Mal wieder Bilder ausdrucken

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 6. August 2016, 10:00

Easy hat geschrieben:Moin Biggi,

auch bei dieser Bearbeitung geht mir die Struktur zu sehr verloren. Dafür ist das "weiß" auf meinem Monitor wirklich "weiß".
Ich glaube jedoch, bei Posterausdruck auf Leinwand sieht man gar keine Gefieder-Struktur mehr, sondern nur einen weißen Fleck.

Ich hatte mir die raw-Datei auch mal heruntergeladen und mit LR und Silkypix gespielt....es ist sehr schwierig gewesen (aufgrund der m.E. nicht optimalen Lichtverhältnisse), ohne zu viel Rauschen zu produzieren, den Vogel richtig schön in Szene zu setzen. Ich hatte eine Variante gefunden, da kamen die Augen unheimlich gut zur Geltung, jedoch verhaute es dann das gesamte Bild. Ich habe aber pro Programm auch nur 15 min investiert.
Mit mehr Zeit ist noch mehr drin.

Von daher weiß ich gerade nicht, was ich Dir empfehlen würde. Bei mir hat sich hintenrum etwas die Erkenntnis eingeschlichen, dass ich persönlich dieses Bild nicht als Poster verwerten würde. Ich habe selber aus den Alpen aktuell einige Bilder von grauen Tagen mitgebracht, die ich nach Ansicht auf dem Monitor nicht verwerten werde.
Als Anregung...überlege doch einmal, wenn Du öfter unter derartigen Lichtverhältnissen fotografierst, noch einen Grau- und/oder/Grauverlaufsfilter für das Objektiv zu nutzen. Das sollte zumindest für das Gesamtbild etwas bringen.
Grüße
Hallo Easy, vielen Dank für deine ehrliche Meinung. So langsam habe ich auch das Gefühl, dass es nichts wird. Ich habe Graufilter, war aber bis jetzt der Meinung, dass die dafür sind, wenn ich die die Belichtungszeit verlängern möchte. Z.B. bei einem Wasserfall, den es in Norddeutschland an jeder Ecke gibt, :lol: damit das Wasser schön weich durch das Bild fließt.

So eine Eule bleibt einfach nicht still sitzen, besonders, wenn ich sie in so einer Pose ablichte. Danach hatte sie sich ganz ruhig hingesetzt, da hätte es evtl. mit einer längern Belichtung geklappt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von cani#68 » Samstag 6. August 2016, 13:23

Moin,
Biggi 61 hat geschrieben:Ich habe Graufilter, war aber bis jetzt der Meinung, dass die dafür sind, wenn ich die die Belichtungszeit verlängern möchte.
Würde ich auch so sehen, und daher kann ich speziell bei diesem Eulenbild keinen Sinn für den Einsatz der Grau- / Grauverlaufsfilter sehen
Easy hat geschrieben:auch bei dieser Bearbeitung geht mir die Struktur zu sehr verloren.
100% Zustimmung, so sieht es für mich auf dem kleinen Bild hier im Netz auch aus.
Easy hat geschrieben: dass ich persönlich dieses Bild nicht als Poster verwerten würde.
Ist vlt. eine Überlegung wert. Und dieses Forumsthema hat dir für den nächsten Versuch schon mal genug "Futter" gegeben.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 6. August 2016, 13:53

cani#68 hat geschrieben: Und dieses Forumsthema hat dir für den nächsten Versuch schon mal genug "Futter" gegeben.
Ja, Uwe. Futter habe ich genug. ;)

Immerhin habe ich die Eule als Hintergrundbild auf meinem Smartphone. Das muss dann genügen.

