Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalten

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
FZ1000
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:17

Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalten

Beitrag von FZ1000 » Montag 12. Dezember 2016, 15:15

Hallo,
seit kurzem entwickele ich RAWs und DNGs in Lightroom CC und exportiere das Ergebnis als jpeg. Danach hat die Datei das Originaldatum verloren und zeigt nur noch das Datum der Bearbeitung.
Kann ich das irgendwie ändern, da das Originaldatum für mich wichtig ist. Habe bisher nichts entsprechendes gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Siegfried

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalte

Beitrag von Pacer » Montag 12. Dezember 2016, 15:32

Sofern die EXIF-Daten noch vorhanden sind, kannst Du das Aufnahmedatum daraus an den Dateinamen anhängen (lassen). Das geht z.B. mit XNView auch als Stapelverarbeitung.
Hier ist es kurz erlärt: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Xnview-Um ... 14786.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber auch die meisten Rename-Programme sollten das können.
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalte

Beitrag von cani#68 » Montag 12. Dezember 2016, 16:02

FZ1000 hat geschrieben:Danach hat die Datei das Originaldatum verloren und zeigt nur noch das Datum der Bearbeitung.
Das sollte aber funktionieren, wenn du beim Export auch alle Metadaten mit exportierst - schau mal in deine Exportvorgaben
Bei mir klappt das, das Aufnahmedatum wird korrekt angezeigt.

Ansonsten mal in der Feldauswahl vom Explorer den Punkt "Aufnahmedatum" auswählen
(MAC: Im Finder)

Oder willst du das Datum im Dateinamen haben, dann musst du beim Export einen dementsprechenden Suffix einbauen?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

FZ1000
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:17

Re: Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalte

Beitrag von FZ1000 » Dienstag 13. Dezember 2016, 10:16

Vielen Dank Euch beiden. Das funktioniert beides, wobei mir das Datum in den Metadaten genügt.
Und dann mal schöne Weihnachten!

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalte

Beitrag von Pacer » Dienstag 13. Dezember 2016, 11:50

Gerne.
Das Aufnahmedatum im Dateinamen hat den großen Vorteil, dass man nicht so schnell Gefahr läuft, doppelte Dateinamen zu haben. Und es bleibt natürlich auch erhalten, wenn man einmal die Metadaten löscht.

Ich wünsche Dir ebenfalls schöne Weihnachten :-)
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“