BB auf Tablet: Bin ich wirklich der Einzige?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

BB auf Tablet: Bin ich wirklich der Einzige?

Beitrag von zawiro » Dienstag 30. Mai 2017, 09:39

Es scheint so, dass hier im Forum kaum jemand Bildbearbeitung auf einem Tablet vornimmt :? ? Das Thema ist natürlich für den anspruchsvollen Fotografen wohl eher zweitrangig, für mich ist es aber eine Überlegung aus verschiedenen Gründen, deshalb würde ich mich über die eine oder andere gemachte Erfahrung sehr freuen.

Hier meine ursprünglichen Frage:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 24#p492224" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: BB auf Tablet: Bin ich wirklich der Einzige?

Beitrag von Pacer » Dienstag 30. Mai 2017, 09:54

Ich verwende unter Android Snapseed (wurde ja bereits im anderen Thread genannt) und noch lieber Photo Editor (kann auch verkleinern).
Beide sind kostenlos und sicher einen Versuch wert.
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: BB auf Tablet: Bin ich wirklich der Einzige?

Beitrag von Icebear » Dienstag 30. Mai 2017, 10:12

Vielleicht sollte geklärt werden, was man unter "Bildbearbeitung" versteht...
Geht es nur um ein bisschen Helligkeit, Kontrast, Beschnitt und ab und an mal ein Rotes Auge, so kann man mit einer der vielen entsprechenden Android-Apps sicher schon einiges erreichen (Ich nutze dafür z.B. die Google Photo App, mit der ich die Bilder in die Cloud hochlade - die hat auch einige Bearbeitungsmöglichkeiten).
Wenn ich Bilder ernsthaft bearbeite, benötige ich dafür umfangreiche Selektions- und Maskenmöglichkeiten, um Änderungen nicht auf ein ganzes Bild, sondern nur auf eine definierte Auswahl anzuwenden. Ich brauche Stempel, Ebenen und ein paar Filter (Gausssche Unschärfe, unscharf maskieren u.a.). Sowas kann ich mir auf einem Tablet (zumindest ohne Maus) nicht wirklich vorstellen.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: BB auf Tablet: Bin ich wirklich der Einzige?

Beitrag von zawiro » Dienstag 30. Mai 2017, 16:03

Icebear hat geschrieben:Vielleicht sollte geklärt werden, was man unter "Bildbearbeitung" versteht...
Geht es nur um ein bisschen Helligkeit, Kontrast, Beschnitt und ab und an mal ein Rotes Auge, so kann man mit einer der vielen entsprechenden Android-Apps sicher schon einiges erreichen (Ich nutze dafür z.B. die Google Photo App, mit der ich die Bilder in die Cloud hochlade - die hat auch einige Bearbeitungsmöglichkeiten).
@ Hallo Icebear, genau darum geht es mir mit meiner Frage in erster Linie. Tiefergehende BB werde ich auch weiterhin an meinem PC vornehmen, zumal, wenn es um Großformate und natürlich um Ausdrucke geht. Es gibt ja genügend Situationen, wo man auf die Schnelle anderen etwas zeigen, aber doch vorher ein paar Verbesserungen vornehmen möchte.
Danke für Deinen Beitrag.

@ Hallo Pacer, danke für Deine Tipps, solche Hinweise hatte ich mir auch erhofft.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: BB auf Tablet: Bin ich wirklich der Einzige?

Beitrag von olgi49 » Dienstag 30. Mai 2017, 18:48

Nein Wilfried,
du bist nicht der​ einzige Tablet-Bildbearbeiter, ich nutze manchmal
auch mein einfaches Medion Lifetab mit diversen Apps in dieser Reihenfolge:

Snapseed
Lightroom mobile Android
Photoshop Express
Photoshop Mix (klaut die Exifs :cry: )

ToolWiz Photos, mit diversen witzigen Effekten und Double Finder
zum Verkleinern: Photoresizer HD (speichert auch die Exifs)
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: BB auf Tablet: Bin ich wirklich der Einzige?

Beitrag von zawiro » Mittwoch 31. Mai 2017, 08:49

Hallo Gisela,

vielen Dank für die wertvollen Tipps! Werde mir alles mal in Ruhe zu Gemüte führen ;) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: BB auf Tablet: Bin ich wirklich der Einzige?

Beitrag von Retina1 » Freitag 2. Juni 2017, 08:59

Pacer hat geschrieben:Ich verwende unter Android Snapseed (wurde ja bereits im anderen Thread genannt) und noch lieber Photo Editor (kann auch verkleinern).
Beide sind kostenlos und sicher einen Versuch wert.
Danke für den Tip !
Für schnelle kleine Verbesserungen und Verkleinern im Urlaub hatte ich bisher Resize N Crop, nachdem ich jetzt Photo Editor ausprobiert habe, werde ich darauf umsteigen.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“