Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von lomix » Freitag 14. Oktober 2016, 20:03

na, der Express ist doch auch Spitze!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von sardinien » Samstag 15. Oktober 2016, 07:05

Will man ordentliche Ergebnisse mit Focus Project 3 erzielen, ist eine intensive Einarbeitung notwendig.

Button Bildsequenz bearbeiten:
links: Gewichtung, Reihenfolge, An- und Abwahl
rechts: mit diesen Parametern lohnt es sich zu beschäftigen

Weiterbearbeitung mit Fp3p:
wird direkt aus der Bildsequenz Ebene heraus abgespeichert, sind die Ergebnisse "feiner"
wird weiterverarbeitet in der Post-Processing Ebene, eröffnen sich weitere Bearbeitungsmöglichkeiten (links und rechts)

Fp3p eignet sich zum Stack aus:
Blendenreihen (GX80/G81 Funktion ist genial)
2-3 Aufnahmen mit leicht unterschiedlichem Fokus
Mp4 Postfocus* (G Reihe PANA)
GSimpleRelease (App zur Fokusansteuerung von PANAs)

Fokusreihe von GX80/G81 (Firmware 1.1):
-AFF/AFS
-Einzelbild - nur hier sind die Focus Bracketing Parameter einstellbar
-je nach Brennweite unterschiedliche:
Schrittwerte
Bildzählerwerte
-Sequenz: 0/+
-kleines AF Einfeld wird an die Stelle positioniert, wo der Fokus beginnen soll (Vordergrund Beginn ist zwingend)


Sky Stacking
Nachtaufnahmen (Rauschreduzierung)

Grundsätzlich ist eine 10-16 bit Verarbeitung lohnender, als eine 8 bit JPEG Verarbeitung, sofern die Ergebnisse an entsprechenden Monitoren (Größe/Auflösung) betrachtet wird. Je geringer der Pixelpitch, desto besser sollte das Bild gesamthaft sein.

*eine Auswahl der Einzelaufnahmen, die zum Stacking verwendet wird, ist zwingend erforderlich. Meine Vorgehensweise:
-mp4 wird in Magix eingelesen (ist bei mir vorhanden zur Videobearbeitung)
-es werden die Sequenzen herausgeschnitten (mit der Magix Tastatur geht das schnell), die nicht zum stack taugen
-der verbliebene mp4 Rest wird als bmp (verlustfrei) exportiert in den Ordner der Ausgangs mp4 gespeichert
-Fp3p erzeugt aus den bmp ein 16 bit Tif
-in das 16 bit Tif werden mit exiftoolgui die Metadaten aus dem Ausgangs mp4 File eingepflegt
-das 16 bit Tiff mit Exif/Metadaten werden in LR integriert

Allgemein:
In den Exifs G81/GX80 gibt es unterschiedliche Serienmodi:
18 = Blendenreihe
3 = Fokusreihe

Vor dem Import in LR wandern die 3 Arten von Belichtungen (Focus, Blende, Normal) in unterschiedliche Ordner abgelegt. Mit exiftoolgui ist das flux.

Habe schon einige Stack Beispiele im Lumixforum und SKF in vernünftiger Größe eingestellt, die eine Beurteilung erlauben. Meine Aufnahmen sind grundsätzlich 1:1 betrachtungsfähig und ShSh frei ;)

Fazit:
Das Thema Bild- bzw. Videobearbeitung ist derart umfassend, dass es lohnend ist, sich intensiv in wenige Programme einzuarbeiten. Zu viele Köche verderben den Brei und der Zeitaufwand für die Bearbeitung sollte sich in Grenzen halten wie die
Anzahl der Archivierungen (Bild/Video) ;)

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von UweS » Samstag 15. Oktober 2016, 08:47

Hallo Rolf,

der Vergleich der beiden Formate haut mich fast um, damit hatte ich nicht gerechnet und auch noch nicht ausprobiert.
Das ändert meine Einstellung zu RAW komplett.
Bisher dachte ich RAW ist uninteressant für mich, aber das müsste ja für den Bereich Macro ein Zugewinn an Details sein.

Hallo Dieter,
prima das Du mit machst. Der Stack vom Zug ist prima geworden.
Ab dem zweiten Wagen beginnt eine leichte Unschärfe aber es könnte auch rauschen sein, wegen der hohen ISO.

