Vergleich JPEG vs. RAW

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von veo » Donnerstag 29. Juni 2017, 09:40

Lithographin hat geschrieben:Na ja Veo, für mich wäre das schon eine deutlich andere Ausgangsbasis für die weitere Bearbeitung.
Alles richtig, Christina, kann ich jeder Aussage zustimmen. Es ging hier jetzt aber ausschließlich um die Klärung der Frage:
ihr meint das: ein JPEG OOC "fine" nicht verlustbehafteter ist, als ein JPEG aus RAW nach Bearbeitung in LR.
Dazu haben Lenno nd ich versucht, Belege zu finden. Mit meinem letzten Screenshot habe ich vielleicht eine falsche Fährte gelegt, denn die Frage, ob RAW Bearbeitung mehr und feinere Korrekturmöglichkeiten bietet, ist über viele Seiten hinweg ausdiskutiert und braucht aus meiner Sicht keine Belege mehr. Einzig der Hinweis, dass die moderneren Kameras die Lücke etwas mehr schließen, halte ich für bemerkenswert.
Edit: Der Klarheit halber sei erwähnt, dass die Screenshots von einem kalibrierten Laptop Monitor stammen. Wenn wir das Thema weiterverfolgen wollen, sollte man dies mit besserer Ausrüstung reproduzieren.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von veo » Donnerstag 29. Juni 2017, 09:49

Wolf38 hat geschrieben:
veo hat geschrieben:Das Verfahren ist ja so, dass Lightroom das in das RAW eingebettete Vorschaubild (im JPG Format) durch ein eigenes ersetzt.
Warum das :?:
die Lumix Kameras haben als Vorschaubild in den RW2 Dateien JPGs die mit den JPGs OOC übereinstimmen, d.h. sie zeigen auch die Effekte, die im RAW nicht enthalten sind. LR ersetzt diese Vorschauen durch eigene mit dem RAW übereinstimmende.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von muewo » Donnerstag 29. Juni 2017, 09:55

Ich arbeite mit dem Programm "ACDsee".
Bei Einstellung RAW+Jpg zeigt mir das Programm das RAW Bild neben dem Jpg Bild. Nachdem ich das RAW Bild bearbeitet habe, kann ich es mit dem Jpg Bild vergleichen und entscheiden, welches Bild ich in mein Archiv nehme. Jedes RAW und Jpg Bild kann ich dann auch z.B. in PNG, GIF, Tiff und andere Formate umwandeln. Es gibt keine Probleme und ich habe die Bearbeitung zügig gelöst.
Allerdings bei Motorsport- oder anderen Sportaufnahmen nehme ich nur die Jpg Einstellung, da bei 400-500 Aufnahmen mir die Bearbeitung in Raw zu lange dauern würde.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 29. Juni 2017, 10:11

veo hat geschrieben:LR ersetzt diese Vorschauen durch eigene mit dem RAW übereinstimmende.
LR ersetzt gar nichts.Wozu auch? Es zeigt ausschließlich die RAW-Datei an.

LR speichert die vorgenommenen Einstellungen in einer sidecardatei (XMP). Die eigentlich RAW-Datei bleibt unverändert.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von veo » Donnerstag 29. Juni 2017, 10:41

Danke, sardinien, für Dein kenntnisreiches Posting. Den Teilen, die ich selbst überblicke, kann ich nur zustimmen. Interessant für mich war Deine Bemerkung
sardinien hat geschrieben:RAW+JPEG erzeugt eine unnötige Datenflut und verlangsamt die Cam in der Aktionsfotografie
Muss ich für mich mal überprüfen. Bislang speichere ich konsequent in RAW+JPEGfine, nach dem Motto: Pferd vor der Apotheke und so... Unmittelbar einsehen könnte ich (zumindest mit älteren und kleineren Kameras) Serienaufnahmen nur in JPEG zu fotografieren, habe ich bislang aber auch vermieden, dazu mache ich das zu selten.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von emeise » Freitag 30. Juni 2017, 11:26

Wolf38 hat geschrieben: LR speichert die vorgenommenen Einstellungen in einer sidecardatei (XMP). Die eigentlich RAW-Datei bleibt unverändert.
Ich arbeite mit LR ohne dass zusätzliche XMP Dateien erzeugt werden. Die braucht man glaub' nur, wenn man z.B. über die Bridge ( PS Bildverwaltung )
LR aufruft und dann wiederum in der Bridge die Bearbeitungen sehen möchte.

Die Bridge braucht XMP, LR nicht.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von veo » Freitag 30. Juni 2017, 13:17

emeise hat geschrieben:
Wolf38 hat geschrieben: LR speichert die vorgenommenen Einstellungen in einer sidecardatei (XMP). Die eigentlich RAW-Datei bleibt unverändert.
...
Die Bridge braucht XMP, LR nicht.
So ist es. LR speichert alles in der Katalogdatei, es sei denn, man hat die Erstellung von XMP Dateien aktiviert. Das braucht man, wenn man die Bearbeitungen in andere Programme hinüberretten will.
Bezüglich der Vorschau dateien habe ich mich etwas schief ausgedrückt. RW2 Dateien bleiben natürlich unangetastet. LR verwendet für die Ansicht in der Bearbeitung aber nicht die in RW2 gespeicherte Voransicht, sondern erstellt eine eigene, die nicht die Einstellungen der Kamera JPG Engine wiedergibt, im Gegensatz zu Programmen, die die gespeicherte Voransicht verwenden. Das ist der wichtige Punkt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von Lenno » Freitag 30. Juni 2017, 13:36

Vereinfacht könnte man auch sagen, in LR sieht man die Vorschaubilder der zugrunde liegenden Quelldaten:
  • - also entweder das Vorschaubild aus den Quelldaten eines von der Kamera erstellten JPG's.
    - Oder das Vorschaubild aus den Quelldaten des von der Kamera erstellten Raws.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“