Bildbearbeitung für FZ1000

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
michlberger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 6. März 2017, 16:46

Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von michlberger » Sonntag 4. Juni 2017, 10:36

Hallo,
hab mir vor kurzem die FZ1000 gekauft und bräuchte jetzt eine geeignete Software.
Lightroom möchte ich eigentlich nicht mehr, da in Zukunft wohl nur noch die Cloud Lösung angeboten wird.
Habe mir die DxO Photo Suite mal angeschaut, bestehend aus OpticsPro 11, Film Pack 5 und View Point 3 für momentan 189,- €
Gibt auch ein Modul für die FZ1000 dafür
Hat hier jemand Erfahrung mit der aktuellen Version?

SG Michael

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von jessig1 » Sonntag 4. Juni 2017, 19:39

michlberger hat geschrieben:Hallo,
hab mir vor kurzem die FZ1000 gekauft und bräuchte jetzt eine geeignete Software.
Lightroom möchte ich eigentlich nicht mehr, da in Zukunft wohl nur noch die Cloud Lösung angeboten wird.
Habe mir die DxO Photo Suite mal angeschaut, bestehend aus OpticsPro 11, Film Pack 5 und View Point 3 für momentan 189,- €
Gibt auch ein Modul für die FZ1000 dafür
Hat hier jemand Erfahrung mit der aktuellen Version?

SG Michael
Woher weißt du das?

Dann solltest du mal etwas konkreter werden, was du dir unter "geeigneter Software verstehst?

Was willst du konkret machen: Bildbearbeitung, RAW-Entwicklung, Katalogisierung, Bildmanipulation oder....?

Alternativ zu deinem eigenen Vorschlag (DxO kenne ich nicht) wäre zB Affinity für 50 Euro und dazu die kostenlose NIK-Filter.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von HarryH » Montag 5. Juni 2017, 09:07

jessig1 hat geschrieben:
Woher weißt du das?
Er schreibt "wohl" und d. h. er vermutet es.
Wenn man dann beachtet, dass Lightroom 6 schon seit über 2 Jahren auf dem Markt ist, dann kann man schon vermuten, dass Adobe hier zukünftig auch auf "nur ABO" setzt.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von jessig1 » Montag 5. Juni 2017, 10:20

HarryH hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:
Woher weißt du das?
Er schreibt "wohl" und d. h. er vermutet es.
Wenn man dann beachtet, dass Lightroom 6 schon seit über 2 Jahren auf dem Markt ist, dann kann man schon vermuten, dass Adobe hier zukünftig auch auf "nur ABO" setzt.
Solange es regelmäßig Updates gibt wird es bestimmt nicht eingestellt. Und selbst dann ist es ja nicht gleich unbrauchbar.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von Greenhorn » Montag 5. Juni 2017, 10:56

Auf die eigentliche Frage ist hier noch niemand eingegangen:
michlberger hat geschrieben: .......
Habe mir die DxO Photo Suite mal angeschaut, bestehend aus OpticsPro 11, Film Pack 5 und View Point 3 für momentan 189,- €
Gibt auch ein Modul für die FZ1000 dafür
Hat hier jemand Erfahrung mit der aktuellen Version?
.....
Im übrigen war mir bisher unbekannt, daß man für die FZ1000 eine spezielle Bildbearbeitungssoftware braucht. - Da ist es ja auch kein Wunder, daß meine Fotos nichts groß werden. Ich habe halt bisher bloß Picasa und etwas GIMP benutzt. Erst seit kurzem hat mir ein Bekannter FastStone gezeigt, daß auch vieles kann. Aber die kosten ja alle nichts und taugen daher deshalb vermutlich auch nur wenig.

Kann denn hier niemand dem armen Mann helfen?
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

michlberger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 6. März 2017, 16:46

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von michlberger » Montag 5. Juni 2017, 11:14

Hallo,
was meinst du, woher ich was weiß? Dass Lightroom in Zukunft nur noch als Cloud-Version verfügbar sein wird?
Erstens hab ich es auf einigen Seiten im Netz schon gelesen

https://www.fotowissen.eu/finger-weg-vo ... htroom-cc/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://nachbelichtet.com/2017/04/01/kei ... udloesung/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und außerdem wird man bei Adobe auch bei Version 6 nur noch auf Cloud-Seiten verwiesen. Als download gibt es die 6er nur noch bei Amazon, Notebookbilliger und ein paar anderen. Muss man glaube ich kein Hellseher sein, um davon auszugehen, dass Version 7 nur noch Cloud basiert sein wird. Nur noch bearbeiten zu können, wenn man Internet hat, darauf kann ich verzichten, auch wenn das in den meisten Fällen der Fall sein wird aber z.B. im Zug kannst das vergessen. Außerdem nur noch über Monatsabo erhältlich