Hallo Gerd,
Deinen Beitrag muss ich erst in Ruhe durchlesen, geht erst heute Nachmittag.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von emeise » Samstag 15. Oktober 2016, 11:45

Sennheiser hat geschrieben:Ich häng mal als Beispiel ein Vergleichsbild vom Mond an wo deutlich wird das die Details der Mondkrater vom JPEG geschluckt werden.
26265145vj.jpg
26265145vj.jpg (76.6 KiB) 1058 mal betrachtet
Abgesehen davon, dass der Vergleich RAW vs. JPG nicht zum eigentlichen Thread-Thema gehört, aber ganz so wie das Beispiel zeigt kann ich das nicht akzeptieren. Für solche Vergleiche sollten wir vielleicht auch einen extra Thread aufmachen.

Meiner Meinung nach würde ein in der Kamera richtig entwickeltes JPG nicht dermaßen solche Details ( insbesondere im rechten Mondbereich ) unterdrücken.
Die Voraussetzungen sind allerdings die richtigen Parameter in der Kamera. Die Pixel- und Bildgröße muss dabei maximal sein.
Dann sind auch noch die persönlichen Einstellungen extrem von Bedeutung, also - Rauschunterdrückung ( NR ), Kontrast, und Schärfe.

Einmal in der Kamera entwickelt, sind dann aber der weiteren JPG-Bearbeitung wirklich Grenzen gesetzt, während im RAW locker rumgespielt werden kann. Und dann eben auch übertrieben oder/und auch nur partiell übertrieben bearbeitet werden kann.

Soll heißen, 10 Raw-Entwicklungen von 10 Foris = 10 unterschiedliche Ergebnisse. Sehr subjektiv das.
___________________________________________________________________________________________________________________

Sicherlich hat das RAW Format Stärken in Details und vor allem in Tonwerten, aber nicht so, dass sie so krass, wie oben gezeigt, wären.
Schreib ich jetzt nur, weil hier einige richtig erschrocken zu sein scheinen. Das JPG ist so schlecht nicht !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von lomix » Samstag 15. Oktober 2016, 12:09

nee, so erschrocken dann doch auch nicht, ich hab in jpg schon wesentlich bessere Mondfotos geschossen!
Nur...vielleicht hätte man die auch noch (in einem RAW) verbessern können. ;)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von UweS » Samstag 15. Oktober 2016, 12:21

emeise hat geschrieben:weil hier einige richtig erschrocken zu sein scheinen.
Erschrocken jetzt nicht so, aber wirklich erstaunt.

Ist aber ein Eindruck den ich für mich erst noch ausprobieren muss.
Die Kamera Einstellungen spielen sicher eine Rolle.
Für mich war RAW bisher nur ein Format mit dem man mehr Nachbearbeitung verwirklichen kann, aber das es soviel mehr Details darstellt
wie im Beispiel, daran habe ich nie gedacht.
Aber wie heist es doch so schön "Versuch macht kluch" und deshalb werd ich es testen ob meine Kam ähnliche Ergebnisse liefert.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 15. Oktober 2016, 13:07

emeise hat geschrieben: ....
Abgesehen davon, dass der Vergleich RAW vs. JPG nicht zum eigentlichen Thread-Thema gehört, aber ganz so wie das Beispiel zeigt kann ich das nicht akzeptieren. Für solche Vergleiche sollten wir vielleicht auch einen extra Thread aufmachen.

Meiner Meinung nach würde ein in der Kamera richtig entwickeltes JPG nicht dermaßen solche Details ( insbesondere im rechten Mondbereich ) unterdrücken.
Die Voraussetzungen sind allerdings die richtigen Parameter in der Kamera. Die Pixel- und Bildgröße muss dabei maximal sein.
Dann sind auch noch die persönlichen Einstellungen extrem von Bedeutung, also - Rauschunterdrückung ( NR ), Kontrast, und Schärfe.
....
Dieser Vergleich ist die direkte Antwort auf die Frage von UweS.
Seine Antwort darauf zeigt ja das er da keine Einwände hat bezüglich der Einstellung dieses Bildes.
Ist aber jedermanns Recht etwas nicht zu akzeptieren und anderer Meinung zu sein.

