RAW am alten Mac

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von winterhexe » Sonntag 5. Juni 2016, 13:50

ernst wird uns das bestimmt noch wissen lassen.. mit seinr hardware...

ich schätze mal, er nutzt das schöne wetter und lungert nicht so wie wir :mrgreen: hier am computer rum :mrgreen:

puuuh... aber draussen isses wirklich augenblicklich seeeeeeehr warm *schwitz*

Valentino

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Valentino » Sonntag 5. Juni 2016, 13:57

Es gibt sehr wohl teure Programme für nicht alltägliche Anwendungen. Diese müssen aber nicht verloren gehen. Ich hab z. B. auf meinem Mac Windows in der Box laufen, so wie es viele andere Mauser auch betreiben. Damit entfällt der Neukauf der Software. Man kann das alte Betriebssystem, hier Panther auch in der Box unter dem neuen betreiben und beide parallel verwenden.

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Lithographin » Sonntag 5. Juni 2016, 14:57

Um es klar zu sagen, ich möchte weder das eine, noch das andere System hochloben oder verteufeln.
Für mich ist es technisches Beiwerk mit dem ich arbeite.

Und ja, auch ich arbeitete seit Anfang 2000 mehr als zufrieden mit dem Mac.....solange er auch eine Arbeitsmaschine war die man adaptieren konnte.
Und jede Äußerung meinerseits ist natürlich extrem subjektiv. Früher habe ich mir einen jungen Mac mit dem bestmöglichen Prozessor gekauft und selber den RAM und die Festplatte aufgerüstet.
Und genau das geht bei immer weniger Modellen weil immer öfter genau die Teile verklebt sind. Abgesehen davon das es immer weniger Anschlüsse gibt.

Informativ habe ich mal beim Apple Store in Österreich nachgesehen und den kleinsten Mini so konfiguriert:
1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 2,7 GHz)
8 GB LPDDR3 SDRAM mit 1600 MHz
1 TB Fusion Drive
Intel HD Graphics 5000
Apple Keyboard mit numerischer Tastatur - Deutsch
Benutzerhandbuch (Deutsch)
Apple Mouse
Zubehörkit

Preis: € 1087,00 ohne AppleCare
Meine Mediongurke die läuft wie ein Uhrwerk mit Quadcore 3 GHz, 16 GB RAM und 2 TB Festplatte hat mich aufgerüstet in Summe € 530,00 gekostet.
Und der lauft jetzt seit rund 1,5 Jahren ohne Pause 12 Stunden am Tag ohne Zicken und Hänger.

Vor einigen Jahren wäre der Preis für mich noch diskutabel gewesen. Grundgerät kaufen und selber oder durch jemanden der das kann aufrüsten lassen.
Hardware und Software aus einer Hand und keine Sorgen durch AppleCare.
Ob das bei diesem Gerät kann muss man sich erkundigen, denn wenn nicht, ist der Preis schon sehr ambitioniert.

Aber den Ausschlag hat für mich die Tatsache für den Wechsel gegeben das mir das neue OS die Installation von Aperture verweigerte das ich in der Version 2 und Update auf 3 um mehr als € 300,00 gekauft hatte.
Als dann auch noch meine Firmware gesponnen hatte und ich die Reparatur trotz Apple Care selber zahlen musste war bei mir der Ofen aus.
Noch dazu wenn man nicht das Glück hat einen Apple Servicepartner in der Nähe zu haben. Bei uns hat kein Händler mit Werkstatt meinen letzten iMac angerührt.
Scheibe verklebt, sie bekommen keine Teile. Also kamen da noch zweimal 160 km Fahrt dazu. Njet, dazu bin ich zu pragmatisch.

Der Wechsel zu Windows 10 war nach 16 Jahren Apple zwar schmerzhaft, aber bei weitem nicht so dramatisch wie angedacht.
Gut, ich gebe gerne zu das ich heute mehr sparen muss als noch vor einigen Jahren, ich aber auch durch andere Anwendungen Leistung brauche.
Klar, die gibts bei Apple auch, aber für mich einfach nicht mehr bezahlbar.

Ich will beileibe niemanden überreden etwas zu kaufen oder eben nicht. Es sind lediglich meiner Erfahrungen und Überlegungen.
Inwieweit die dann jemand in seine eigenen einfließen läßt ist jedem seine Sache und wird durch mich in keine Richtung bewertet.
Ich sehe das einfach so das nach einer Frage die verschiedensten Gerichte kredenzt werden und man sich das heraussucht das einem am besten schmeckt. :lol:

Einen schönen Sonntag noch Euch allen.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von winterhexe » Sonntag 5. Juni 2016, 15:09

liebeleins... :mrgreen: ich denke, wir kommen zu sehr vom thema ab...

es geht in diesem thread doch darum, raws mit der vorhandenen hard- und software lesen zu können... und wie man das hinkriegen könnte....

*seufz*

schwitzende grüssles... hermine :)

Valentino

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Valentino » Sonntag 5. Juni 2016, 15:52

Manchmal hilft es aber auch ein klein wenig über den Tellerand hinauszuschauen. Der TE hat mehrere Denkanstöße bekommen die ihm vielleicht hilfreich sein können.

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Lithographin » Sonntag 5. Juni 2016, 17:47

winterhexe hat geschrieben:liebeleins... :mrgreen: ich denke, wir kommen zu sehr vom thema ab...

es geht in diesem thread doch darum, raws mit der vorhandenen hard- und software lesen zu können... und wie man das hinkriegen könnte....

*seufz*

schwitzende grüssles... hermine :)
Darum geht es ja Hermine. Mit seiner Hard & Software kann man keine aktuellen RAW lesen, geschweige denn verarbeiten.

Ansonsten wie Valentino schon geschrieben hat. ;)
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
ErnstG
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 12:17
Wohnort: Bayern

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von ErnstG » Sonntag 5. Juni 2016, 18:25

Habe natürlich mitgelesen und erst einmal abgewartet was an guten
Ideen kommt. Muss vorausschicken, dass ich absolut kein "Bastler"
vor dem Herrn bin und von Technik sehr wenig Ahnung habe. Vieles
ist da für mich ein herumirren in böhmischen Dörfern.
Ergo brauche ich nicht über eine hausinterne Erweiterung nachdenken.
Mein Monitor ist topp kalibriert und Photoshop von einem Profi ent-
sprechend eingerichtet, dass beide mit dem Rest der Programme
wunderbar zusammen arbeiten.

Natürlich habe ich auch einen Dosenrechner neueren Datums heru-
stehen, den ich, wenn alle Stricke reissen, verwenden werde. Muss
halt dann nur die Daten per CD oder Stick auf den Mac transportieren.
Machbar, aber umständlich, da eben bis jetzt alles wunderbar in
einem Gerät funktioniert hat.

Nochmals Danke für die Kommentare und Hinweise, denen ich nach-
gehen werde und hoffe eine akzeptable Lösung zu finden - damit ich
das Fenster geschlossen halten kann! Wäre ja schade um die nagelneue
Kamera.

Ernst
Schöne Motive sehen, fotografieren und malen ist der Vater der Gedanken.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von caprinz » Sonntag 5. Juni 2016, 18:44

Hallo,

auch wenn ich mich mit meinem Statement unbeliebt mache...

Panther ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt (supportet)
Wer den Vergleich zu Windows macht:

Wer arbeitet noch mit XP ??
Davon wird ja dringend abgeraten und der Wechsel zu neueren OS empfohlen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Juni 2016, 21:16

caprinz hat geschrieben:Hallo,

auch wenn ich mich mit meinem Statement unbeliebt mache...