Was mache ich jetzt bloß mit der Wand, die jetzt leer ist weil wir den Schrank entsorgt haben? :lol:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Easy » Sonntag 7. August 2016, 10:12

cani#68 hat geschrieben:Moin,
Biggi 61 hat geschrieben:Ich habe Graufilter, war aber bis jetzt der Meinung, dass die dafür sind, wenn ich die die Belichtungszeit verlängern möchte.
Würde ich auch so sehen, und daher kann ich speziell bei diesem Eulenbild keinen Sinn für den Einsatz der Grau- / Grauverlaufsfilter sehen
Sorry, mein Fehler, natürlich nicht an erster Stelle einen Graufilter, ich wollte auf den Grauverlaufsfilter hinaus. Mit diesem könnte man zumindest versuchen, mehr Kontraste herauszukitzeln. Wobei man mit einem leichten Graufilter zwar die Belichtungszeit verlängert, aber evt. auch die Hintergrundschleier etwas bereinigen kann, ohne bei der raw-Entwicklung die Tiefen zu weit hochziehen zu müssen.
Wie gesagt, ich würde wie Biggi stundenlang vor diesem Foto sitzen und basteln, basteln, basteln.... ;)
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 7. August 2016, 10:39

Easy hat geschrieben:Wie gesagt, ich würde wie Biggi stundenlang vor diesem Foto sitzen und basteln, basteln, basteln.... ;)
Hallo Easy,
Mein Problem beim Basteln ist, dass ich nachher den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe und das Bild nicht das wiedergibt, was ich eigentlich wollte. ;)

Ich habe jetzt gesehen, dass es in einer VHS einen Kurs "Bildbearbeitung in 10 Schritten für Einsteiger" gibt und wenn ich Glück habe, kann ich dort den Kurs mitmachen (es lebe der Schichtdient :x ). Ja, ich habe Bearbeitungsprogramme und ich nutze sie auch. Ab und zu kommt auch was vernüftiges dabei heraus, aber meistens weiß ich nicht warum. :lol:
Dieses Zusammenspiel der einzelnen Funktionen kenne ich nicht. Ich Spiele /Probiere solange, bis es für mich passt. Das Buch für PS E und auch die Videos auf YouTube sind gut, aber wenn ich etwas nicht verstehe und nachfrage, dann antwortet mir weder das Buch noch YouTube! :shock: :lol:

An den Grauverlaufsfilter habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Einen Polfilter habe ich mir zu meinem letzten Geburtstag gewünscht und wurde auch angekündigt. Allerdings klappte die Geschenkübergabe noch nicht. Aber Weihnachten steht vor der Tür, ich versuche es noch einmal. :lol:

Ich hatte auch einen regen Austausch im CEWE Forum. Dort hatte ich gehofft, dass ich speziell für den Ausdruck Tipps bekommen kann. Dort wurde auch gesagt, dass ich meine Eule vergessen kann. Aber ich habe noch einen Stein- und Seeadler und damit werde ich es noch einmal versuchen. :)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von cani#68 » Sonntag 7. August 2016, 15:18

Biggi 61 hat geschrieben:An den Grauverlaufsfilter habe ich bis jetzt noch nicht gedacht.
Auch der hätte dir, nach meiner Erfahrung keine wirkliche Verbesserung der Lichtsituation vor Ort gebracht.

Nichts desto trotz kann es nicht schaden, die drei Filter: Pol, Grau und Grauverlauf in der Fototasche zu haben.
Biggi 61 hat geschrieben:dann antwortet mir weder das Buch noch YouTube!
Aber dann machen wir das doch... ;)
Es gibt auch sehr schöne Lernvideos auf DVD z.B. aus dem Rheinverlag... so als Schritt für Schritt Anleitung
Und die Idee mit dem Kurs ist auf jeden Fall gut...er sollte aber mit dem Programm arbeiten was dir auch vorschwebt bzw. du musst dann bereit sein dich auf ein neues Programm einzulassen.

Und mit einem anderen Bild wird es schon irgendwann klappen
Ich habe gerade auch erst meine erste CEWE Leinwand drucken lassen...dieses Polarlichtbild - Flickr Link!
... und die können das ;)
Bild
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 7. August 2016, 15:57

cani#68 hat geschrieben:Nichts desto trotz kann es nicht schaden, die drei Filter: Pol, Grau und Grauverlauf in der Fototasche zu haben.
Biggi 61 hat geschrieben:dann antwortet mir weder das Buch noch YouTube!
Aber dann machen wir das doch... ;)
Es gibt auch sehr schöne Lernvideos auf DVD z.B. aus dem Rheinverlag... so als Schritt für Schritt Anleitung
Und die Idee mit dem Kurs ist auf jeden Fall gut...er sollte aber mit dem Programm arbeiten was dir auch vorschwebt bzw. du musst dann bereit sein dich auf ein neues Programm einzulassen.

