufnahmen, geniale Bilder macht, die meisten Freihand. Ob er da noch manuell rumbastelt, weiß ich aber nicht.
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit Helicon Pro 6.7.1 Testversion + GX8

Beitrag von Der GImperator » Montag 30. Mai 2016, 10:39

Ich hab kürzlich ebenfalls Tests zum Fokus Stacking auf Grundlage von Post Focus AusgNgsbildern ca. (15minimum - 40, 50 max.) gemacht.
Verrechnet mit 1. Helicon/Testversion, 2. CombineZP (nutze ich seit ein paar Jahren immer mal wieder spartanisch) und 3. Picolay (wie CZP auch Freeware).
Getestet aus der Hand (ca.5, 6 Batches) & vom Stativ (10+ Batches)
TOP ist bei keiner mögl. Variante was geworden, (einigermaßen ) gut sind 2 komplett minimalistische Frames mit pur statischen Elementen geworden.
Der Rest wsr unbrauchbar. Post Focus aus der Hand : vorläufige Erkenntnis : komplett unbrauchbar.
PICOLAY fand ich aber prinzipiell ganz nett und empfehle das hiermit auch mal :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Stacking mit Helicon Pro 6.7.1 Testversion + GX8

Beitrag von lomix » Montag 30. Mai 2016, 11:05

hab dir ne PN wegen Achim geschickt
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Andreas 1
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 1. September 2012, 06:36

Re: Stacking mit Helicon Pro 6.7.1 Testversion + GX8

Beitrag von Andreas 1 » Montag 30. Mai 2016, 11:37

Hätte ich nicht die Bilder der Insekten gesehen, wo er auch schreibt, dass es zwar abgestützt, aber freihändig ist, wäre ich nie auf die Idee gekommen es ohne Stativ zu probieren.
Mit stabilem Stativ und Verzögerung bei der Auslösung sollte man brauchbare Ausgangsbilder bekommen.
Entweder Post Focus ist nicht sonderlich geeignet oder man braucht eine Menge Erfahrung oder es ist eine fummelige Detailarbeit um solch grandiose Ergebnisse zu erzielen.
Helicon schreibt selbst, dass man die Möglichkeiten durchprobieren soll und es so gut wie immer zu Fehlern kommt, welche man korrigieren muss. 5-10 Minuten korrigieren wäre OK, wenn es eine Stunde ist, schau ich mir lieber auch in Zukunft die Bilder von Achim an.
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

Heinz T.
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 06:30
Wohnort: Breitenau/ Österreich
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit Helicon Pro 6.7.1 Testversion + GX8

Beitrag von Heinz T. » Mittwoch 10. August 2016, 09:53

Muss man nach einer Post Fukus Aufnahme jedes einzelne Fokusfeld ansteueren und zu einem Bild umwandeln, oder geht das auch einfacher? Danke im Voraus! LG
Als Unterwasserfotograf wünsche ich allen immer ein trockenes Gehäuse......

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit Helicon Pro 6.7.1 Testversion + GX8

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 10. August 2016, 11:34

Heinz T. hat geschrieben:Muss man nach einer Post Fukus Aufnahme jedes einzelne Fokusfeld ansteueren und zu einem Bild umwandeln, oder geht das auch einfacher? Danke im Voraus! LG
Du musst jedes "Bild" separat in ein jpg umwandeln. De facto hast du mit dem PF ja ein Kurzvideo, aus dem man einzelne Frames extrahieren muß, um überhaupt eine "Bilddatei" zu erhalten.
Ich machs bisher noch (relativ: "umständlich") in der Cam. Finde ich kein Problem, geht gut von der Hand. Einschränkung: komme ich von ner Stacking-Session (und habe 8-15 Motive umzuwandeln) sind das dann doch eindeutig zu viele Bilderserien, die es händisch zu extrahieren gilt. Das nervt!
Abhilfe: (ein) Forenkollege/n schrieben davon, daß es mit dem PhotoFunStudio (mitgelieferte Lumix-Software) ganz komfortabel geht.
Ich finde das PFS aber echt gruselig, daher kam ich noch nie so weit, das selber mal auszutesten.