Wer arbeitet noch mit XP ??
... in der Emulation kann ich Win 2000 laufen lassen, ebenso altes PS, um früher gekaufte spezielle Plugins (für Schraffuren etc.) zum Einsatz zu bringen ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von caprinz » Montag 6. Juni 2016, 15:31

Jock-l hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:Hallo,

auch wenn ich mich mit meinem Statement unbeliebt mache...

Wer arbeitet noch mit XP ??
... in der Emulation kann ich Win 2000 laufen lassen, ebenso altes PS, um früher gekaufte spezielle Plugins (für Schraffuren etc.) zum Einsatz zu bringen ... ;)

Ja kannst du.
Was du aber nicht kannst ist aktuelle RAW Files konvertieren :roll:
Gruß Carsten

Benutzeravatar
ErnstG
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 12:17
Wohnort: Bayern

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von ErnstG » Donnerstag 9. Juni 2016, 10:10

Guten Mittag!
Habe nun das erste RAW recht umständlich via Stick von einem
PC auf den MAC transportiert.
Bin etwas enttäuscht über den dürftigen "Service" von Panasonic.
Da hat Fuji schon etwas mehr Dampf gehabt. Die RAW-Software
ist nicht auf der beigelegten CD, sondern muss umständlich, wie
alles auf den Dosenrechnern, installiert werden. Dauert auch eine
kleine Ewigkeit. Lediglich für die Video-Bearbeitung ist der Käse
drauf, da ja eine Digitalkamera ebenbürtig einem Videoaufzeich-
nungsgerät ist, also ist das anscheinend wichtiger.
Nun, es ist passiert und weiß nun in etwa Bescheid über die Vor-
gehensweise. Danke nochmals!

Ernst
Schöne Motive sehen, fotografieren und malen ist der Vater der Gedanken.

Valentino

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Valentino » Donnerstag 9. Juni 2016, 10:54

ErnstG hat geschrieben: Bin etwas enttäuscht über den dürftigen "Service" von Panasonic.
Das hat mit Panasonic nichts zu tun. Die Fuji ist alt, Dein Betriebssystem ebenso. Das passt zusammen.

Pana wird sicher keine Software für überholte Betriebsysteme schreiben. Deine Probleme liegen am Betriebssystem, nicht am Kamerahersteller.

Benutzeravatar
ErnstG
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 12:17
Wohnort: Bayern

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von ErnstG » Donnerstag 9. Juni 2016, 12:27

Valentino hat geschrieben:
ErnstG hat geschrieben: Bin etwas enttäuscht über den dürftigen "Service" von Panasonic.
Das hat mit Panasonic nichts zu tun. Die Fuji ist alt, Dein Betriebssystem ebenso. Das passt zusammen.

Pana wird sicher keine Software für überholte Betriebsysteme schreiben. Deine Probleme liegen am Betriebssystem, nicht am Kamerahersteller.
Ja und Nein - muss man sich von jedem Hersteller wie eine Herde vor sich hertreiben lassen
und das Equipment permanent hoch- und aufrüsten?
Ist alles was "alt" ist deswegen grottenschlecht?
Habe mit meinem alten MAC bis dato umfangreiche Projekte durchgezogen, sogar Bücher -
also kann es daran nicht liegen. Es soll noch Verarbeiter geben, die damit blendend bzw.
problemlos zurecht kommen.
Mein Gefühl ist, dass sich die Hersteller darum einen Dreck scheren, Hauptsache der Umsatz
stimmt und man verbreitet großflächig das Gefühl, das Beste zu haben und zu sein.
Gehöre nicht zu der Schicht, die zig aufgemöbelte Rechner und sonstigen Schnickschnack an
Technik ihr eigen nennen, zumal ich mir das finanziell auch gar nicht leisten könnte und möchte.
Bin ein einfacher Anwender und möchte auch die dazu erforderliche Technik einfach halten.

Ernst
Schöne Motive sehen, fotografieren und malen ist der Vater der Gedanken.