Und mit einem anderen Bild wird es schon irgendwann klappen
Ich habe gerade auch erst meine erste CEWE Leinwand drucken lassen...dieses Polarlichtbild - Flickr Link!
... und die können das ;)
Bild
Das Bild ist wunderschön, Uwe. Ich hoffe, dass du eine schöne Wand dafür hast, damit es richtig zur Geltung kommt. Hast du deinen Urlaub so gelegt, dass die Chance auf ein Polarlicht in Schweden oder Norwegen ziemlich groß ist? ;)

Über das Thema Filter habe ich schon viel gelesen. Einige "Fachleute" sind der Meinung, dass man in der digitalen Zeit keinen Filter mehr auf dem Objektiv braucht, da man das gewünschte Ergebnis auch in der Bildbearbeitung erzielen kann. Wie man aus "Wassertropfen" einen "Wasserlauf" machen soll, hatten sie nicht erklärt. ;)
Die Filter von meiner Analogen passen nicht auf mein Objektiv. Daher hatte ich alle verschenkt. Jetzt brauche ich nicht mehr groß nachzudenken, was ich mir zu Weihnachten oder Geburtstag wünsche. :lol:

Bei der Kursbeschreibung steht, dass man bei weiterem Interesse mit PS E weitermachen kann. PS E 14 habe ich, LR noch nicht. Da steht auch, dass wir die Bedienungsanweisung von unseren Kameras mitnehmen sollen und am 2. Abend einen Stick mit Bildern. Rate mal, welches Bild da mit drauf sein wird. Die sollen auch ihren Spaß haben. :lol: Außerdem will ich eine Auswahl von Nachtaufnahmen usw nehmen. Ich muss ja auch wissen, wo die Grenzen sind. Ich finde nicht, dass 60 Euro für 3 Abende ein Schnäppchen sind. Aber bei der Kursbeschreibung habe ich das Gefühl, dass man da auch was lernen kann. Es gibt auch Kurse (in einer anderen VHS), da wird die Oberfläche von PS E erklärt und wenn man mehr wissen will, muss man den nächsten Kurs buchen. Das hatte mich immer abgeschreckt.

Eure Hilfe hier im Forum finde ich wirklich klasse und freue mich immer wieder darüber. Da ich anderen so gut wie nie helfen kann, versuche ich mit meinen Fragen ins Detail zu gehen und hoffe, dass ich dadurch anderen helfen kann, wenn die sich das durchlesen. Leider braucht man schon ein sehr gutes / genaue Suchwort um solche "Freds" zu finden.

Ich bin der Meinung, dass man gerade bei den Fragen zur Bildbearbeitung ein gewisses Grundwissen braucht, damit man darauf aufbauen kann. Ich habe einen großen Ordner mit Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung auf dem Desktop und teilweise auch auf Papier. Aber wenn ich das Zusammenspiel der Regler für Schärfe und Luminanz nicht verstehe, ist es schwer mir das schriftlich zu erklären. Ich mache einfach nach und hoffe, dass es so richtig ist.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von cani#68 » Sonntag 7. August 2016, 19:20

