Mal wieder Bilder ausdrucken

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 29. Juni 2016, 20:21

Hallo,
leider habe ich unter Suchen keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Vermutlich wieder das falsche Suchwort eingegeben. :(

Ich möchte ein Bild auf einer Leinwand oder im Rahmen haben. Die Größe weiß ich noch nicht.
Jetzt habe ich von Kalibrieren usw. gelesen, damit ich am Monitor so in etwa sehen kann, was mir dann irgendwann zugeschickt wird.

Kann ich das nicht umgehen, wenn ich mein bearbeitetes Bild auf einen Stick ziehe, zu einer Drogerie oder in ein Fotogeschäft gehe und es dort an dem Terminal oder wie das Ding heißt, einlese, noch einmal kontrolliere, ggf. nachbearbeite und abschicke?

Oder denke ich schon wieder viel zu einfach? :?

Ich würde mich sehr auf so ein Bild freuen und würde richtig traurig sein, wenn dann etwas ankommt, was mir gar nicht (besonders die Farben) gefällt. Deshalb traue ich mich auch noch nicht. :(
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
nordishbynature
Beiträge: 289
Registriert: Samstag 2. April 2016, 19:36
Wohnort: Westcoast

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von nordishbynature » Mittwoch 29. Juni 2016, 20:27

nur dies:

Das Terminal-Ding druckt – unter Garantie! – gänzlich anders, als ein größeres Labor auf besonderen Materialien dies macht.
Der Versuch brächte also nix.
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15552
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 29. Juni 2016, 20:35

Die ganz großen Dinger lasse ich beim DM über den online Service ausdrucken.
Da du bestimmt das Bild vorher bearbeitet hast, nicht vergessen den "Haken bei Bildoptimierung" rausnehmen!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 30. Juni 2016, 07:34

@ Vielen Dank nordishbynature. Durch deine Antwort habe ich gemerkt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

Also, dieser "Terminal" nennt sich Fotostation. Ich habe es mir auf der Budni-Seite jetzt angesehen. Entweder drucke ich es dort gleich aus oder es geht elektronisch an das CEWE Labor. Denn Budni arbeitet mit denen zusammen. Wenn ich den 2. Weg über das Labor nehmen würde, ist meine Frage weiterhin berechtigt. Denn die Bildschirme von der Fotostation sind doch bestimmt so eingestellt, dass man dort sehen kann, was im Labor gedruckt wird. Oder?


@ Danke für den Tipp Herbert. Das muss ich mir unbedingt merken. DM gibt es hier oben auch. Gehst du vorher auch zu der Fotostation in der Filiale oder machst du das Online? Ich sehe gerade, dass DM mit Kodak zusammen arbeitet. Wenn du dort gute Erfahrungen gemacht hast, würde es sich wohl lohnen, dass ich mal nachsehe, wo bei uns die nächste Filiale ist.

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 30. Juni 2016, 08:40

Hallo Brigitte
Probier es mal mit einer 20x30 Vergrößerung aus.
Der Preis hält sich in Grenzen,wenn die Qualität stimmt,
klappt es auch mit größeren Formaten.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von adinia » Donnerstag 30. Juni 2016, 16:33

Hallo Biggi,
Ich sehe nicht immer alle Fragen, Vorschläge u.a., die in unserem Forum auftauchen.
Da es dir möglicherweise auch so geht, schreibe ich dir meinen Hinweis auf eine, fast entsprechende Frage, die in der völlig falschen Rubik gestellt wurde. Nur durch Zufall gesehen.

Mein Rat von heute Morgen:
Noch ein Vorschlag von mir, wenn du es ausdrucken lassen willst. Letztendlich günstiger als Farbpatronen, schätze ich.
Wir möchten ja immer, dass unsere ausgedruckten Bilder genauso aussehen, wie wir sie bereits kennen.
Ich habe, zum Teil noch zu analoger Zeit, für meinen Arbeitgeber Fotos gemacht, bei denen es sehr wichtig war, dass sie ausgedruckt, die Farben möglichst identisch wiedergeben.
Wir hatten zur Einschätzung die gleichen Fotos in verschiedenen Fotoläden abziehen lassen. Deutlich unterschiedliche Ergebnisse - auch da sie unterschiedliches Papier verwendeten. Für das authentischtste Bild / bzw. Laden hatten wir uns entschieden und waren dort immer sehr zufrieden.

Mein Vorschlag, such ein aussagekräftiges Foto raus und lass immer das gleiche Foto hie und da und dort, und wo sonst, usw., ausdrucken. Muss ja kein großes sein. Dann weißt du, wo deine Aufnahmen für dich am stimmigsten sind.

