Ist das dng-Format universell brauchbar?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Ist das dng-Format universell brauchbar?

Beitrag von klaas » Samstag 29. Oktober 2016, 17:18

Ich verwende Lightroom und konvertiere damit einige Bildformate wie jpg oder rw2 in das dng-Format. Im Explorer von Windows werden die Vorschaubilder angezeigt. IrfanView zeigt dann die dng-Datei in voller Schönheit an. So weit, so gut.

Aus verschiedenen Gründen habe ich Cyberlink PhotoDirector 8 installiert. Immerhin ein Bearbeitungsprogramm, das Ebenen kennt. Meine rw2-Dateien der GH2 werden angezeigt, aber nicht die mit Lightroom erzeugten dng-Dateien. dng ist also wohl doch nicht so universell.

Welche Software kann dng anzeigen und ggfs. bearbeiten? Und welche nicht? Hat da jemand sonst noch Erfahrungen?

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Jenso

Re: Ist das dng-Format universell brauchbar?

Beitrag von Jenso » Samstag 29. Oktober 2016, 17:29

DNG ist überhaupt nicht universell, die Idee wurde nicht angenommen.

In der Wikipedia hast Du bestimmt schon nachgelesen? – https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Negative" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ist das dng-Format universell brauchbar?

Beitrag von Horka » Samstag 29. Oktober 2016, 17:41

Über universell kann man diskutieren.

In Kameras nein, in den meisten Bb-Programmen ja.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Ist das dng-Format universell brauchbar?

Beitrag von jessig1 » Samstag 29. Oktober 2016, 18:20

Ich kenne zwar Cyberlink PhotoDirector 8 nicht. Aber du solltest mal schauen, ob dein DNG Converter und das entsprechende PlugIn für Cyberlink PhotoDirector 8 auf dem neusten bzw gleichen Stand sind.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Ist das dng-Format universell brauchbar?

Beitrag von Wolf38 » Samstag 29. Oktober 2016, 20:33

klaas hat geschrieben:Ich verwende Lightroom und konvertiere damit einige Bildformate wie jpg oder rw2 in das dng-Format.
Wie kann man jpg in DNG konvertieren?
Gruß Wolf

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Ist das dng-Format universell brauchbar?

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 29. Oktober 2016, 20:53

Wolf38 hat geschrieben:Wie kann man jpg in DNG konvertieren?
In Lr muss man nur einen kleinen Haken entfernen, dann kann man PSD, TIFF, JPG auch in DNG konvertieren.
konvert.jpg
konvert.jpg (29.72 KiB) 3823 mal betrachtet
so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Ist das dng-Format universell brauchbar?

Beitrag von klaas » Samstag 29. Oktober 2016, 23:11

Nach einigem Herumprobieren habe ich herausgefunden, daß mein aktuelles PhotoDirector 8 nicht jede Version von dng frißt. Das dng, daß ich mit dem aktuellen Lightroom 6.7 erzeugt habe, muß die alte dng-Version 4.6 haben, dann funktioniert es. Allerdings werden alle vier Ränder etwas beschnitten. Das Vergleichsbild zeigt die Darstellung in PD8.
P1070329_V.jpg
P1070329_V.jpg (117.58 KiB) 3795 mal betrachtet
Links das Original in rw2, rechts das gleiche Bild als dng Version 4.6.

Aktuelles Format für dng ist übrigens die Version 7.1.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Ist das dng-Format universell brauchbar?

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 30. Oktober 2016, 06:47

klaas hat geschrieben:Allerdings werden alle vier Ränder etwas beschnitten.
Einige Programme führen eine automatische Geometriekorrektur für DNG-Dateien durch, die Tags zur Korrektur von Verzeichnungen enthalten. DNG-Dateien, die mit Adobe DNG Converter© erstellt wurden, enthalten oft derartige Tags für Kameras nach dem Micro-4/3-Standard.
Gruß Wolf

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Ist das dng-Format universell brauchbar?

Beitrag von caprinz » Sonntag 30. Oktober 2016, 07:53

Hallo,

dng ist ein Adobe Dateiformat.Inwieweit das von anderen Bildbearbeitungsprogrammen gelesen werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Ist das dng-Format universell brauchbar?

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 30. Oktober 2016, 09:29

Die Geometriekorrektur ist übrigens der Hauptgrund warum ich alle meine RW2-Bilder nach DNG konvertiere.
P1040177.jpg
Aus RW2
P1040177.jpg (311.52 KiB) 3732 mal betrachtet
P1040177 (2).jpg
Aus DNG
P1040177 (2).jpg (147.57 KiB) 3732 mal betrachtet
Gruß Wolf

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Ist das dng-Format universell brauchbar?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 30. Oktober 2016, 11:38

klaas hat geschrieben: ...Links das Original in rw2, rechts das gleiche Bild als dng Version 4.6. ...
Nur um einen Verständnisfehler auszuräumen: RAW und DNG sind "Rohdateien" und kein Bild. Was du angezeigt bekommst ist in jedem Fall ein eingebettetes jpg.

Der Vorteil von RAW /DNG ist der, daß du wesentlich mehr Spielraum für die Beabteitung hast.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Ist das dng-Format universell brauchbar?

Beitrag von klaas » Sonntag 30. Oktober 2016, 12:51

caprinz hat geschrieben:Hallo,

dng ist ein Adobe Dateiformat.Inwieweit das von anderen Bildbearbeitungsprogrammen gelesen werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.
dng wird von Cyberlink PhotoDirector auf deren Internetseite ausdrücklich als lesbares raw-Format des Adobe Konverters aufgeführt. Allerdings machen sie keine Angaben zur Version von dng.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Ist das dng-Format universell brauchbar?

Beitrag von klaas » Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

jessig1 hat geschrieben:
klaas hat geschrieben: ...Links das Original in rw2, rechts das gleiche Bild als dng Version 4.6. ...
Nur um einen Verständnisfehler auszuräumen: RAW und DNG sind "Rohdateien" und kein Bild. Was du angezeigt bekommst ist in jedem Fall ein eingebettetes jpg. ...
Das ist schon klar. Aber wenigstens wird die jpg-Vorschau angezeigt und ich kann die dng-Datei des Formates 4.6 öffnen. Bei späteren Versionen werden im jpg oben schwarze Balken angezeigt oder gar nichts. Die Dateien lassen sich dann auch nicht öffnen.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“