Biggi 61 hat geschrieben:Das Bild ist wunderschön,
Danke sehr...
Biggi 61 hat geschrieben: Hast du deinen Urlaub so gelegt, dass die Chance auf ein Polarlicht in Schweden oder Norwegen ziemlich groß ist? ;)
Ist in der Nähe von Trondheim, Norwegen entstanden...
Und nein, wir hatten eigentlich Anfang September noch nicht damit gerechnet, dass man sie gut sehen kann, aber dank eines Tipps ("... hohe KP Aktivität.." ) von der Hotelrezeption sind wir dann doch los...
Und Gott sein Dank - an zwei Abenden sind dann einige Fotos von Polarlichtern entstanden...diese habe wir genommen, weil es eins der wenigen im HF ist und dort wo es jetzt hängt so gut hinpasst ;)
Biggi 61 hat geschrieben: Ich finde nicht, dass 60 Euro für 3 Abende ein Schnäppchen sind
Für eine VHS schon, aber für eine Bildbearbeitungskurs nicht unbedingt ;)
Gegenbeispiel: https://www.fotoforum.de/fotoforum-akad ... e-workflow oder http://www.ff-fotoschule.de/fotografie- ... ar-hamburg
Biggi 61 hat geschrieben:PS E 14 habe ich, LR noch nicht.
Anschaffung von LR wäre vlt. mal eine Überlegung wert und dann mit einem Einsteigerkurs LR anfangen (s.o.) ...du machst ja RAW und mir geht der Workflow in LR besser von der Hand, als in PSE mit ACR
Gebe aber gerne zu, dass man erst einmal die Einstiegshürde in LR schaffen muss :roll:
Biggi 61 hat geschrieben: Einige "Fachleute" sind der Meinung, dass man in der digitalen Zeit keinen Filter mehr auf dem Objektiv braucht,
Schwierig dazu was zu sagen, da ich nicht genau weiss von welchen Filtern hier gesprochen wurde.
Die UV Filter aus analogen Zeiten sind heute nicht mehr nötig, UV Schutz ist in der Kamera verbaut
Sog. Schutzfilter für´s Objektiv sind IMHO auch nicht nötig, die Linsen können schon einiges ab und die GeLi Blende schützt auch - aber da gibt es auch andere Meinungen ;)
Aber die schon angesprochenen drei Filter (Pol, Grau, Grauverlauf) gehören auf jeden Fall in die Fototasche
Pol: die Spiegelung bekommt man nachher nicht weg, und macht manchmal doch die schönen Wolken ins Bild
Grau: Belichtungszeit verlängern geht nicht am PC
Grauverlauf: hier könnte man diskutieren, ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit dem Filter vor Ort bessere Ergebnisse zu erreichen sind.

Dazu auch mal wieder ein Bild - mit Pol und Graufilter - ohne so nicht realisierbar... ;)
141115_For_6401.jpg
Hoegne - EOS70D
141115_For_6401.jpg (108.44 KiB) 1571 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Montag 8. August 2016, 05:53

Guten Morgen Uwe,
das Bild sieht fantastisch aus. Das an der Wand und deine Frau steht mit dem Wischmob daneben, falls das Wasser doch noch rausläuft. :lol:

Die anderen Kurse sind auch etwas teurer, aber die Links, die du geschickt hast, da sind die Preise aber gepfeffert! Für einen Tag ?!?!? Auch, wenn es 8 Stunden sind. Bei so einem Thema nimmt man doch nach spätestens 5 Std. nichts mehr auf.

LR möchte ich mir noch kaufen. Bei PS E war es ein Angebotspreis, was ich nicht ausschlagen konnte. Für LR habe ich noch kein Angebot gefunden und wird es wohl auch nicht geben.

Einen Grauverlauf-Filter hatte ich noch nie. Nachdem man mir gezeigt hatte, was ich mit „AF/AE-Look“ machen kann, wenn ich es in der Kamera aktiviere, hat sich auch schon einiges verändert.

Tschüss
Die Arbeit ruft
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von adinia » Montag 8. August 2016, 07:56

Biggi 61 hat geschrieben: LR möchte ich mir noch kaufen. Bei PS E war es ein Angebotspreis, was ich nicht ausschlagen konnte. Für LR habe ich noch kein Angebot gefunden und wird es wohl auch nicht geben.
Guten Morgen, liebe Brigitte!
Ein kleiner Hinweis von mir am Rande.
Die meisten nutzen LR inzwischen als Abo. Du bezahlst es also peu á peu, hast aber LR aber immer auf dem allerneusten Stand. (Die neuesten Versionen gibt es vermutlich nur noch so)

