LR3 Dateien umbenennen - gleicher Name für jpg und raw?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

LR3 Dateien umbenennen - gleicher Name für jpg und raw?

Beitrag von MissEla » Dienstag 3. Januar 2012, 13:06

Nun sitze ich hier schon ewig und will in LR3 die Bilder so umbenennen, das sie fortlaufende Nummern haben, aber die jpeg und die dazugehörigen RAW's die gleiche Nummer bekommen.
Beispiel:

.... P10100100.JPG, P10100100.RW2, P10100101.JPG, P1010100101.RW2

umbenennen in <fortlaufende Nummer><Aufnahmedatum>

....0001-02.01.2010.JPG, 0001-02.01.2010.RW2, 0002-02.01.2010.JPG, 0002-02.01.2010.RW2

Leider erkennt LR die zusammengehörigen jpg's und raw's nicht, gibt den Bildern also fortlaufende Numern. Kann LR das überhaupt oder sollte ich da doch wieder ein externes Programm benutzen?
Und was passiert mit den virtuellen Kopien, werden die automatisch nach dem Masterbild umbenannt? (hab ich noch nicht getestet, da ich nix kaputtmachen will).
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Gonzo

Re: LR3 Dateien umbenennen - gleicher Name für jpg und raw?

Beitrag von Gonzo » Dienstag 3. Januar 2012, 13:35

Hallo Ela

Es gibt doch diesen Schalter in LR3, dass er JPG's und RAW's als eine Datei behandelt.
Nach meinem Verständnis sollte das dann genau zu dem gewünschten Verhalten führen.
(kann es jetzt leider nicht ausprobieren )

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: LR3 Dateien umbenennen - gleicher Name für jpg und raw?

Beitrag von MissEla » Dienstag 3. Januar 2012, 15:13

Bild Danke Jörg, das wars.
Hab den Haken raus genommen und den Ordner nochmals synchronisiert. Die jpegs sind nun wech aus dem Katalog und liegen zusammen mit den RAWs als ein Bild im Katalog. Die Umbenennung hat funktioniert, jpeg wie raw haben die gleiche Bezeichnung (nicht nur im Katalog, sondern auch im normalen Ordner), die virtuellen Bilder haben die gleiche Bezeichnung wie das Masterbild.
Perfekt!

Noch eine Frage: Wie handhabt ihr das, falls ein Bild nun doch nach der Bearbeitung exportiert werden soll. Legt ihr im Originalordner einen neuen Unterordner ala "Fotos bearbeitet" an, oder lasst ihr die bei den Originalen stehen? Ich habe da noch keinen gescheiten Weg gefunden. Einerseits, wenn die bearbeiteten Bilder bei den Originalen stehen, weiß ich immer, aha, da ist schon was dran gemacht. Andererseits, falls ich ein bearbeitetes Bild suche und das Datum nicht mehr weiß, muß ich mich durch die Tiefen der Ordner graben, bis ich das Bild gefunden habe.
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Lithographin

Re: LR3 Dateien umbenennen - gleicher Name für jpg und raw?

Beitrag von Lithographin » Dienstag 3. Januar 2012, 15:22

Hallo Ela !

Ich habe einen eigenen Ordner für den Export. Den habe ich "G3 Export" genannt.
Innerhalb dieses Ordners dann die entsprechenden Unterordner z.B. für die entsprechenden Unterforen hier.
Dieser Ordner wurde anfangs in Lightroom importiert, und jetzt nur noch aktualisiert.
Soll heißen, ich klicke den Ordner G3 Export an und gehe dann auf "Ordner synchronisieren".
Somit bin ich immer am neuesten Stand ohne dauernd importieren zu müssen.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: LR3 Dateien umbenennen - gleicher Name für jpg und raw?

Beitrag von MissEla » Dienstag 3. Januar 2012, 15:33

Cristina, d.h., du hast dir einen Extra-Ordner fürs Forum angelegt. Das leuchtet mir ein, dann hört die Sucherei beim Importieren fürs Forum auf.
Aber was ist mit bearbeiteten Bildern, die du (ich) entwickeln lassen oder ausdrucken möchtest. Würdest du auch einen Extraordner anlegen mit den entsprechenden Unterordnern (Datum) mit den entwickelten Bildern?
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Lithographin

Re: LR3 Dateien umbenennen - gleicher Name für jpg und raw?

Beitrag von Lithographin » Dienstag 3. Januar 2012, 15:43

Hallo Ela !

Ich lasse alle Bilder in ein und demselben Ordner und kennzeichne sie folgendermaßen:

Grün - Online
Blau - Ausdruck
Violett - Ausbelichten | Entwickeln (Foto/Poster etc)

Durch den Bibliotheksfilter kann ich sehr schnell auf die entsprechenden Varianten zugreifen.
Und ohne Filter weiß ich sehr schnell was ich wo gemacht habe wenn sie nebeneinander liegen.

Ich habe mir für die Bilder auf die ich sofort Zugriff haben möchte eine Smartsammlung erstellt.
Alle Aufnahmen die markiert werden und eine grüne Markierung haben werden automatisch in der entsprechenden Smartsammlung angezeigt.
Diese Smartsammlung nenne ich "Erstauswahl G3".
Ich versuche so wenig wie möglich die Bilder auf Ordner aufzuteilen weil ich sonst schnell den Überblick verliere.

Und das wichtigste:
Ich sortiere ganz am Anfang richtig brutal aus. Da mache ich mehrere Durchgänge, immer wieder.
Ich frage mich da immer ob das eine Aufnahme ist die ich herzeigen würde oder nicht.
Alles das nicht zum Herzeigen taugt, Testaufnahmen ausgenommen, fliegt raus da es nur Speicherplatz braucht und mit der Zeit die Bilderflut unnötig unübersichtlich macht.

Gruß, Cristina
Zuletzt geändert von Lithographin am Dienstag 3. Januar 2012, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: LR3 Dateien umbenennen - gleicher Name für jpg und raw?

Beitrag von MissEla » Dienstag 3. Januar 2012, 16:08

Wow, die farbige Kennzeichnung hatte ich erst mal komplett ausgeblendet. Hmm, muß ich drüber nachdenken.
Das heißt allerdings auch, das die Markierungen auch nur in Lightroom gelesen werden können, vielleicht auch in Bridge. Das muß ich erst noch testen.
Danke Cristina, das gibt mir wieder Hoffnung, den Ordnerwirrwahn unter Kontrolle zu bringen ;)
Die Sammlungen hatte ich ebenfalls erst mal als zu kompliziert abgetan, ich wollte alles so einfach wie nur möglich halten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich arbeite auch erst seit ein paar Wochen so richtig mit dem Programm, da es mir zu Anfang zu kompliziert erschien.
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“