Gerade bei astronomischen Aufnahmen bin ich gewohnt eine ganze Serie mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen zu schießen und dann das beste Ergebnis abzuspeichern. So auch in diesem Fall, gemacht mit der FZ200. Heute, mit der FZ1000 sähe das Ergebnis sicher etwas anders aus.
Eine Tatsache ist aber das im Astrobereich vorwiegend in RAW aufgenommen wird.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von emeise » Samstag 15. Oktober 2016, 13:33

Was halt auch nicht vergessen werden sollte, die Kamera nimmt immer RAW auf, auch bei JPG solo. Es bleibt ihr ja nichts anderes übrig ;)

Zur Entwicklung des JPG in der Kamera wird immer dieses RAW ( Sensorinhalt pur ) hergenommen.
JPG ist so gesehen keine Aufnahme, sondern eine Entwicklungsmethode des RAW in der Kamera.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von UweS » Samstag 15. Oktober 2016, 16:01

emeise hat geschrieben:Was halt auch nicht vergessen werden sollte, die Kamera nimmt immer RAW auf, auch bei JPG solo.
Würde ja bedeuten, dass die Kamera aus einem guten RAW ein schlechtes JPEG macht.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von UweS » Samstag 15. Oktober 2016, 16:31

Hallo Gerd,

vermutlich verwendest Du das Programm schon länger.
Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig und man muss sich wirklich Zeit nehmen um sich einzuarbeiten.
Auch verschiedene Focus Reihen muss man testen.

Bisher habe ich nur Post Focus Aufnahmen gestackt, die gehen ja eh nur in JPEG.
Ich habe aber festgestellt, dass es für mich zZ. ausreichend ist die Fotos nur zu stacken und dann in einem anderen Programm
weiterzuverarbeiten.
Den Traktor, die Nähmaschine und auch die Raupe habe ich dann in CS2 bearbeitet.
Mit den Ergebnissen bin ich ganz zufrieden.

Eine 16bit Verarbeitung geht ja nur aus einem RAW oder Tiff, dazu muss man aber für die Aufnahme Focus Bracketing wählen.

Das werde ich auf alle Fälle noch testen, momentan ist Post Focus für mich die einfachere Aufnahme.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von panadie » Samstag 15. Oktober 2016, 16:40

Hallo Uwe, ja - das sagt du so gelassen.
Es hängt viel an dem internen Prozessor (Engine) der Kamera und dessen Vorgaben - Werkseinstellung oder auch durch vom Nutzer eingestellt.
Deshalb mache ich inzwischen (außer bei z.B iZoom-Aufnahmen) fast immer Jpg und RAW. Sind die Jpg ok - lösche ich die RAW. Aber meist stört mich irgend etwas doch, sodaß ich in LR insbesondere Weiß und Schwarz, Tiefen und Lichter noch anpasse. Also ich war am Anfang auch sehr skeptisch zur RAW-Bearbeitung, da ich die JPG aus der Kamera schon super fand und die RAW-Entwicklung doch auch ein zusätzlicher Aufwand ist - aber man merkt schon insbesondere bei den Tiefen noch viel raus holen. Inzwischen macht mir das Entwickeln sogar Spaß.
Auch bei den Stackings mache ich beide JPG/RAW (möglich durch die GSimpleRelease App) entwickle RAW und passe in LR alle Bilder in der Belichtung dem 1. bearbeiten Bild automatisch an und stacke dann - oder auch RAW direkt. Da ich aber noch die Focus Proj v 1. habe kan ich noch nicht in TIFF exportieren.
Schönes Wochenende
Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von UweS » Samstag 15. Oktober 2016, 18:45

panadie hat geschrieben: Also ich war am Anfang auch sehr skeptisch zur RAW-Bearbeitung, da ich die JPG aus der Kamera schon super fand und die RAW-Entwicklung doch auch ein zusätzlicher Aufwand ist
Ja und genau das war bisher auch meine Denke.
Inzwischen macht mir das Entwickeln sogar Spaß.
Ich werde mich wohl auch mal damit beschäftigen.
Das Gartenwetter ist ja sowieso vorbei, also?
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von panadie » Montag 17. Oktober 2016, 08:11

Hallo, anbei ein Stack von einem Sonnenhut ohne Blütenblätter. Sind 15 Aufnahmen zusammen gefügt.
Gruß Dieter
Dateianhänge
P1210415_16_41_Qu.jpg
P1210415_16_41_Qu.jpg (305.79 KiB) 942 mal betrachtet
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von UweS » Montag 17. Oktober 2016, 08:27

Moin Dieter,

sehr schöne Detailaufnahme und rundum scharf.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von Christoph O. » Montag 17. Oktober 2016, 12:26

Hallo Dieter,
Auf mich wirkt das Bild nicht richtig scharf.
Das mag an der Verkleinerung fürs Forum liegen.
Ich glaube die Bilderanzahl ist zu gering.
Kannst Du bitte die Exifs dazu schreiben?
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“