Frage an die PSE - Nutzer

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Frage an die PSE - Nutzer

Beitrag von adinia » Mittwoch 27. Juli 2016, 08:15

Halli Hallo!
Erst gestern habe ich erfahren, dass es auch elements+ gibt. PSE soll damit noch ein bisschen näher an den großen Bruder ranrücken.

Da man jede Version damit ergänzen kann, kennt ihr es sicher schon seit Ewigkeiten. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
fragt mir viel Interesse, adina
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Frage an die PSE - Nutzer

Beitrag von Horka » Mittwoch 27. Juli 2016, 11:56

Ich hatte es mir wegen der Gradationskurven aufgespielt, es allerdings so selten genutzt, dass der neue Rechner es nicht mehr bekam. Andere Möglichkeiten als die Kurven nutzte/brauchte ich bei Elements+ nicht

Mein Problem mit PSE ist die Bedienung. Manchmal vergesse ich Funktionen, die für die momentane Bearbeitung vielleicht nützlich sind, da sie irgendwo in einem Menü versteckt sind. Plugins verstärken bei mir das Problem noch.

Ich habe mir Zoner Photo Studio geholt, das besser als PSE zu bedienen ist und PSE ergänzt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage an die PSE - Nutzer

Beitrag von adinia » Mittwoch 27. Juli 2016, 12:49

Hallo Horst,
ich nutze PSE 11 schon lange und bin sehr zufrieden.
Ihr seid mir bereits überaus viele Jahre voraus. Daher war mir die ergänzende Möglichkeit elements + bis gestern völlig unbekannt.

Zitat aus dem Jahr 2o1o :
Der Unterschied zwischen beiden Programmen ist aber viel kleiner als gedacht. Tatsächlich hat Adobe viele Funktionen gar nicht entfernt, sondern nur mit ein paar technischen Tricks vor dem Anwender versteckt. Mit der Shareware Elements+ machen Sie sich Adobes Faulheit jetzt zunutze. Das Programm, das umgerechnet keine 10 Euro kostet, macht Elements' versteckte Funktionen wieder sichtbar und verhilft dem viel günstigeren Paket annähernd zu dem von Photoshop CS 4 bekannten Leistungsumfang.

Und elements XXL gibt es ja auch noch. Dazu schreibt u.a. photoscala 2o15:
Der Nürnberger Software-Hersteller „The Plugin Site“ hat Version 3 von ElementsXXL veröffentlicht. Zum Netto-Preis von rund 50 US-Dollar erweitert das Plug-In Photoshop Elements um bis zu 410 Funktionen, die Adobe dem weitaus kostspieligeren Photoshop vorbehalten hat.

Aber ich vertraue den Foris und ihrer Erfahrung hier sehr viel mehr...... adinia
PS
Möglicherweise wäre es sinnvoller erst nach der Urlaubszeit danach zu fragen. Mir scheint es z. Zt. sehr ruhig..
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Frage an die PSE - Nutzer

Beitrag von blaue_elise » Mittwoch 27. Juli 2016, 12:50

das man Funktionen vergisst, ist ja nun kein Argument gegen Photoshop...

Ich hatte mal ne Demo auf dem Rechner laufen, als ich noch mit PSE gearbeitet habe, es war ok, aber nicht das Highlight, für das ich Geld ausgeben würde
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Frage an die PSE - Nutzer

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 27. Juli 2016, 14:51

adinia hat geschrieben:Und elements XXL gibt es ja auch noch. Dazu schreibt u.a. photoscala 2o15:
Ju, das wollte mir gestern (im anderen Beitrag) nicht einfallen, das gibt es ja auch noch.

Meine Erfahrungen kennst du ja:
Ich habe Elements+ mal in der Vergangenheit probiert, bin aber in den letzten Jahren zu wenig mit PSE (und Plugins) unterwegs.
Damals hat es (wenn ich mich richtig erinnere) die Bearbeitung mit Alpha Kanälen möglich gemacht - habe ich aber seitdem nicht mehr genutzt ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“