Seite 1 von 1

Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalten

Verfasst: Montag 12. Dezember 2016, 15:15
von FZ1000
Hallo,
seit kurzem entwickele ich RAWs und DNGs in Lightroom CC und exportiere das Ergebnis als jpeg. Danach hat die Datei das Originaldatum verloren und zeigt nur noch das Datum der Bearbeitung.
Kann ich das irgendwie ändern, da das Originaldatum für mich wichtig ist. Habe bisher nichts entsprechendes gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Siegfried

Re: Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalte

Verfasst: Montag 12. Dezember 2016, 15:32
von Pacer
Sofern die EXIF-Daten noch vorhanden sind, kannst Du das Aufnahmedatum daraus an den Dateinamen anhängen (lassen). Das geht z.B. mit XNView auch als Stapelverarbeitung.
Hier ist es kurz erlärt: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Xnview-Um ... 14786.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber auch die meisten Rename-Programme sollten das können.

Re: Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalte

Verfasst: Montag 12. Dezember 2016, 16:02
von cani#68
FZ1000 hat geschrieben:Danach hat die Datei das Originaldatum verloren und zeigt nur noch das Datum der Bearbeitung.
Das sollte aber funktionieren, wenn du beim Export auch alle Metadaten mit exportierst - schau mal in deine Exportvorgaben
Bei mir klappt das, das Aufnahmedatum wird korrekt angezeigt.

Ansonsten mal in der Feldauswahl vom Explorer den Punkt "Aufnahmedatum" auswählen
(MAC: Im Finder)

Oder willst du das Datum im Dateinamen haben, dann musst du beim Export einen dementsprechenden Suffix einbauen?

Re: Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalte

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 10:16
von FZ1000
Vielen Dank Euch beiden. Das funktioniert beides, wobei mir das Datum in den Metadaten genügt.
Und dann mal schöne Weihnachten!

Re: Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalte

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 11:50
von Pacer
Gerne.
Das Aufnahmedatum im Dateinamen hat den großen Vorteil, dass man nicht so schnell Gefahr läuft, doppelte Dateinamen zu haben. Und es bleibt natürlich auch erhalten, wenn man einmal die Metadaten löscht.

Ich wünsche Dir ebenfalls schöne Weihnachten :-)