Notebook für Bildbearbeitung 4k oder FHD?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
c777
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 12:23

Notebook für Bildbearbeitung 4k oder FHD?

Beitrag von c777 » Freitag 11. November 2016, 10:43

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Besitze die Lumix FZ300 und möchte mit dem Notebook auch künftig die Bildbearbeitung machen.
Ist ein 4k DIsplay sinnvoll oder reicht auch ein FHD Display völlig aus (Vor-/Nachteile?). Auf was soll ich beim Kauf noch achten? Es soll ein 15" Notebook werden.
Zuletzt geändert von c777 am Freitag 11. November 2016, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Notebook für Bildbearbeiung 4k oder FHD?

Beitrag von emeise » Freitag 11. November 2016, 10:53

15" und 4K - gibt's das überhaupt.

Erscheint mir irgendwie sinnfrei bei der Größe, aber wenn ich an die Smartphones denke ... , hm :?

Besser ist ein Notebook und ein externer Monitor über eine HDMI oder DisplayPort Verbindung.

Grundsätzlich muss man sagen, dass 4K ( 2016 Zeilen in vertikaler Richtung ) die Pixel der ( berühmten ) 1:1 Ansicht ziemlich klein darstellt.
Muss man mit umgehen können/wollen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Notebook für Bildbearbeiung 4k oder FHD?

Beitrag von Corinna » Freitag 11. November 2016, 10:54

Hallo,
zu 4K oder FullHD kann ich nichts sagen und ein Notebook habe ich auch nicht, aber ich habe mir gerade einen neuen Monitor gekauft und mir war vor allem Farbraum und Farbtreue - Farbtreue auch aus etwas schrägem Blickwinkel - wichtig. Kann man ein Notebook sinnvoll kalibrieren und wäre ein kalibrierbares Notebook überhaupt bezahlbar? Also leider mehr Fragen als Antworten von mir, weiß nicht ob dir das weiterhilft.
Liebe Grüße
Corinna
P.S.: Ich habe gerade in meinen Notizen nachgeschaut, also ein TN-Panel zeigt bei schrägem Blickwinkel verfälschte Farben, ein IPS-Panel kaum.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Notebook für Bildbearbeitung 4k oder FHD?

Beitrag von HarryH » Freitag 11. November 2016, 14:42

Ist auch die Frage, ob das Bildbearbeitungsprogramm für 4K und kleinem Display geeignet ist.
Oft kann man die Schrift nicht mehr lesen bzw. die Buttons sind zu klein.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Notebook für Bildbearbeitung 4k oder FHD?

Beitrag von Harry53 » Samstag 12. November 2016, 09:29

Moin moin,
Ich habe auch ein 15" Notebook und benutze es teilweise auch für die Bildbearbeitung. Lightroom und PSE14 laufen wunderbar auf dem Laptop, andere Programme natürlich auch.
Die Ausstattung sollte aber schon relativ gut sein. Worauf ich beim Kauf wieder achten würde.
1. FHD IPS Display
2. Proz. Intel I7
2. 16GB Ram
3. mindestens 120GB SSD besser 250GB
4. Zusätzliche 1TB Festplatte, eingebaut (nicht extern)
5. USB 3 Anschlüsse ( 3 oder mehr )
6. Bluetoohs-Maus (Spart dir einen USB-Port ein)
7. Grafikkarte sollte auch eine Aktuelle eingebaut sein. Eine Empfehlung dazu ist schwierig, da es ja fast alle 3 Monate ein neues Modell gibt.
8. Externe Festplatten USB 3.0, falls man sie braucht.
Dann noch den Bildschirm, mit z.B. einem Spyder, kalibrieren und schon kann man loslegen.
Ich habe zwar in letzter Zeit nicht so genau die Preise verglichen, aber einen passenden Laptop sollte es ab ca. 800,-Euro aufwärts geben.
Fotobearbeitung und auch Videos erstellen ist mit so einem Laptop kein Problem. Allerdings arbeite ich, trotz des Laptops, lieber am großen Rechner.
27" Bildschirm und eine vernünftige Tastatur haben halt doch ihre Vorteile. ;)
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

c777
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 12:23

Re: Notebook für Bildbearbeitung 4k oder FHD?

Beitrag von c777 » Samstag 12. November 2016, 09:38

Danke für die ausführlichen Infos!
Helfen mir ein ganzes Stück weiter, bei meiner Entscheidung

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Notebook für Bildbearbeitung 4k oder FHD?

Beitrag von cani#68 » Samstag 12. November 2016, 17:03

Moin

die Vorgaben von Harry würde ich unterstützen, mit zwei Ausnahmen
Harry53 hat geschrieben:mindestens 120GB SSD besser 250GB
4. Zusätzliche 1TB Festplatte, eingebaut (nicht extern)
120GB SSD wäre für mich keine Alternative, min. 250GB. Und ob dann noch eine interne HDD möglich ist :?:
Also SSD größer und ggf. die Bilder auf ext. HDD mit USB 3 ablegen - evtl. zur Bearbeitung auf SSD zwischenlagern
Harry53 hat geschrieben:Grafikkarte sollte auch eine Aktuelle eingebaut sein.
Wenn eine neuer Skylake CPU mit passendem Mainboard verbaut ist, kann man IMHO auf die Graka verzichten, onboard Grafik leistet da schon eine Menge.
(Nutze im Desktop PC einen Skylake i7 ohne GraKa und mache damit LR und PSE)

Ganz klar ginge meine Tendenz auch zu einem ext. Monitor, der mit einem Colorimeter kalibriert wird.
Corinna hat geschrieben:Kann man ein Notebook sinnvoll kalibrieren
Klar geht das, genau wie Desktop Monitor - aber man sollte dies mit angeschossenem Netzteil machen und auch später so arbeiten. ;)

Das Ganze hängt auch vom Budget ab...

Power Laptop: http://www.chip.de/artikel/Skylake-Note ... 90937.html
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Notebook für Bildbearbeitung 4k oder FHD?

Beitrag von Corinna » Samstag 12. November 2016, 20:23

Bei dem Power-Laptop-Link habe ich nichts darüber gefunden, ob es sich um IPS-Displays handelt. Ich tippe mal auf TN, 1. weil TN der Normalfall und billiger ist und eine teurere Variante normalerweise extra erwähnt würde und 2. weil da die Bezeichnung "für Gamer" vorkam, und Gamer nehmen das reaktionsschnellere TN und nicht das farbechtere IPS. Wie ich an meinem alten Monitor merken musste, nützt bei TN alles kalibrieren nichts, denn selbst wenn man exakt gerade auf die kalibrierte Mitte des Monitors schaut, sieht man die Farben zu den Rändern hin schon verfälscht wegen des anderen Blickwinkels.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Notebook für Bildbearbeitung 4k oder FHD?

Beitrag von cani#68 » Samstag 12. November 2016, 22:05

Corinna hat geschrieben: Ich tippe mal auf TN
Ich habe jetzt nicht bei allen nach geschaut, aber das erste B - das Acer - ist schon mal ein IPS Display.
Das Dell XPS Display soll sich gerade für Fotobearbeitung anbieten...http://praxistipps.chip.de/die-top-5-la ... shop_45733

Und als weitere Entscheidungshilfe oder zur Verwirrung....
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Not ... 452.0.html
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“