Bildbearbeitung mit Linux

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Dragonrider
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 21. April 2012, 09:23
Wohnort: 45701 Herten
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von Dragonrider » Montag 13. Juni 2016, 14:01

Bildbearbeitung am Linux PC

In der letzen Zeit denke ich immer öfter darüber nach die Bildverwaltung und auch die Bearbeitung an einem Linux PC zu tätigen ( z.b. Linux Mint).
Wer kennt sich da schon genauer aus, und wer hat schon Erfahrung damit.
Ein Linux System ist schon bei mir eingerichtet und soll später den Windows-PC komplett ersetzen.
:D
Auch ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit einem kleinen Schritt
Lumix GH3, GH4, G9, Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 und LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 - Olympus Zuiko ED60mm 1:2,8 Macro-Canon EOS-System-Sony-A7

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24862
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von Guillaume » Montag 13. Juni 2016, 15:21

Auf meinem Linux-Rechner (Ubuntu 16.04 LTS) war Gimp gleich mit dabei. M.E. benötigt Gimp ähnlich lange Einarbeitung wie Photoshop. Zu einer Bildverwaltung kann ich nichts sagen. Was ich mir noch installiert habe sind Darktable und RAWTherapee.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von dietger » Montag 13. Juni 2016, 16:30

M.E. benötigt Gimp ähnlich lange Einarbeitung wie Photoshop
Stimmt Peter, sehe ich auch so und ein Einführungsbuch für GIMP ist sehr
zu empfehlen, aber das wird bei Photoshop nicht anders sein.
Gibt aber auf Youtube eine Menge Einführungsvideos für GIMP.

Ansonsten entwickle ich meine RAWs seit Jahren mit Darktable (Phantastisches Programm wenn
man sich eingearbeitet hat) und für die Bildverwaltung und Bearbeitung nutze ich digikam mit seinem
Editor showPhoto.
Für Panoramabilder ist Hugin das Maß der Dinge unter Linux.
Mehr brauche ich eigentlich nicht an EBV Software.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
rundm
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von rundm » Dienstag 14. Juni 2016, 06:44

Wie Dietger schon sagt Darktable ist ein phantastische Programm zum Entwickeln. Zum Retuschieren von kleinen Fehlern z.B. kleiner Kratzer im Gesicht, verwende ich Gimp.

Den Download der Photos von den Speicherkarten auf das NAS mache ich mit RapidFotoDownloader, das Programm hat eine Fülle an Möglichkeiten zum umbenennen und einsortieren der Fotos. http://www.damonlynch.net/rapid/index.html
Liebe Grüße, Robert
GX80, G6 12-32 Kit, 14-42 Kit, Pana 45-150, 20/1.7 II, 42.5/1.7, Oly 9/8.0, Oly 60/2.8 Macro
Mein-Flickr

Benutzeravatar
Dragonrider
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 21. April 2012, 09:23
Wohnort: 45701 Herten
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von Dragonrider » Dienstag 14. Juni 2016, 16:20

Hallo Peter, Dietger und Robert, vielen Dank für Eure schnelle Antwort und auch für die Tips was die Software betrifft.

@Peter,
Darktable habe ich gerade aufgespielt, werde da auch mal ganz genau hinsehen, schaut erst einmal so aus als wäre das genau so gut wie Lightroom. Das RAWTherapee , kenne ich ja schon vom Windows-PC, schön da bekommt man ja schon fast die ganze alte gewohnte Umgebung wieder.


@Dietger,
Ja von GIMP habe ich schon gehört das es nicht so einfach ist, aber wenn man doch bedenkt das solch ein Programm gratis bei Mint 17.3 dabei ist, kann man sich auch mal ein Buch dazu kaufen.
Das Digikam schaue ich mir noch an. Ideal wäre es,wenn es mitACDSEE-Pro. vergleichbar ist.



@Robert,

[ Den Download der Photos von den Speicherkarten auf das NAS mache ich mit RapidFotoDownloader, das Programm hat eine Fülle an Möglichkeiten zum umbenennen und einsortieren der Fotos. ]

Robert dein Tip passt auch für mich sehr gut (NAS). ;)


@All,
Jetzt habe ich ja schon sehr viele Tips zum ausprobieren, ich werde die Sache mal ganz in Ruhe angehen, jetzt ist ja noch schließlich Sommer und Fotozeit, aber bis zum Herbst und Winter sollte der Neue Rechner dann doch schon rundlaufen.
Übrigens finde ich das Linux-Mint 17.3 recht gut, einfach gesagt es gefällt mir. Die Installation war auch kein Problem, und mein Samsung Farb-Laser-Drucker läuft jetzt auch.

Ich fände es nicht schlecht wenn man dieses Thema hier einfach weiterführen könnte.
Vieleicht haben ja noch weitere Leute was davon.

