Grafiktablett sinnvoll?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von Dietz » Montag 21. November 2016, 16:56

Keine Ahnung davon.
Welche sind empfehlenswert? Am besten günstig. :)
Können Werkzeuge z. B. "Lasso" benutzt werden?

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von Lithographin » Montag 21. November 2016, 17:08

Hallo Dietz !

Selber habe ich das Bamboo Touch and Penn das schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Es funktioniert sehr gut und ich kann bei ACDSee, meinem Grafik- und DTP-Programm sowie Gimp alle Werkzeuge einsetzen.
Es ist allerdings eine Gewohnheitssache ohne Bild auf dem Tablet zu arbeiten. Also Augen auf den Bildschirm, Stift am Tablet.

Interesanter wäre folgendes das ich beim großen Gluß gefunden habe.
Ein 22" Tablet mit Monitor das recht gute Bewertungen bekommt und deutlich günstiger ist als die Wacom-Alternativen. Auch nicht billig, aber für engagierte Fotografen sicher eine Überlegung wert.
Hier mal der Link: https://www.amazon.de/dp/B01DDLVLZA/ref ... QJLJ&psc=1

Wie auch immer.
Ganz sicher eine tolle Sache mit der man sich aber beschäftigen muß und eine Einarbeitungszeit braucht wenn man nicht gerade mit Smartphone und Tablet großezogen wurde.

Servus, Cristina Schiwek
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von Dietz » Montag 21. November 2016, 17:24

Hallo Cristina,
danke für deine ausführliche Antwort.
Macht ein Touchscreen deiner Meinung nach Sinn, oder reicht der Stift?
Ich bin nicht so der Smartphone-User. Benutze mein Handy zu 95% nur zum telefonieren. :)
Habe ein Tablett aus folgenden Paketen im Auge:
http://www.edv-buchversand.de/adobe/url ... com-bundle" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von Lithographin » Montag 21. November 2016, 17:43

Hallo Cristina,
danke für deine ausführliche Antwort.
Macht ein Touchscreen deiner Meinung nach Sinn, oder reicht der Stift?
Ich bin nicht so der Smartphone-User. Benutze mein Handy zu 95% nur zum telefonieren. :)
Habe ein Tablett aus folgenden Paketen im Auge:
http://www.edv-buchversand.de/adobe/url ... com-bundle
Ich kann ja mit meinem kleinen Wacom Touch und Stift arbeiten. Aber ich setze fast nur den Stift ein.
Touch ist mir zu ungenau. Ist aber beim surfen im Internet recht parktisch.
Okay, beim skalieren oder drehen von Bildern kann es schon praktisch sein wenn es das Programm unterstützt.

Das Angebot ist sicher nicht schlecht. Miss Dir mal die Tabletgrößen aus umd Dir klarzumachen wie groß die wären.
Zu klein bringt aucht nichts da der Weg des Stifts am Tablet dann schon arg kurz wird durch die "Skalierung"
Ich würde Angebot 3 oder 4 empfehlen wegen der Tabletgröße wenn der Preis nicht gar so eine Rolle spielt.
Ansonsten zum Probieren das Angebot 1. Wenn es Dir liegt kannst Du immer noch was größeres nehmen.

Kann jetzt dauern mit einer Antwort da ich erst am Donnerstag wieder mehr Zeit habe.

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von winterhexe » Montag 21. November 2016, 18:10

hallo dietz...

ich arbeite seit über 10 jahren nur noch mit einem grafiktablett und kann aus eigener leidvoller erfahrung sagen:

bloss nicht aus sparsamkeitsgründen zu einer billigmarke greifen... das rächt sich... auch ich fing so an, weil ich fand, dass die tablets von wacom ziemlich teuer sind.. aber das arbeiten mit dem billigtablett war sehr mühsam und ich schmiss es in die ecke und dachte, dass das wohl nicht so doll wäre, mit tablet zu arbeiten...

bis ich auf einem photoshop contest ein wacom grafiktablett ausprobieren durfte...
wow... ich war hin und weg..

und habe mir aus finanziellen gründen zunächst auch ein wacom bamboo fun gegönnt... schon damit war ich zufrieden, aber ich wollte unbedingt ein grösseres, wo man die tasten mit photoshopbefehlen oder werkzeugen belegen kann.. und ich sparte auf ein solches...

und dann wars soweit... ich nahm das wacom intuos, grösse M, in besitz... das war vor genau 7 jahren und hält immer noch,... das schöne ist, das der stift komplett die maus ersetzt, im photoshop braucht man die maus überhaupt nie mehr anzurühren...

für den anfang ist sicher ein wacom bamboo nicht schlecht... da leckt man blut mit...
aber touch braucht man nicht unbedingt...

das ganze ist sowieso geschmackssache...

liebe grüsse hermine

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von Dietz » Montag 21. November 2016, 18:35

Danke nochmals Cristina und Hermine.
Habe mich für das kleine Touch entschieden.
Ich denke zum Testen ist das nicht verkehrt.
Falls ich dann doch später etwas Größeres benötige, kann ich's immer noch meiner Frau zu Weihnachten schenken. ;)
Puh, glücklicherweise liest sie hier im Forum nicht mit. :lol:

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von winterhexe » Montag 21. November 2016, 18:39

ich denke, da hast du dich ganz richtig entschieden...

wenn es dir liegt, wirst auch du sehr schnell "blut lecken" und mehr wollen :D

ich mags nicht mehr missen...

viel spass damit... hermine

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von cani#68 » Montag 21. November 2016, 20:21

winterhexe hat geschrieben:ich mags nicht mehr missen...
Was machst du denn mit dem Tablett bzw. in welchen Programmen nutzt du es?

