Ein Frage zur Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Easy » Montag 1. August 2016, 20:07

Ich kann Valentinos Argumentation durchaus nachvollziehen.

Ein kleines Beispiel...
An einem Samstag vor 6 Wochen ging ich (ganz bewusst) zu dem großen Buchladen mit "T", wohl wissend, dass die zwei gewünschten Bücher definitiv nicht vor Ort sein würden. Mit einer Bestellung und Wartezeit von bis zu 3 Tagen war ich fein.
Also, Bücher bestellt, Telefonnummer zwecks sms-Benachrichtigung dagelassen. Aussage Verkäuferin, Buch wäre frühestens am Mittwoch in der Filiale. Gut, via I-net wäre es montags bei mir gewesen. Sei's drum, dachte ich mir, habe jedoch das eine Buch wirklich dringend gebraucht.
Donnerstag rief ich dann an, wo denn die Bücher seien. Aussage der Gegenseite, man hätte mich doch per sms benachrichtigt, sagt zumindest das System. Nur, bei mir war keine sms angekommen. Also bin ich Donnerstagabend die Bücher holen gefahren.
Nochmal zum Vergleich, via I-net hatte ich die garantierte Lieferung bis Montagmittag für 6,-€ Versand.
Das Fahren in die Stadt, die Parkgebühren...hat im Endeffekt mehr gekostet, von der aufgewendeten Zeit ganz zu schweigen.

Und nun? Was soll ich nun machen? Ich empfand den Vorgang schlichtweg nicht nur als unbequem, sondern unzeitgemäß.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9061
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von mikesch0815 » Montag 1. August 2016, 20:33

Der Feind des Guten ist das Bessere.

Als echtes Landei erfreu ich mich einer soliden Grundversorgung, mein kleines Städtchen hat sogar ein sehr modernes Krankenhaus. Was ich nicht in meiner kleinen Stadt bekomme - und das sind z.B. Fotoartikel - bestell ich im Internet. Falls ich nicht zufällig an dem Tag meines Kaufwunsches durch ein anderes Städtchen mit einem entsprechenden Händler komme.

Ich meide aber Läden mit schlechtgelaunten Verkäufern. Und ehrlich gesagt, selbst vor der Zeit von A******.de waren erstaunlicherweise Buchhändler immer die grummeligsten Verkäuferexemplare. :D

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12145
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Horka » Montag 1. August 2016, 21:54

Das ist eine unbefriedigende Diskussion, weil sie ungerecht verallgemeinert.

In meiner 45-k-Einwohner-Stadt sind alle Buchverkäufer freundlich, sie beraten gut. Wenn ich abends ein Buch bestelle, kann ich es am nächsten Vormittag abholen. Das kostet beim Versender Geld. Gut, ich kann das zu Fuß machen.

Möglicherweise, Maico, liegt das an der jungen, ungestümen Nidda. In Rödelheim, kurz vor der Mündung, habe ich nur freundliche Verkäufer angetroffen. :D ;)

Aber vielleicht bin ich verschroben. Am Eingang zum Postamt steht der Geldautomat, man hat Blick auf den Schalter. Wenn nicht mehr als zwei Leute warten, gehe ich zu den freundlichen Schalterleuten und lasse mir von denen mein Geld auszahlen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9061
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von mikesch0815 » Montag 1. August 2016, 23:08

Horka hat geschrieben:Möglicherweise, Maico, liegt das an der jungen, ungestümen Nidda. In Rödelheim, kurz vor der Mündung, habe ich nur freundliche Verkäufer angetroffen. :D ;)
Das kann echt so sein. Hier sind Buchhändler irgendwie halt ein Menschenschlag, der zum Arbeitsbeginn die gute Laune ablegt und nach Feierabend wieder anzieht. :lol: Oder ich hab immer so komische Buchwünsche... :? Aber es ist doch kein Verbrechen, sich für mathematische Werke zu interessieren... 8-)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von adinia » Dienstag 2. August 2016, 06:50

Easy hat geschrieben: Mit einer Bestellung und Wartezeit von bis zu 3 Tagen war ich fein.
Guten Morgen!
Das finde ich sehr ungewöhnlich. Sowohl in der großen in der Innenstadt, als auch in der kleinen Buchhandlung in meiner Nähe kann ich es, heute ganz bequem angerufen - morgen Mittag/Nachmittag abholen.
Horka hat geschrieben:
Aber vielleicht bin ich verschroben. ...., gehe ich zu den freundlichen Schalterleuten und lasse mir von denen mein Geld auszahlen.
Das bin demnach auch - gerne :)!
Sie werden von Banken u.a. vermutlich irgendwann demnächst "freigestellt" - wie es so unsäglich heißt. Ersatzlos gestrichen. Die Banken sind ja bekanntlich alle so arm dran...
Na ja, alternativ hat man ja noch die manipulierten Geldautomaten jederzeit zur Verfügung. Gerade gestern kamen wieder diverse Warnhinweise, weil die so krass zugenommen haben.
Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12145
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Horka » Dienstag 2. August 2016, 09:14

mikesch0815 hat geschrieben:Aber es ist doch kein Verbrechen, sich für mathematische Werke zu interessieren... 8-)
Das ist natürlich ein Problem. Erst recht, wenn Du die Verkäufer merken lässt, dass Du was davon verstehst. :D Oder sie sogar fühlen lässt, dass Du mehr davon verstehst, als sie. :)