Andere Fokus-Serien-extrahierende- GUTE- Tools sind mir nicht bekannt. Du könntest es auch mit jedem Video-Tool (PLayer, Konverter, Editor) machen, welches einzelne Frame-Sprünge ansteuern und als Einzelbild speichern kann.

Andreas 1 hat geschrieben:Hätte ich nicht die Bilder der Insekten gesehen, wo er auch schreibt, dass es zwar abgestützt, aber freihändig ist, wäre ich nie auf die Idee gekommen es ohne Stativ zu probieren.
Mit stabilem Stativ und Verzögerung bei der Auslösung sollte man brauchbare Ausgangsbilder bekommen.
Nach meinen bescheidenen Erkenntnissen liegts vor allem an den Mikrodetailverwacklern (natur-/äußere-EInflüsse-bedingt).
Ich schaffe spielend leicht nicht-perfekt-übereinanderlegbare Serien TROTZ solidem Stativaufbau und Selbstauslösereinsatz ;)
Die drei versch. Verarbeitungsalgorithmen, die Helicon Focus benutzt, spielen durchaus eine Rolle für die Qualität des Ergebnisses. ABER: "(mikro-)verwackelt/verweht/verrissen/... ist und bleibt verwackelt", d.h. in der Praxis, daß vielleicht einer der Algorithmen, vielleicht noch mit ergänzenden manuellen Toleranzeinstellungen u./o. der Wiederherausnahme von ein paar der am verissensten Frames aus dem Stack ein brauchbares Ergebnis hinbekommt, aber sicher auch kein gutes, geschweige denn perfektes.
Sieht dann aber noch ganz okay aus, v.a. im Vergleich zu den beiden anders verrechneten Varianten, die dann nämlich Kanten-/Flächentechnisch total aufgeweicht aussehen.

Für Helicon: ich empfinde die Variante A als die "Gutmütigste". Die Standardvariante B erscheint mir als die authentischste und leistungsstärkste (wenn das Eingangsmaterial stimmt). Der "Pyramiden"variante C sieht man an, daß sie anders verrechnet, besondere Vorteile habe ich daraus aber noch nie erkennen können. Insofern ist sie eher ne Art 5. Rad am Wagen.

Achim (einer unserer wenigen echten Stacking-Meister im Forum) hat mir die Tage gegenüber erwähnt, er nutze sehr kurze Belichtungszeiten (im konkreten Fall wurde ein Wert von ss1/1000sec genannt; ging aber auch um sich pontiell frei und sehr stark bewegende Motivobjekte).
Ich habe bisher nur (relativ) statische Sache postfokussiert. Aber selbst Mini-Winde machen beim PF den Vorgarten zum Sturmgebiet. Doch vielleicht sind hier ganz kurze Zeiten auch die Lösung. Beim Analysieren meiner PF-Exifs kam ich bisher auf Zeiten zw. ss1/80 und 1/400sec. Muß also wohl mal gezielt "schneller" versuchen :idea:
Wie sich das dann anlässt mit dem Aussortieren der besonders verissenen Einzelframes (oder auch ggf. der vielen vielen "Doppelframes"), wenn man sooo viel Ursprungsmaterial hat...... !?!?! Riecht nach Arbeit :!: :shock:

ICH habe bei nem Stacking-Test (im Forum nachvollziehbar-> Thread "Mammutzahn") nen Fehlerverdacht (bezogen auf eigenes Falsch-PFing/Stacking) bestätigt bekommen:
immer schön auf die Nahdistanzgrenze achten :P Also Cam-Abstand zum Motiv auch ja schön bewußt so einstellen, daß auch der in der gedachten Tiefenlinie "naheste" Fetzen Motiv auch noch später beim PFen im möglichen Vollschärfebereich liegt und vom PF als scharfer Bereich erkannt wird.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Heinz T.
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 06:30
Wohnort: Breitenau/ Österreich
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit Helicon Pro 6.7.1 Testversion + GX8

Beitrag von Heinz T. » Mittwoch 10. August 2016, 17:40

Danke, jede Meinung bringt neue Perspektiven
Als Unterwasserfotograf wünsche ich allen immer ein trockenes Gehäuse......

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“