Verlustfreies Schneiden von Videos

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von aibf » Freitag 12. Mai 2017, 19:12

soeldi hat geschrieben:danke, ich schau mir mal die Demo an - aber von verlustfreiem Schnitt habe ich auf deren Seite nichts gefunden. Zudem kann die Software viel zu viel für jemanden, der mit einem anderen Programm schneidet. Man kauft halt dann immer viele Funktionen doppelt...
Ich nutze dieses Werkzeug und kann das alles selbst bestätigen.
Dabei ist auch die bekannte Stabi-Funktion Mercalli4 und weitere schnelle Gradings - optimiert für kleine Clips, für die man nicht extra das "ganz große Rad" drehen möchte.
Selbverständlich kann man eigene Presets speichern - fast schon die EierlegendeWollmilchsau.

PS genial von ProDAD ist auch: ReSpeedr https://www.prodad.com/Zeitlupe-Zeitraf ... ,l-de.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; - damit kann man beschleunigen oder auch verlangsamen. Einfach Klasse.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von Der_Pit » Samstag 13. Mai 2017, 16:04

Wenn es auch 'zu Fuss' sein darf geht das mit ffmpeg:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i originaldatei -ss 00:00:30 -c copy -to 00:00:50 ausgabedatei
Die Schnitte sind dabei nicht framegenau - können sie aber auch ohne recodieren nicht sein, da die meisten Formate differenziell aufgebaut sind, d.h. es gibt Blöcke mit einem (kompletten) Referenzbild, dann folgen Bilder die nur Änderungen relativ zu diesem Anfangsbild enthalten. Deswegen kann man ohne Neuberechnung immer nur an Blockgrenzen schneiden. ffmpeg nimmt im obigen Fall dann die jeweils nächstliegende Grenze.
Aber um aus 'nem langen Video (das man nebenher im Player ansehen kann um die Zeitmarken zu finden) interessante Blöcke zur späteren Bearbeitung rauszuschneiden reicht das eigentlich.

Vermutlich gibt es für ffmpeg auch grafische Frontends. Aber da wird man dann gleich wieder mit den hundert Optionen konfrontiert, die das Programm hat :D
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“