Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 18. August 2016, 12:33

Ist für diese Frage vielleicht nicht das richtige Forum....
Aber irgendwie gehört ja eine gescheite Tastatur indirekt zu der Bildbearbeitung dazu.

Ich bin auf der Suche nach einer Tastatur mit kratzfester Tastenbeschriftung die mal länger als ein Jahr hält und bin über jeden Hinweis dankbar.

Im Moment sieht meine Logitech Tastatur K 520 nach einem halben Jahr so aus:


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 18. August 2016, 12:45

Ich nutz gern die Logitech illuminated. Da kann gar nicht die Schrift weggehen. Wenn man hochwertigere Keyboards sucht, kommt man um mechanische Tastaturen nicht herum. Wobei da auch nicht alle Tastenkappen abriebfest sind. Aber das Tippgefühl mit einer Cherry ist z.B. nicht von Logitech erreichbar.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 18. August 2016, 12:53

Sennheiser hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer Tastatur mit kratzfester Tastenbeschriftung die mal länger als ein Jahr hält und bin über jeden Hinweis dankbar.
So weit habe ich es bei meinen Tastaturen noch geschafft, meist ist mir vorher irgendwas rein gelaufen - aber nach 1/2 Jahr sahen die eigentlich nie so aus.

Da würde ich dann wirklich mal in Richtung "beleuchtete Tastaturen" schauen, da werden die Buchstaben / Zahlen ja nicht aufgedruckt, sondern per Laser aus dem schwarzen Kunststoff "gebrannt".
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von veo » Donnerstag 18. August 2016, 13:20

Meine Microsoft Sculpt Comfort ist zwei Jahre alt und noch einwandfrei. (Ich beiß' da aber auch nicht so oft 'rein :P :lol: )
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 18. August 2016, 13:47

cani#68 hat geschrieben:ich es bei meinen Tastaturen noch geschafft,
Habe ich eben vergessen, die Erfahrungen habe ich mit Cherry, Logitech und MS gemacht.
Seit ca. 1 Jahr nutze ich eine MS Tastatur Wireless Desktop 900 - ohne die von dir angesprochen Probleme
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 18. August 2016, 14:28

Ich danke Euch für die Hinweise, auch in Richtung abriebfester Laserbeschriftungen.
Ins Auge gefaßt habe ich nachdem erst mal das LOGITECH K800 Wireless Illuminated Keyboard, weil ich da auch die kabellose Maus weiter nutzen kann.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von blaue_elise » Donnerstag 18. August 2016, 14:50

Logitech hat einen sehr kulanten Kundendienst. Wenn die Tastatur etwas teurer war, lohnt es sich auch schon, dort einfach mal anzurufen.

Mein HP Tastatur im Büro ist jetzt vier Jahre alt - ich nutze sie jeden Tag etwas 7 Stunden. Da sind alle Buchstaben noch wie neu.....
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 18. August 2016, 15:02

Sennheiser hat geschrieben: ... LOGITECH K800 Wireless Illuminated Keyboard...
Das hört sich doch mal gut an, laser gravierte Buchstaben, also kaufen - testen - berichten ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 18. August 2016, 15:16

Ja, danke Jungs, ich werde berichten.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24869
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 18. August 2016, 16:46

Ich schwöre auf die USB Tastatur von Apple. Die ist schwer, rutschfest, abriebsresistent, hat einen guten Anschlag für Vieltipper und ist aus Aluminium gefräst und außerdem hat sie noch zwei USB-Ports. Meine macht's bereits fünf Jahre. Nachteil: allein am Mac keine Einschränkungen bei der Tastaturbelegung.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 18. August 2016, 17:08

Ja, mit Mac´s habe ich etliche Jahre beruflich gearbeitet, ist mir aber privat zu teuer.

Überhaupt gab es damals unverwüstliche Tastaturen von den Beschriftungen her, was sich heute im Sinne des ständig fortschreiten sollenden Wachstums leider geändert hat. Da sind solche langlebigen Güter natürlich Gift...
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von Easy » Freitag 19. August 2016, 12:21

Ich schwör auf meine Cherry....mittlerweile 15 Jahre als, immer noch ein sauber definierter Druckpunkt (ohne Klappern loser Blöcke) und nichts, absolut nichts angegriffen oder abgerieben. :mrgreen:
Ein Mal jährlich nehme ich die vom PC komplett weg, gehe mit Elektronikreiniger (Ethanol) drüber und reinige sie damit ziemlich gut von Fett und daran anhaftendem Dreck.
Danach mit klarem Wasser durchgespült und aufgehangen (an der Wäscheleine).
Und die wird noch 25 Jahre halten....glaub ich so.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von Sennheiser » Freitag 19. August 2016, 12:32

Easy hat geschrieben:Ich schwör auf meine Cherry....mittlerweile 15 Jahre als, immer noch ein sauber definierter Druckpunkt (ohne Klappern loser Blöcke) und nichts, absolut nichts angegriffen oder abgerieben. :mrgreen:
...
Interessant, ich habe zwar jetzt die Logitech geordert, aber was hat deine Cherry denn für eine Bezeichnung?
Vorab mein Dank.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von Easy » Freitag 19. August 2016, 17:04

Sennheiser hat geschrieben: Interessant, ich habe zwar jetzt die Logitech geordert, aber was hat deine Cherry denn für eine Bezeichnung?
Vorab mein Dank.
Cherry RS 6000 M
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Kratzfeste Tastaturbeschriftung?

Beitrag von Sennheiser » Samstag 17. September 2016, 16:58

Sennheiser hat geschrieben:Ja, danke Jungs, ich werde berichten.
Ich bin bis dato zufrieden mit der Tastatur.
Eingesetzt sind zwei Akkus mit je 1900 mAh.
Nach Beschreibung sollen sie 10 Tage bis zum nächsten Ladevorgang halten.
Sie halten aber länger. Jetzt nach 24 Tagen laden sie gerade über das USB - Kabel.
Wie das mit der Haltbarkeit der Beschriftung aussieht wird die Zukunft zeigen.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“