Valentino

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Valentino » Donnerstag 9. Juni 2016, 19:52

ErnstG hat geschrieben:muss man sich von jedem Hersteller wie eine Herde vor sich hertreiben lassen
und das Equipment permanent hoch- und aufrüsten?
Ist alles was "alt" ist deswegen grottenschlecht?
1x leider ja und 1x ein klares nein.

Das Problem ist dass man sich gegen die Aktualisierungen von Seiten der Hersteller nicht wehren kann. Ältere Systeme werden von neuen Produkten einfach nicht unterstützt.

Deinen Mac wollte ich nicht schlecht machen. Ich bin selber Macuser und weiss dass diese Computersysteme im Gegensatz zu den Windowsrechnern sehr lange sehr gut laufen. Ich denke auch nicht dass Dein Rechner am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist und glaube Dir gerne dass er sich in Sachen Leistung nicht verstecken muss. Apple ist aber irgendwann auf eine andere Prozessorarchitektur umgestiegen. Genau das ist der Knackpunkt. Damit bist Du raus, nicht mehr kompatibel. Die Arbeit mit Deinem Rechner wird immer aufwändiger weil alle möglichen Dinge umständliche Lösungen erfordern und irgendwann irgendetwas gar nicht mehr geht. Dein Rechner ist ganz sicher nicht schlecht. Er passt nur nicht mehr in die heutige Zeit.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24862
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Guillaume » Freitag 10. Juni 2016, 08:27

In unserem Haushalt existiert noch ein Mac mini der allerersten Stunde. Und läuft und läuft und läuft... - wie noch so mancher Käfer aus alter Zeit :) Meine Frau nutzt ihn als digitale Schreibmaschine, für kleine Internetrecherchen und für die JPG's aus ihrer einfachen Olympus Kamera. Als Betriebssystem läuft die letzte MacOS Version, die es für PowerPC gab. Jedoch schon der Versuch, einen vernünftigen Monitor anzuschließen, scheitert kläglich. Somit ist es fast eine Qual, mittels Elgato TV-Stick Fernsehen auf dem Monitor zu konsumieren...ja sogar der funktioniert noch. Das Angebot, ihr einen neuen Rechner hinzustellen, hat sie dankend abgelehnt, da ja noch alles was sie braucht funktioniert.
Soll heißen, wenn man mit dem zufrieden ist, was man zur Verfügung hat, braucht man sich keinesfalls den technischen Fortschritt aufoktroyieren lassen. Aber dann muss man jedoch (freiwillig) auf alle Dinge, die das digitale Leben flotter und angenehmer machen, verzichten. Das fängt bei augenschonenden Monitoren an, setzt sich über größere oder schnellere (SSD) Festplatten fort und auf viele weitere kleine Annehmlichkeiten. Es dürfen nur keine Wünsche aufkommen, neueste Technologien dem alten Rechner aufzwingen zu wollen - wie z.B. RAW-Files aus neuesten Kameras. Dann sollte man auch nicht den Herstellern der neuesten Technologien dafür die Schuld in die Schuhe schieben, sondern vielleicht seine eigene Einstellung einmal hinterfragen.
Mein Mac mini ist jetzt 3 ½ Jahre alt. Es war das letzte Modell, dem man noch (mit ziemlichem Aufwand) eine neue Festplatte (SSD) einsetzen konnte, was ihn zu einem regelrechten Sprinter machte. Die derzeitige Entwicklung bei APPLE kann ich nicht gutheißen, wieder alles zu verlöten und verkleben. Damit wollen sie verhindern, dass der Anwender die Lebensdauer (technisch gesehen) des Gerätes selbständig verlängert. Mit meinem "alten" Gerät kann ich somit noch gut ein paar Jahre leben. Ich darf nur nicht auf die Idee kommen, plötzlich in 4K filmen zu wollen und dafür mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Da wäre Ende Gelände ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“