Olympus-Format in Silkypix oder wo?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 00:01
Wohnort: Rhein-Main

Olympus-Format in Silkypix oder wo?

Beitrag von Dante » Sonntag 31. Juli 2016, 13:22

Hallo,

ich bin von der G3 auf die G70 umgestiegen. Etwas seltsam finde ich, dass ich nur die jeweils beiliegende RAW-Software benutzen kann (Silkypix 3.1 SE bzw 4.3 SE). Auch meine alten RAWs kann ich mit dem neuen Programm nicht öffnen. Ein Update auf 4.4 installiert ein weitere Programm, das meine eigenen voreingestellten Bearbeitungssets nicht kennt. Habe schon bei dem vorigen Programmwechsel herausgefunden, dass ich diese einzeln über ein Foto per Copy+Paste vom alten ins neue Programm neu speichern kann.
Ich habe auch eine komapkte Olympus-Kamera, die dummerweise in einem Firmeneigenen RAW-Format (ORF) speichert. Alle bisherigen Bearbeitungsversuche verliefen unbefriedigend. Am besten würde ich es finden, wenn ich sie in Silkypix öffnen könnte. Aber das funktioniert auch nach Umwandlung in RAW nicht (z. B. mit Irfanview). Werde mich wohl auf die Bearbeitung mit Irfanview beschränken müssen. Oder muss ich doch mal was investieren und es geht alles mit PS-Elements prima? Es sieht jedenfalls so aus als wäre die beiligende Software immer fest mit der jeweiligen Kamera(-Generation) verbunden?!

Danke & Grüße,

Marco
Lumix DMC-G70, Objektive H-X025, H-VS014140, H-FS100300, Walimex Pro 500mm F8.0 T2, Makro-Zwischenringe 10+16mm, B&W Polfilter 62mm, Lochblende, Handgelenkschlaufe, Stativ+Ministativ, Funkfernauslöser, wasserfeste Kompakte: DMC-TS6, Olympus TG-4

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Olympus-Format in Silkypix oder wo?

Beitrag von dietger » Sonntag 31. Juli 2016, 15:07

Es sieht jedenfalls so aus als wäre die beiligende Software immer fest mit der jeweiligen Kamera(-Generation) verbunden?!
So ist es.
Du brauchst einen universellen RAW Konverter welcher auch andere RAWs lesen kann.
Gibt´s zwar auch von SilkyPix, aber der kostet Geld.

Wir haben zum Thema RAW Konverter einen extra Thread, lese Dir den mal durch.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=16503


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 00:01
Wohnort: Rhein-Main

Re: Olympus-Format in Silkypix oder wo?

Beitrag von Dante » Montag 1. August 2016, 09:13

Vielen Dank, dann weiß ich bescheid!
Lumix DMC-G70, Objektive H-X025, H-VS014140, H-FS100300, Walimex Pro 500mm F8.0 T2, Makro-Zwischenringe 10+16mm, B&W Polfilter 62mm, Lochblende, Handgelenkschlaufe, Stativ+Ministativ, Funkfernauslöser, wasserfeste Kompakte: DMC-TS6, Olympus TG-4

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“