Und ist es wirklich ein so großer Unterschied zwischen dem Bamboo und dem Intuos?

Ich nutze ab und zu mal das Bamboo und hadere immer noch ein wenig mit der Handhabung :?
Dietz hat geschrieben:Falls ich dann doch später etwas Größeres benötige,
Dann aber richtig: http://www.wacom.com/de-de/products/pen ... 2-hd-touch :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von i.ismaili » Montag 21. November 2016, 23:10

Dietz hat geschrieben:Falls ich dann doch später etwas Größeres benötige,
Dann aber richtig: http://www.wacom.com/de-de/products/pen ... 2-hd-touch :)[/quote]

da könnte man noch überlegen ob man sich das Microsoft Surface Studio gönnt.

Microsoft Surface Studio
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von winterhexe » Dienstag 22. November 2016, 00:07

cani#68 hat geschrieben: Was machst du denn mit dem Tablett bzw. in welchen Programmen nutzt du es?

Und ist es wirklich ein so großer Unterschied zwischen dem Bamboo und dem Intuos?
naja... das bamboo ist schon nicht schlecht, aber wenn man dann mal das intuos ausprobieren darf..tja... :)

in erster linie holte ich es mir wegen meiner malerei mit corel painter und der bildbearbeitung in photoshop... aber dann stellte ich fest, dass ich den stift in allen programmen auf dem computer als mausersatz einsetzen konnte und mittlerweile ist die maus in rente... ja sogar bei dateiverwaltung auf dem computer setze ich sie ein...

und ja.. es gibt tatsächlich einen grossen unterschied zwischen bamboo und intuos:

das intuos hat 2048 druckintensitätsabstufungen - reagiert also damit sehr feinfühlig und sensibel auf den druck deiner finger bzw. hand

das bamboo hat dagegen nur 1024

aber das grösste plus ist für mich als malerin die neigungserkennung des stiftes..
du kannst den stift also genauso handhaben wir einen echten bleistift, den du beispielsweise ja schräg halten würdest, um etwas zu schraffieren....

und dann das allerbeste:

8 programmierbare tasten links auf dem tablet, die man belegen kann mit den am häufigsten benutzten aktionen und werkzeugen in photoshop..

so wird auf tastendruck bei mir ganz fix eine ebene dupliziert... oder mit der nächsten taste werden mehrere eben zu einer einzelnen zusammengefasst...
auf wieder einer anderen rufe ich die option "sättigung verringern"
oder "transformieren"
zusätzlich befindet sich ein kleines steuerrad am linken rand, damit kann ich die arbeitsfläche stufenlos drehen

ich liebe es... :)

vor allem, weil ich mit meinem stift super viele highscores erspiele, in meinem spieleforum... weil ich mit dem stift einfach viel schneller bin... :lol:

nun muss aber jeder für sich entscheiden, wofür er es einsetzt und was er davon braucht...

am besten ist natürlich, man kann es vorher einmal ausprobieren - so wie ich damals ..

grüssle.. hermine

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von cani#68 » Dienstag 22. November 2016, 20:42

Danke für die ausführlichen Infos...da muss ich dann wohl mal mit der "Weihnachtsfrau" sprechen ;)
Ich würde das Tablett auch gerne in LR und PS einsetzen, an den Mausersatz habe ich noch nicht gedacht
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 27. Dezember 2017, 20:46

Hallo Leute,
jetzt bin ich auch am überlegen ob ein Grafiktablett für mich was wäre und wenn ja welches.
Ohne Vorkenntnisse habe ich das Wacom "Intous Photo" und das "3D Pro" ausgeguckt.
Eigentlich will ich ja mir nur die Bildbearbeitung etwas angenehmer gestalten. Manchmal nervt mich dabei die Mousesteuerung.
Beim "3D Pro" würde mich die ZBrush Software reizen, glaube aber auch, daß die mich maßlos überfordern wird. Das kommt dabei raus wenn man mit Appetit einkaufen geht.
Also wäre das "Photo" wahrscheinlich die vernünftigere Wahl????
Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir bitte ein paar Tipps geben?
Vielen Dank im voraus!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 27. Dezember 2017, 20:57

Ich nutz das Intous Art - eigentlich das gleiche Ding wie das Photo. Es ist halt etwas Übungssache - aber es macht insbesondere bei Bearbeitungen wirklich viel mehr Sinn als die Maus. Einzig der Stylus fühlt sich schon sehr billig an.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 27. Dezember 2017, 21:14

Danke Maico!
Das "Art" ist doch aber größer als das "Photo". Ist dann eher mit dem "3D Pro" verwand, oder?

Edit: Habe gerade gesehen, das "Art" gibt es in Small und Medium. Dann wohl eher das Medium???
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Grafiktablett sinnvoll?

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 27. Dezember 2017, 21:20

Echt größer? Eigentlich unterscheiden sich Art und Photo nur durch die beigelegte und downloadbare Software. Das Ding hat ungefähr A5 Maße und reicht mir von der Größe komplett aus. Für Lightroom überlege ich noch ggf. ein Behringer Mixer zu kaufen, dafür gibts ein Plugin und man kann damit die Regler direkt ansteuern. Aber eigentlich gehts auch so.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“