FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Fotoreihe als Video/Diaschau/Collage/... präsentieren?

<<

Corinna

Benutzeravatar

Beiträge: 1218

Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Beitrag Montag 9. Januar 2017, 13:12

Fotoreihe als Video/Diaschau/Collage/... präsentieren?

Hallo, ich hätte gern eure Tipps.
Ich weiss gar nicht so genau, ob ich eher neue Ideen brauche oder Ratschläge zur Umsetzung. :?

Ich hatte auf der Parade beim Europäischen Jonglierkongress eine Fotoserie von einer Situation gemacht, die man besser als Video hätte filmen sollen.
Ein Stativ hatte ich nicht dabei (drei Jonglierkeulen und eine Kamera bei der Parade waren eigentlich auch so schon unvereinbar, die liebe Lumix fliegt nicht so gut) und war auch bei den Einstellungen unsicher, deshalb hatte ich mich für Null Risiko entschieden: viele einzelne Belichtungsreihen in möglichst guter Qualität.

Ich habe auch tatsächlich eine gute Ausbeute von Fotos, 35 an der Zahl, nur in welcher Form präsentiere ich die am besten? Ich möchte gern die ganze Geschichte mit Fotos erzählen, von der ersten Ratlosigkeit wegen des ins Wasser gefallenen Balls über verschiedene tapfere Rettungsversuche mit Diaboloschnur, Boogeng und Besen bis hin zum Happy End, wo der Kavalier der Dame ihren roten Ball überreicht.

P1880873 verkleinert.JPG
P1880873 verkleinert.JPG (499.29 KiB) 873-mal betrachtet


P1880888verkleinert.JPG
P1880888verkleinert.JPG (521.27 KiB) 873-mal betrachtet


P1880893verkleinert.JPG
P1880893verkleinert.JPG (544.65 KiB) 873-mal betrachtet


Meine bisherigen Ideen:
-eine comicähnliche Bildergeschichte. Problem: Wenn man die Bildergeschichte auf ein Format bringt, in dem man sie anderen zeigen kann (z.B. Doppelseite im Fotobuch) wird das einzelne Bild viel zu klein.
-ein Video wie eine Diaschau oder ein Daumenkino. Problem: größere zeitliche Lücken zwischen den Fotos und unterschiedliche Bildausschnitte und Helligkeit. Um daraus eine Art Daumenkino zu machen, müsste ich von jedem Foto den exakt gleichen Ausschnitt nehmen, bei allen auf eine einheitliche Größe skalieren, ggf. ausrichten, Helligkeiten anpassen und und und.
-ein Video, das mit nachträglichen Kamerafahrten/Zoomfahrten mehr Bewegung und Leben in ein Foto bringt, z.B. am Anfang wird vom ersten Foto nur der Ball im Wasser gezeigt, dann fährt die Kamera zur Jongleurin und geht danach in die Totale. Problem: Ich schaffe mit Magix leider keine gleichmäßigen Geschwindigkeiten in den Kamerafahrten, das wird bei jedem Richtungswechsel ruckelig.

Danke im Voraus für eure Tipps. Eure Tipps dürfen übrigens auch gern über meine ursprüngliche Frage hinausgehen, falls ihr z.B. Tipps fürs Fotografieren bei der nächsten Parade habt...
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: Gimp 2.8 und viele PlugIn-Filter
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 plus
<<

winterhexe

Benutzeravatar

Beiträge: 3106

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Beitrag Montag 9. Januar 2017, 13:24

Re: Fotoreihe als Video/Diaschau/Collage/... präsentieren?

hallo corinna...

ganz spontan und als erstes fiel auch mir ein comic ein... der vorteil eines comics besteht darin, dass man auch langweilige bilder spassig präsentieren kann..

aber warum die befürchtung, dass die bilder dann zum anschauen zu klein würden??

ich selber mache viele comics... besonders mit fotos, die bei solchen anlässen gemacht werden, wo immer viele leute sich versammeln.. und ich habe ein super-programm dafür: comic-life... das ist soooooo klasse!!!

mein bevorzugtes format ist din A 4 hoch... und ich mache es als comic-heft... wenn ich aber viele seiten habe, dann nehme ich ein soft-cover...

ist völlig ausreichend...

ich überlege aber noch weiter für dich :)

grüssle hermine
<<

Konrad-99

Beiträge: 5162

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 10:33

Beitrag Montag 9. Januar 2017, 13:32

Re: Fotoreihe als Video/Diaschau/Collage/... präsentieren?

Corinna, eine GIF-Datei erstellen. Nichts neues für Dich
Geht bei GIMP oder mit Hilfe des Netzes, z. B. http://gif-erstellen.com/ und andere freie Programme.
Viel Vergnügen beim Erstellen der Animation.
Konrad
<<

dinus

Benutzeravatar

Beiträge: 295

Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31

Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag Montag 9. Januar 2017, 14:36

Re: Fotoreihe als Video/Diaschau/Collage/... präsentieren?

Corinna hat geschrieben:-ein Video, das mit nachträglichen Kamerafahrten/Zoomfahrten mehr Bewegung und Leben in ein Foto bringt, z.B. am Anfang wird vom ersten Foto nur der Ball im Wasser gezeigt, dann fährt die Kamera zur Jongleurin und geht danach in die Totale. Problem: Ich schaffe mit Magix leider keine gleichmäßigen Geschwindigkeiten in den Kamerafahrten, das wird bei jedem Richtungswechsel ruckelig.


Hallo Corinna, spontan hätte ich auch ein Video gemacht, mit Magix habe ich auch schon mit Kamerafahrten experimentiert, jedoch hatte ich nicht so genau auf gleichmässige Bewegungen geachtet. Ich kann mich nur erinnern dass ich Zoom und Bewegung problemlos kombinieren konnte. Jedoch mehrere Bewegungen hintereinander war besser mit Pausen zwischendurch. Im Editor oben rechts gibt's ja so eine Ablauf Ansicht darin kannst Du direkt die einzelnen Bewegungen editieren und die Fix Punkte verschieben.

Gruss Dinus
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8
<<

HarryH

Beiträge: 79

Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Beitrag Montag 9. Januar 2017, 15:00

Re: Fotoreihe als Video/Diaschau/Collage/... präsentieren?

Hallo Corinna,
welches Tool von Magix verwendest du? VdL oder ProX?
In der ProX gibt es, wenn ich mich recht erinnere, die Möglichkeit von Lineare-Interpolation auf Bezier-Interpolation umzustellen.
Mit Bezier-Interpolation sollte die Bewegung "flüssiger" sein.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry
<<

Corinna

Benutzeravatar

Beiträge: 1218

Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Beitrag Dienstag 17. Januar 2017, 09:39

Re: Fotoreihe als Video/Diaschau/Collage/... präsentieren?

Hallo, ich danke euch für eure verschiedenen Tipps. Ich kann mich aber leider immernoch nicht entscheiden und habe deshalb dieses Projekt erstmal zurückgestellt und ein anderes begonnen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: Gimp 2.8 und viele PlugIn-Filter
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 plus

Zurück zu Bildbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum