Störenfried Zaun

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von berlin » Dienstag 4. Oktober 2016, 06:15

Man sollte Tiere nicht zu sehr vermenschlichen. Ich glaube wenn ein Tier regelmäßig zu essen bekommt und es warm und trocken hat, fühlt es sich auch wohl, wenn es nichts anderes kennt. Den Kontakt zu andern der gleichen Art nicht zu vergessen.
Übrigens sehe ich in Berlin auch Reiher, Füchse, Hasen, Kanickel, Eichelhäher, Elstern, Tauben und ab und an ein Wildschwein.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von emeise » Dienstag 4. Oktober 2016, 08:19

In Lightroom, ohne Ebenen und Masken geht es auch, ohne grosse Anstrengung, -> mit dem Korrekturpinsel ! :idea:

Wichtig natürlich die Einstellung, dabei auf Maskieren achten, um nicht die scharfen Haare wegzuputzen. :!:
Gegebenenfalls kann man ja mit Minus-Pinsel Teile wieder rückgängig machen.

Bilder von Pinseleinstellung, Klarheit ganz links, wenig Schärfe, Rauschunterdrückung, Moire ( Vorschlag ) und die Bearbeitung selbst.
Bei aktivem Kontrollpunkt kann man immer noch an den Reglern spielen, auch noch z.B. Belichtung oder Farbtöne ändern :?: ... mächtig, mächtig !
LR Pinsel - Zaun.jpg
LR Pinsel - Zaun.jpg (52.8 KiB) 1567 mal betrachtet
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg (428.04 KiB) 1567 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von Karoline » Mittwoch 19. Oktober 2016, 20:16

Hi Leute,
ich habe den Thread nicht vergessen, konnte aber leider nicht mehr am Thema bleiben.
Erste Bearbeitungstipps habe ich versucht umzusetzen, muss da aber noch mal ran, weil ich meine eigenen Bearbeitungen ziemlich grauslich fand.
Wann ich dazu komme, weiß ich im Moment nicht. Ich konnte jetzt endlich mal wieder fotografieren und die Bilder will ich jetzt natürlich erst mal bearbeiten ...

Zu LR: Ich finde auch, dass LR "mächtig" ist, aber wenn es um Retusche, wie bei dem Zaun geht, finde ich PS(E) dann doch vielseitiger und teilweise einfach besser.
Eine Frage habe ich dann noch: Die parallelen Linien des Zaunes sind "Moire"? Ich habe dazu gelesen und das vermutlich nicht richtig verstanden, aber ist es so, dass die Linien des Zaunes (das Gitter war dabei etwas wellig) auf die "Linien" des Sensors getroffen sind und dadurch vermehrt wurden?
mopswerk hat geschrieben:
Karoline hat geschrieben:Ach ja: Wo kommen diese parallelen Linien her? Das wurmt mich!
Wenn wir die gleichen Linien meinen sollten: Dann sind es vielleicht die unscharf abgebildeten Linien des Zauns im Frontfokusbereich.
Das verstehe ich überhaupt nicht! Das Gitter des Zaunes, war von der etwas welligen Form des Drahtes mal abgesehen, ein ganz einfaches, es gab keine parallel liegenden Drähte. Es wird in den Bildern aber so abgebildet, als wenn der Zaun parallele Drähte hat?! Kannst Du bitte den einen oder anderen erläuternden Satz spendieren?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

mopswerk

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 19. Oktober 2016, 20:33

Karoline hat geschrieben:Hi Leute,
ich habe den Thread nicht vergessen, konnte aber leider nicht mehr am Thema bleiben.
Erste Bearbeitungstipps habe ich versucht umzusetzen, muss da aber noch mal ran, weil ich meine eigenen Bearbeitungen ziemlich grauslich fand.
Wann ich dazu komme, weiß ich im Moment nicht. Ich konnte jetzt endlich mal wieder fotografieren und die Bilder will ich jetzt natürlich erst mal bearbeiten ...

Zu LR: Ich finde auch, dass LR "mächtig" ist, aber wenn es um Retusche, wie bei dem Zaun geht, finde ich PS(E) dann doch vielseitiger und teilweise einfach besser.
Eine Frage habe ich dann noch: Die parallelen Linien des Zaunes sind "Moire"? Ich habe dazu gelesen und das vermutlich nicht richtig verstanden, aber ist es so, dass die Linien des Zaunes (das Gitter war dabei etwas wellig) auf die "Linien" des Sensors getroffen sind und dadurch vermehrt wurden?
mopswerk hat geschrieben:
Karoline hat geschrieben:Ach ja: Wo kommen diese parallelen Linien her? Das wurmt mich!
Wenn wir die gleichen Linien meinen sollten: Dann sind es vielleicht die unscharf abgebildeten Linien des Zauns im Frontfokusbereich.
Das verstehe ich überhaupt nicht! Das Gitter des Zaunes, war von der etwas welligen Form des Drahtes mal abgesehen, ein ganz einfaches, es gab keine parallel liegenden Drähte. Es wird in den Bildern aber so abgebildet, als wenn der Zaun parallele Drähte hat?! Kannst Du bitte den einen oder anderen erläuternden Satz spendieren?
Also wenn es Moire sein sollte: Dann sind die Doppellinien das Ergebnis der Überlagerung von übereinandergelegten periodischen Strukturen. Das oberste Bild auf der Seite zeigt, wie Überlagerung von gitterartige STrukturen zu "Dichtestreifen" führen können: http://www.daube.ch/docu/glossary/moiree.html" onclick="window.open(this.href);return false;

( Konnte leider keine passenden Animationen im Netz finden mit rechteckigen Strukturen, aber es sei hier mal auf kreisförmige Moire Effekte verwiesen
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Moir%C3%A9.gif" onclick="window.open(this.href);return false; bei youtube mal nach Moire Pattern suchen (-; )

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“