Verkäufer, Forumer und Lehrer haben eines gemeinsam: Sie meinen, sie wüssten alles besser. :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Fossil » Dienstag 2. August 2016, 09:59

Die Diskussion hier hat sich geringfügig von der Eingangsfrage fortbewegt, was mal wieder den sehr eigenen Charakter dieses Forums unterstreicht. Wie gut, daß wir offensichtlich alle zur Verschrobenheit neigen.
Aus diesem Grunde gehe ich auch immer wieder zum Buchhändler meines Nichtvertrauens, der bei uns auf dem Dorf seinen Laden hütet. Da er die von mir gewünschten Bücher nie da hat und somit bestellen muß, kann er auch jeden meiner Wünsche fachmännisch kommentieren.
:roll: Shaun Tan ist für ihn ein "Comicpinselheini", dessen Werke unnachvollziehbar überteuerte Kinderbücher sind, die unverständlicherweise von Erwachsenen "beguckt" werden.
:roll: Zu einem Buch, das es nur bei 2001 gibt (was ich nicht wußte) schrie er durch den ganzen Laden: "Schrott und Schund verkaufe ich nicht!"
Und um den Dreh zurück zum Fotoforum zu bekommen, noch dieses Bonmot:
:roll: Zum Buch von Frank Späth zur FZ200 schnaubte er, es werde unanständig viel Geld mit angeblichen Lehrbüchern gemacht, die eigentlich Pfennigartikel seien und fügte hinzu: "Ich verstehe wirklich nicht, warum sie das kaufen."

Wer sich also beim Bücherkauf gern fertigmachen läßt, wende sich an mich, ich gebe die Adresse gern weiter :mrgreen:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12145
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Horka » Dienstag 2. August 2016, 11:15

:D :D :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9061
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 2. August 2016, 11:23

Fossil hat geschrieben:Wer sich also beim Bücherkauf gern fertigmachen läßt, wende sich an mich, ich gebe die Adresse gern weiter :mrgreen:
Ist der mit meinen Buchhändlern hier verwandt? :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Fossil » Dienstag 2. August 2016, 12:34

mikesch0815 hat geschrieben:Ist der mit meinen Buchhändlern hier verwandt? :lol:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der mit irgendjemand verwandt ist, ich glaube, der ist eines Tages einfach so aus einem Haus gekommen... :?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von olgi49 » Dienstag 2. August 2016, 13:41

Onkel Lou hat geschrieben:Zur Bildbearbeirung benutze ich zur Zeit dies von Picasa bzw. die Bildbearbeitung von Windows 10.

Nun zur Frage.

Wenn ich die Option "auf gut Glück" wähle....kommt es ab und an vor, dass von dem zu bearbeitenden Bild sone Art von Schleier verschwindet.

Muss wohl sagen, dass ich von der Bidnachbearbeitung nicht gerade die Oberahnung habe...und diese daher sehr behutsam anwende.

Nur dies mit dem Schleier macht mich leicht ztutzig.....da dies wohl von der Qualität des Fotos abhängig ist.

Gruß Heiner
Ich schmeiß mich weg, seit dem 19. Beitrag vom 25. Juli geht es nur noch darum, wer wo welche Bücher kauft :lol: :lol:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9905
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Binärius » Dienstag 2. August 2016, 14:29

olgi49 hat geschrieben:...Ich schmeiß mich weg, seit dem 19. Beitrag vom 25. Juli geht es nur noch darum, wer wo welche Bücher kauft :lol: :lol:
Ja, so schnell schreit hier niemand OT!!! :mrgreen: :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9061
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 2. August 2016, 15:17

BTW, immerhin halb OT: Ich war tatsächlich beim Fotografen! Wegen biometrischer Passfotos (ich hab kein Talent für humorfreie Selfies). Und was passiert da? Man quasselt. Über Eizomonitore (stand da herum), über Photoshop (lief da drauf) und Lightroom (lief da auch drauf), über das Geknipse hier und dort...

...und ein Haufen Kunden steht da fassungslos herum und wartet sich dumm und dämlich... :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12145
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Horka » Dienstag 2. August 2016, 23:26

mikesch0815 hat geschrieben: ...und ein Haufen Kunden steht da fassungslos herum und wartet sich dumm und dämlich... :lol:
...und die schreiben dann in Foren über mangelnden Service der Verkäufer.

Horst

sorry Olgi :)
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“