Zu allen Programmen (PSE, LR u.a.m.) gibt es ausführliche Videos von verschiedenen Fotografen zu kaufen, die meiner Meinung nach viel aussagekräftiger sind als Bücher.
Sie gehen auf das gesamte Programm ein, zeigen dir, was möglich ist. Der große Vorteil, du kannst es immer wieder anschauen.
Ich kann sie dir empfehlen!
Viel Erfolg, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Montag 8. August 2016, 17:50

adinia hat geschrieben:Ein kleiner Hinweis von mir am Rande.
Die meisten nutzen LR inzwischen als Abo. Du bezahlst es also peu á peu, hast aber LR aber immer auf dem allerneusten Stand. (Die neuesten Versionen gibt es vermutlich nur noch so)

Zu allen Programmen (PSE, LR u.a.m.) gibt es ausführliche Videos von verschiedenen Fotografen zu kaufen, die meiner Meinung nach viel aussagekräftiger sind als Bücher.
Sie gehen auf das gesamte Programm ein, zeigen dir, was möglich ist. Der große Vorteil, du kannst es immer wieder anschauen.
Ich kann sie dir empfehlen!
Viel Erfolg, adinia
Hallo Adinia,
vielen Dank für den Hinweis. Soweit ich mich erinnern kann, kostet LR ca. 10 Euro im Monat. = x 12 = 120 Euro. Wenn ich mich nicht täusche, kostet die CD ca. 130 Euro.
Ich bin mir wirklich noch nicht sicher, ob sich ein Abo für mich lohnt. Für PS E 14 habe ich jetzt 2 Bücher (das erste, kann man vergessen) und ich habe mir viele Videos auf YouTube angesehen.
Da mir die Grundlagen fehlen und ich nur "nachmache", komme ich nicht wirklich weiter. Wenn man mir hier was erklärt kann ich es nicht umsetzen, weil mir einfach etwas an Wissen fehlt. Und ab und zu brauche ich auch mal jemanden, der auf meine Frage, in einem Beispiel, direkt antwortet. Also Auge in Auge. ;)
Ich hoffe, dass es mit diesem Kurs klappt. Bis jetzt bin ich die erste, die sich dafür angemeldet hat.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von adinia » Montag 8. August 2016, 18:33

Bitte, liebe Brigitte,
nicht immer alles zitieren - nur wenn du etwas betonen möchtest, oder ggf. einzelne Passagen - es wird alles irrelang und so unübersichtlich!

Ich kaufe zwar nicht dort - aber ich schaue immer bei Amazon nach, um mich zu informieren.
Da habe ich eben gesehen, du kannst LR für 111.-@ auch ganz normal kaufen. Die Videotrainigs sowohl für PSE 14, als auch für LR kosten jeweils um 39.99€. Hier in der Stadt hatte ich für PSE das Gleiche bezahlt. LR habe ich nicht.
Bevor du den Kurs machst, schon mal ein bisschen in das Programm schauen, damit du schon mal einen Eindruck hast.

Bei you tube hatte ich (für anderes) schon mal reingeschaut. Für mich keine Alternative. Zu kurz, zu sehr zerstückelt und viel zu unprofessionell. Damit komme ICH nicht weiter.
In den Videotrainings geht der Lehrende Stück für Stück auf alles ein, was dein Programm bietet. Er führt es dir vor und du siehst in dem Moment Schritt für Schritt zu! Also auch Auge in Auge ;).... Und du kannst es dir wieder und wieder ansehen, wie er die einzelnen Schritte geht.

Manchmal sind mehere Videotrainings im Angebot, musst dich mal informieren. Auf jeden Fall ist es auch zur Vertiefung deines Kurses sehr sinnvoll.
Schönen Abend, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Montag 8. August 2016, 19:21