Viel Erfolg, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 30. Juni 2016, 19:39

Hallo adinia,
vielen Dank für den Tipp. Es ist wohl wirklich am Besten, wenn man alles ausprobiert und dabei "Lehrgeld" bezahlt. ;)
Leider bin ich ein Typ, der jedenfalls versucht, sich so viele Infos wie möglich vorher anzulesen. Auch, wenn es nicht immer klappt. Ein Restrisiko ist immer dabei. :)
Ich würde mich aber wirklich ärgern, wenn ich ein Bild in Auftrag gebe >30 Euro ausgebe, das für die Tonne ist und man mir dann sagt/schreibt, war doch klar, warum hast du nicht gefragt.
Wenn ich ein Bild in z.B. 10X15 in Auftrag gebe und dieses mir gefällt, kann man dann "gefahrlos" ein großes bestellen? Gibt es da keinen "Pixelsalat?
Sorry, ich bin wirklich unsicher.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von adinia » Donnerstag 30. Juni 2016, 19:57

Biggi 61 hat geschrieben: Wenn ich ein Bild in z.B. 10X15 in Auftrag gebe und dieses mir gefällt, kann man dann "gefahrlos" ein großes bestellen? Gibt es da keinen "Pixelsalat?
Guten Abend, Brigitte,
ich finde 10x15 arg klein.
Weniger als 15x20 würde ich nicht ausprobieren, eher größer.. Nicht am falschen Ende sparen. 15x20 kostet bei DM nur etwa 0,50 €. Ist doch kein großer Betrag, selbst wenn du einige Angebote, Dienstleister ausprobieren möchtest. Aber vielleicht wirst du sogleich fündig.
Interessante Idee "Pixelsalat". Wie bist du auf diese, für mich seltsame Idee gekommen?
Schönen Abend, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
nordishbynature
Beiträge: 289
Registriert: Samstag 2. April 2016, 19:36
Wohnort: Westcoast

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von nordishbynature » Donnerstag 30. Juni 2016, 20:03

Mit dem Amüsement über den Begriff des Pixelsalats bin ich ganz bei Adinia –

aber konkret: es geht beim Test der unterschiedlichen Druckqualitäten ja kaum (jedenfalls nicht vorrangig) um Schärfe (und damit Pixel), sondern um Farbtreue und Oberflächenbeschaffenheit der Trägermaterialien – und da genügt solch Kleintest (also mittelkleines Format bei mehreren Anbietern ausdrucken) höchstwahrscheinlich.

Mit den »Pickels« wird es erst spannend, wenn Du an wirklich große Formate gehst: und da hängt dann doch einiges an dem Auflösungsvermögen der jeweiligen Kamera. Und selbst as relativiert sich, weil man große Formate ja meist aus größerem Abstand beguckt…
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 30. Juni 2016, 20:05

adinia hat geschrieben:
Biggi 61 hat geschrieben: Wenn ich ein Bild in z.B. 10X15 in Auftrag gebe und dieses mir gefällt, kann man dann "gefahrlos" ein großes bestellen? Gibt es da keinen "Pixelsalat?
Guten Abend, Brigitte,
ich finde 10x15 arg klein.
Weniger als 15x20 würde ich nicht ausprobieren, eher größer.. Nicht am falschen Ende sparen. 15x20 kostet bei DM nur etwa 0,50 €. Ist doch kein großer Betrag, selbst wenn du einige Angebote, Dienstleister ausprobieren möchtest. Aber vielleicht wirst du sogleich fündig.
Interessante Idee "Pixelsalat". Wie bist du auf diese, für mich seltsame Idee gekommen?
Schönen Abend, adinia
Hallo Adinia,
OK unter 10 Euro probiere ich aus. :lol:
Wie ich auf die Idee vom Pixelsalat komme? Ganz einfach, wenn ich mein Bild bei der Bearbeitung vergrößer, um z.B. mit dem Weichzeichner eine saubere Kante zu ziehen, dann ist irgendwann schluss und ich kann die Pixel zählen. So müsste es doch auch bei einer Vergrößerung sein, oder?
Habe ich schon geschrieben, dass ich davon keine Ahnung habe? Es war nur mein Gedankengang. :oops:
LG und auch dir einen schönen Abend.
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von adinia » Donnerstag 30. Juni 2016, 20:16

Liebe Brigitte,
das was du mit Pixelsalat meinst - jetzt verstehe ich das - hängt natürlich von der Qualität deiner Fotos ab. Bei stattlichen Vergrößerungen muss es die beste sein, die deine Kamera herstellt. Und die Aufnahme durch dich möglichst entsprechend.
Du musst auch entscheiden, ob matt oder glänzend oder was es sonst an Auswahl gibt. Was dir gefällt.
Wie weit (wie groß) du gehen kannst, es möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht jemand anders.
Welche Größe möchtest du, soll dein Foto letztendlich haben?
Herzlich, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 30. Juni 2016, 20:18

Moin Nordishbynature, ich freue mich immer, wenn ich andere zum schmuzeln bringen kann und diese mir dann trotzdem alles erklären. Und das meine ich wirklich ernst, denn erst das Lachen bringt Schwung in ein Leben. Man soll nicht immer alles Bierernst nehmen (Bier? mag ich eigentlich gar nicht, außer das aus dem Norden aus der Stadt mit F und dann nur in Gold :lol: )