:)
Auch ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit einem kleinen Schritt
Lumix GH3, GH4, G9, Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 und LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 - Olympus Zuiko ED60mm 1:2,8 Macro-Canon EOS-System-Sony-A7

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von Dietz » Dienstag 14. Juni 2016, 16:29

Hi Wolle,

lade dir doch mal Corel Aftershot Pro 3 als Testversion runter.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 14. Juni 2016, 16:32

hallo nach dorsten !

wir nutzen ebenfalls ACDSEE pro seeehr gern.

vielleicht hilft dir in sachen acdsee - linux dieser link (für alternativen) weiter:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=acd ... %BCr+linux" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von dietger » Dienstag 14. Juni 2016, 17:48

Dietz hat geschrieben:Hi Wolle,

lade dir doch mal Corel Aftershot Pro 3 als Testversion runter.
Habe das mal vor ein paar Wochen getestet.
Kommt m.M.n. weder von der Leistung noch vom Leistungsumfang an
Darktable heran, kostet dafür aber 89,-€.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Dragonrider
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 21. April 2012, 09:23
Wohnort: 45701 Herten
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von Dragonrider » Freitag 17. Juni 2016, 19:42

Hi Dietger und Dieter,
ich werde erst einmal mit Darktable arbeiten, und mal schauen wie weit es nun an das Lightroom heran reicht. Corel Aftershot Pro 3 kommt nicht in Betracht, da es ja Geld kostet (auch nicht wenn es besser wäre) Sinn und Zweck ist ja mit Linux zu arbeiten, welches mir bis jetzt immer besser gefällt.

Ein Buch für Gimp habe ich jetzt bestellt
Auch ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit einem kleinen Schritt
Lumix GH3, GH4, G9, Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 und LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 - Olympus Zuiko ED60mm 1:2,8 Macro-Canon EOS-System-Sony-A7

Benutzeravatar
Dragonrider
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 21. April 2012, 09:23
Wohnort: 45701 Herten
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von Dragonrider » Donnerstag 23. Juni 2016, 10:09

So liebe Fotofreunde, ich habe da gestern Etwas im Netz gefunden,was ich gerne weiterleiten möchte, vielleicht kann jemand solch eine Software gut gebrauchen, dazu noch kostenlos. :)

Die Webseite: http://www.lightzoneproject.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
LightZone war einmal bei ambitionierten Fotografen recht beliebt, weil der RAW-Konverter und Bildaufbereiter Tonwerte nach dem Zonensystem manipuliert. Doch vor knapp zwei Jahren verschwand das Programm von der Bildfläche, die Firma Light Craft wurde geschlossen, ihr Gründer und Inhaber Fabio Riccardi wechselte zu Apple. Vor einigen Monaten hat Fabio Riccardi LightZone einen letzten Dienst erwiesen und den Quellcode freigegeben. Jetzt ist das Programm in der Version 4.0 wieder erhältlich, als Freeware unter BSD-Lizenz für Windows, Mac OS und Linux:
Auch ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit einem kleinen Schritt
Lumix GH3, GH4, G9, Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 und LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 - Olympus Zuiko ED60mm 1:2,8 Macro-Canon EOS-System-Sony-A7

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von dietger » Donnerstag 23. Juni 2016, 16:59

Darktable hat auch ein Zonensystem Modul.
Funktioniert gut.
Lightzone habe ich vor Monaten mal probiert.
Da wurden weder die GX8 noch die GX7 noch die
G70 unterstützt.
Ist das jetzt anders ?

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Dragonrider
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 21. April 2012, 09:23
Wohnort: 45701 Herten
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von Dragonrider » Freitag 24. Juni 2016, 16:50

dietger hat geschrieben:Darktable hat auch ein Zonensystem Modul.
Funktioniert gut.
Lightzone habe ich vor Monaten mal probiert.
Da wurden weder die GX8 noch die GX7 noch die
G70 unterstützt.
Ist das jetzt anders ?

Dietger

Die GX7 wird unterstützt, das sagt die Hilfe im Programm :D

ich suche noch eine deutsche Anleitung für Darktable-----
Auch ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit einem kleinen Schritt
Lumix GH3, GH4, G9, Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 und LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 - Olympus Zuiko ED60mm 1:2,8 Macro-Canon EOS-System-Sony-A7

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von dietger » Freitag 24. Juni 2016, 17:26

ich suche noch eine deutsche Anleitung für Darktable-----
Gibt´s nicht, zumindest habe ich bisher keine gefunden, habe allerdings in den letzten 2 Jahren
auch nicht mehr gesucht.

Hier 2 Links für ältere Versionen von Darktable.
Bedienungsanleitungen sind das aber auch nicht.

http://www.traumflieger.de/forum/viewto ... b2fae51c90" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.unfoto.de/dunkelkammer/darktable.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

...und ein Link für YouTube Lernvideos. Sind aber in Englisch.
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o1B468zEA0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Dragonrider
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 21. April 2012, 09:23
Wohnort: 45701 Herten
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von Dragonrider » Samstag 25. Juni 2016, 18:14

Klasse ,,,,super,,,,,danke für die Vorschläge, beim stöbern bin ich dann auch noch auf diesen Link
getroffen.
Dort kann man auch noch einiges nachlesen :)


http://www.multimedia4linux.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit einem kleinen Schritt
Lumix GH3, GH4, G9, Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 und LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 - Olympus Zuiko ED60mm 1:2,8 Macro-Canon EOS-System-Sony-A7

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Bildbearbeitung mit Linux

Beitrag von dietger » Samstag 25. Juni 2016, 20:38

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.
Interessante Beispiele.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“