SILKYPIX Developer Studio SE mit Maske arbeiten

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

SILKYPIX Developer Studio SE mit Maske arbeiten

Beitrag von dinus » Dienstag 6. September 2016, 12:40

Hallo Zusammen,

ich suche in der mit der Kamera dazugegeben Silkypix Version nach einer Möglichkeit gezielt gewisse Bereich zu bearbeiten.
Mit einer "Maske" oder einem "Checkpoint" nur einen Teil vom Bild markieren und dann zum Beispiel die Höhen oder die Tiefen anpassen.

Falls das in dieser Version nicht möglich ist kennt Ihr eine Version die das kann?
Mit dem Versionsvergleich auf http://www.silkypix.de/vorgaengerversionen" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich schon etwas gespielt aber
mein Thema nicht wirklich mit Sicherheit gefunden.

Evtl. suche ich auch nach dem falschen Stichwort.

In RawTherapee habe ich das auch nicht gefunden, auf Lightroom möchte ich nicht unbedingt upgraden.

Danke und Gruss
Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

piet

Re: SILKYPIX Developer Studio SE mit Maske arbeiten

Beitrag von piet » Dienstag 6. September 2016, 13:12

Silkypix 7 Pro kann als erste Version selektive Bearbeitung. Ebenen-Bearbeitung ist aber nicht möglich.
Ich benutze Silkypix als Entwicklungstool. Spezielle Bildbearbeitung erledige ich mit entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen, in meinem Fall
Corel PaintShop Pro X9

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SILKYPIX Developer Studio SE mit Maske arbeiten

Beitrag von dinus » Dienstag 6. September 2016, 15:03

Hallo Piet,

danke für Deine Antwort und das richtige Stichwort: "Selektive Bearbeitung".
Ja ich mache die selektive Bearbeitung im Photoline mit Masken und Ebenen.
Aber manchmal habe ich den Eindruck dass ich im RAW noch eine bessere Qualität
erreichen könnte als nur mit JPG. Wenn die Helligkeit oder der Kontrast an einigen
Stellen stark ändert ist die Gefahr von Artefakten hoch.
Das sollte mit RAW weniger problematisch sein oder?

Das Silkypix 7 Pro ist aus Deiner Sicht viel besser als die SE Version?

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

piet

Re: SILKYPIX Developer Studio SE mit Maske arbeiten

Beitrag von piet » Dienstag 6. September 2016, 15:17

moin Dinus,
ich fühle mich nicht berufen, RAW-Konverter und Bildbearbeitungsprogramme miteinander zu vergleichen oder gar zu beurteilen. Bildbearbeitung habe ich von Beginn an mit Corel und Silkypix, jeweils in den vollen (PRO) Versionen gemacht. Kurze Ausflüge vor vielen Jahren zu anderen Programmen, auch von Adobe, habe ich nicht weiter verfolgt. Ich habe auf dem Rechner noch einige andere Programm für die Grundbearbeitung und auch spezielle Anwendungen, aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt aber eine ganze Reihe entsprechender Programmbeschreibungen und Vergleiche. Ein wesentliche Faktor ist hierbei aber, wie gefällt es mir, oder wie komme ich mit dem Workflow zurecht.

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SILKYPIX Developer Studio SE mit Maske arbeiten

Beitrag von dinus » Donnerstag 8. September 2016, 15:06

piet hat geschrieben:ich fühle mich nicht berufen, RAW-Konverter und Bildbearbeitungsprogramme miteinander zu vergleichen oder gar zu beurteilen.
Ja klar das sind 2 verschiedene Dinge, meine Frage war rein deine Meinung zum Vergleich von Silkypix 7 Pro und der Silkypix 4.xx SE Version welche mit der Kamera mitkommt.

Ich stelle mir die Frage ob ich von der Silkypix gratis Version auf die 7 Pro Version umsteigen soll.

Danke und Gruss
Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

piet

Re: SILKYPIX Developer Studio SE mit Maske arbeiten

Beitrag von piet » Donnerstag 8. September 2016, 16:06

ich habe es vor vielen Jahren so gemacht und bin absolut zufrieden. Der Funktionsumfang der vollen Pro-Version hat wesentliche Werkzeuge, auf die man nicht verzichten sollte. Allerdings bin ich der Meinung, um ein gutes zusätzliches Bildbearbeitungsprogramm zur weiteren Bearbeitung der entwickelten Bilder kommt man auf dauer nicht herum. Dafür habe ich mich für Corel PaintShop Pro entschieden.

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: SILKYPIX Developer Studio SE mit Maske arbeiten

Beitrag von Easy » Donnerstag 8. September 2016, 18:57

@Dinus

Ich bin von der der Kamera beiliegenden Silkypix 4 Frei-Version auf die 6-er Pro umgestiegen und habe selbst diesen Umstieg nicht bereut.
Wenn also Version 7 mindestens das Gleiche kann, und vielleicht noch etwas mehr, dann ist der Umstieg es schon wert.
Und wenn piet sagt, in der 7 ist selektive Bearbeitung möglich...cool. :D
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“