Vielen Dank Adina. Ich werde mich bessern. ;)
Nach diesem Kurs, den ich gebucht habe, kann man mit PS E weitermachen. PS E 14 habe ich und wenn ich nicht mehr weiterkomme, speicher ich das Bild in tiff und mache mit ACDSee Pro weiter. :lol: Obwohl ich dort auch nicht alles weiß, weil es dafür auf deutsch so gut wie keine Hilfe (Buch, Videos, Forum) gibt.
Ich konnte mir auch einen Online Kurs für PS CC ansehen. Da habe ich mir auch viel herausgezogen. Z.B. den Hochpass-Filter fand ich total interessant. Aber es sind immer nur einzelne Stückchen, die ich habe, sehe, lerne. Das Zusammenspiel erkenne ich einfach noch nicht.
Ich hoffe jetzt erst einmal, dass es mit dem Kurs klappt und dort was "hängen bleibt". Danach geht es weiter, wie auch immer. :lol:
Ich will kein Profi werden, aber ich möchte verstehen, was ich mache und das ist jetzt wohl erst einmal der richtige Schritt in diese Richtung.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von cani#68 » Dienstag 9. August 2016, 06:43

Biggi 61 hat geschrieben:das Bild sieht fantastisch aus.
Merci und bisher ist noch alles dicht... :D
Biggi 61 hat geschrieben:Ich bin mir wirklich noch nicht sicher, ob sich ein Abo für mich lohnt
Abo lohnt sich IMHO nur, wenn du auch PS (nicht PSE) dabei nutzen willst.
Ich habe mit LR auch gekauft ( Nicht Abo) und nutze es neben PSE, wobei PSE nur noch in max. 2-3% der Fälle zur Anwendung kommt. Meist läuft die gesamte Entwicklung in LR.

Aber LR braucht auch jeden Fall Einarbeitungzeit, du musst das Programm + den Ablauf verstehen lernen.
Ich habe es mir (in Version 3) installiert und rumprobiert, hat nicht wirklich geklappt, dann einen 2tägigen LR Einsteiger Kurs besucht und seitdem setzt PSE Spinnweben an
Biggi 61 hat geschrieben:Aber es sind immer nur einzelne Stückchen, die ich habe, sehe, lerne. Das Zusammenspiel erkenne ich einfach noch nicht.
Und das Problem habe ich teilweise in PSE auch, man sieht ein Tutorial, macht es nach, es klappt auch, aber dann vergisst man es wieder :(
adinia hat geschrieben:In den Videotrainings geht der Lehrende Stück für Stück auf alles ein, was dein Programm bietet.
Das ist ein ganz entscheidender Vorteil der Videotrainings.


adinia hat geschrieben:nicht immer alles zitieren - nur wenn du etwas betonen möchtest, oder ggf. einzelne Passagen - es wird alles irrelang und so unübersichtlich!
Oh ja, guter Hinweis ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 9. August 2016, 19:07

Hallo Uwe,
zuerst brauche ich ein Tutorial wie man einzelne Sätze aus unterschiedlichen Kommentaren in meinen Kommentar bekomme. Bei mir geht es immer nur "zitieren" und dann ganz oder gar nicht. :lol:

Der Kurs, den ich jetzt gebucht habe, ist wohl die Vorvorstufe von PSE, wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe. Vor sehr langer Zeit hatte man mir das mal so erklärt: LR ist für das "Aufhübschen" zuständig und PS dafür, wenn ich einen rosa Eiffelturm in ein Hamburg-Bild unterbringen möchte.

Zu LR kann ich nichts sagen, dass Programm habe ich bis jetzt noch nicht einmal gesehen. PS E ist sehr umfangreich und ich kann nicht behaupten, dass ich einen kleinen Bruchteil wirklich verstanden habe. Es ist zurzeit nur ein Spielen.

Ich würde jetzt zu gern deinen Beitrag vom 23. Juli 21:46 hier rein kopieren. ;)
Du hattest mir die Reglereinstellungen für das Eulenbild gezeigt. Ich habe das Bild gespeichert und so gut wie es irgenwie ging vergrößert damit ich die Zahlen erkennen kann und habe es nachgemacht. Aber ich weiß nicht, worauf ich achten muss. Und jetzt hoffe ich, dass mir dieser Kurs weiterhelfen kann. Ob und wie es danach weitergeht, muss ich sehen. Zumal ich im Schichtdienst bin und 3 Wochen vorher weiß, wie ich arbeiten muss. Irgendwann wird es bestimmt auch ein Videotraining geben. Denn ich möchte es wirklich verstehen können.
Für die nächste Zeit / Jahre habe ich noch einiges vor mir. :lol:
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“