OK: Mit Probeabzüge, größer als 15X20 kann ich mir die Qualität der Farben und von dem Papier der verschiedenen Anbieter ansehen. Wenn mir dann etwas zusagt, was bei verschiedenen Lichtstimmungen bestimmt auch verschieden ausfällt, könnte ich auch ein größeres Bild in Auftrag geben.
Aber gibt es da eine Faustregel? Also so und so viel MB oder was weiß ich, kann ein Bild bis Größe xy ergeben?
Ich fotografiere mit der G6 in RAW.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 30. Juni 2016, 20:26

Hallo Brigitte,

die Software des Fotodienstleisters warnt Dich, wenn das Bild nicht groß genug (von der Pixelgröße) ist für ein bestimmtes Format. Aber gerade bei Leinwand muss das Bild auch nicht riesig detailliert und riesig groß sein. Die Struktur der Leinwand macht das Bild eh "weich" und eignet sich in meinen Augen daher auch für Bilder, die nicht gerade die riesige Pixelzahl haben. Ich hab hier zB eine Leinwand an der Wand, da hatte das Bild 3500x2600 Pixel, die Leinwand ist 40x60 und es sieht wirklich gut aus. Und, wie auch schon geschrieben wurde, Du stehst ja nicht mit der Nase vor der Leinwand.
Biggi 61 hat geschrieben: Wie ich auf die Idee vom Pixelsalat komme? Ganz einfach, wenn ich mein Bild bei der Bearbeitung vergrößer, um z.B. mit dem Weichzeichner eine saubere Kante zu ziehen, dann ist irgendwann schluss und ich kann die Pixel zählen. So müsste es doch auch bei einer Vergrößerung sein, oder?
Aber wenn Du diese Kante hast, rechne mal hoch, welch kleinen Ausschnitt Du gerade vom Foto hast, und wie riesig das Ergebnis wäre, wenn Du es so ausdrucken würdest, das wäre wahrscheinlich schon Plakatformat! Und wenn Du an Plakate mit der Nase rangehst, siehst Du auch Pixel. Es geht nur keiner so nah ran. :)
Zuletzt geändert von ChristinaM am Donnerstag 30. Juni 2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 30. Juni 2016, 20:26

adinia hat geschrieben:Liebe Brigitte,
das was du mit Pixelsalat meinst - jetzt verstehe ich das - hängt natürlich von der Qualität deiner Fotos ab. Bei stattlichen Vergrößerungen muss es die beste sein, die deine Kamera herstellt. Und die Aufnahme durch dich möglichst entsprechend.
Du musst auch entscheiden, ob matt oder glänzend oder was es sonst an Auswahl gibt. Was dir gefällt.
Wie weit (wie groß) du gehen kannst, es möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht jemand anders.
Welche Größe möchtest du, soll dein Foto letztendlich haben?
Herzlich, adinia
Hallo Adina, ich habe mir jetzt mal die Seite von CEWE angesehen, damit ich eine Vorstellung habe und gleich einen Schreck bekommen. Ich fotografiere in 4:3 und meistens in RAW. Das Format (also 4:3) bieten die gar nicht an! Da mein Bild größer als DIN A 4 sein soll, würde ich gern eine Größe von mindestens 60 cm an der Unterkante sagen. Wie hoch es dann werden würde, weiß ich nicht. Aber bei dem Format sind es keine 60 cm. ;)
GLG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 30. Juni 2016, 20:38

ChristinaM hat geschrieben:Hallo Brigitte,

die Software des Fotodienstleisters warnt Dich, wenn das Bild nicht groß genug (von der Pixelgröße) ist für ein bestimmtes Format. Aber gerade bei Leinwand muss das Bild auch nicht riesig detailliert und riesig groß sein. Die Struktur der Leinwand macht das Bild eh "weich" und eignet sich in meinen Augen daher auch für Bilder, die nicht gerade die riesige Pixelzahl haben. Ich hab hier zB eine Leinwand an der Wand, da hatte das Bild 3500x2600 Pixel, die Leinwand ist 40x60 und es sieht wirklich gut aus. Und, wie auch schon geschrieben wurde, Du stehst ja nicht mit der Nase vor der Leinwand.
Hallo Christina, das ist ja praktisch! Es ist immer gut, wenn mich jemand schon vorher warnt. ;) Evtl. frage ich deshalb hier auch so genau nach.
Ich habe gerade ein Bild bearbeitet, was aber doch nicht an die Wand soll, und das hat 4510x3383 pixel in jpg. Denn die Bilder kann ich doch nur in JPG zur Entwicklung geben oder geht auch Tiff? Aber von der Pixelzahl her, ist dein Bild doch eigentlich auch etwas breiter als höher und du hat es auf der Leinwand jetzt etwas schmaler. :?

Da ich meine Bilder im Flur (die sind noch aus analoger Zeit) mal auswechseln möchte, könnte man wohl doch etwas zu dicht davor stehen. Aber dann kommen da eben kleinere hin! :lol:
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“