Ich möchte hauptsächlich RAW Bildbearbeitung machen mit einem guten Werkzeug für Objektivkorrektur
Hab mir mal die Testversion von DxO View Point heruntergeladen und die macht einen sehr guten Job bei Perspektivenkorrektur
Katalogisieren brauch ich nicht unbeding

michlberger

PS: die eigene Kamera muss nicht unbedingt von der Software unterstützt werden aber wenn, dann kann man sich z.B bei DxO ein Modul für seine Kamera herunterladen, damit sollen die Eigenschaften der eigenen Kamera, Objektiv oder Kamera/Objektiv-Kombination besser unterstützt werden. Ob das so viel bringt, weiß ich auch nicht
Zuletzt geändert von michlberger am Montag 5. Juni 2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von mikesch0815 » Montag 5. Juni 2017, 11:19

michlberger hat geschrieben: Nur noch bearbeiten zu können, wenn man Internet hat, darauf kann ich verzichten, auch wenn das in den meisten Fällen der Fall sein wird aber z.B. im Zug kannst das vergessen.
Sorry, aber das ist Quatsch. Lightroom CC (und die anderen CC Programme) laufen ohne Internetverbindung auf deinem Rechner. Alle CC Programme brauchen ein einziges mal im Monat kurz einen Zugang zum Internet, und wenn du nix zahlst, laufen sie dennoch 30 Tage ohne Probleme weiter. Danach funktioniert LR CC weiterhin, einzig das Entwicklungsmodul wird stillgelegt. Aber all deine Kataloge usw. sind weiterhin komplett nutz und verwaltbar. Die Ad Hoc Entwicklung geht ebenfalls, und du kannst weiterhin alle Dateien an Drittprogramme weiterleiten.

LR CC benötigt keinen permanenten Internetzugang, sondern nur einmal im Monat einen kurzen "Ich guck mal" Zugang.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

michlberger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 6. März 2017, 16:46

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von michlberger » Montag 5. Juni 2017, 11:27

mikesch0815 hat geschrieben:
michlberger hat geschrieben: Nur noch bearbeiten zu können, wenn man Internet hat, darauf kann ich verzichten, auch wenn das in den meisten Fällen der Fall sein wird aber z.B. im Zug kannst das vergessen.
Sorry, aber das ist Quatsch. Lightroom CC (und die anderen CC Programme) laufen ohne Internetverbindung auf deinem Rechner. Alle CC Programme brauchen ein einziges mal im Monat kurz einen Zugang zum Internet, und wenn du nix zahlst, laufen sie dennoch 30 Tage ohne Probleme weiter. Danach funktioniert LR CC weiterhin, einzig das Entwicklungsmodul wird stillgelegt. Aber all deine Kataloge usw. sind weiterhin komplett nutz und verwaltbar. Die Ad Hoc Entwicklung geht ebenfalls, und du kannst weiterhin alle Dateien an Drittprogramme weiterleiten.

LR CC benötigt keinen permanenten Internetzugang, sondern nur einmal im Monat einen kurzen "Ich guck mal" Zugang.

so weit
Maico

Trotzdem keinen Bock auf ein Abo

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von mikesch0815 » Montag 5. Juni 2017, 11:37

Das ist jedem überlassen, wie er möchte. :D

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von Lenno » Montag 5. Juni 2017, 11:45

Es sind diese Faktoren die uns allen das Geld aus der Tasche ziehen.

1. Betriebssystem (auch dieses muss aktuell gehalten werden, sonst steht man irgendwann dumm da)
2. neue Kamera (irgendwann ist es immer so weit das man sich ein neues Modell kauft ...)
3. Foto Bearbeitungsprogramm / -e (... die Folge ist: die Dateien der neuen Kamera lassen sich nicht mehr öffnen)

Dadurch das Adobes Programme aktuell gehalten werden, fällt Problem 3 gänzlich weg. (Problem 2 ist ja freiwillig)
Man hat also bloss noch Problem 1 - nämlich sein Betriebssystem und damit seinen Computer aktuell zu halten.

Der eine leistet sich Sky - weil er eben gern Sport guckt.
Der ambitionierte Fotograf leistet sich eben das LR+Ps CC - weil er eben gerne dieses Hobby hat.

Übrigens hab ich gerade gesehen es gilt immer noch die 9,90 Euro als Angebot.

Der Begriff "Cloud" steht dafür das man gut zwischen den Geräten Computer, Tablet, Handy und Geschäftspartnern interagieren kann. Das man mit den Programmen immer up to date ist.

Ansonsten laufen die Programme genau so, wie wenn du es von deinen bisherigen Programmen gewohnt bist.
Sie möchten halt einmal im Monat, wie Maico schon beschrieben hat, nachschauen ob du auch fleissig gezahlt hast um
das Programm weiter zu nutzen. Mehr nicht.
Angebote wie z.B. deine Photos ins Internet hochladen um sie dort zu präsentieren, muss man nicht nutzen.
Du hast alle Bilder auf deinem Computer.

Weiß eigentlich jemand wo man nachgucken kann welche Systemvorraussetzungen für die CC nötig sind?
Damit man auch gleich weiß ob man es benutzen kann, und nicht dann erst im Bestellvorgang oder gar Installationsvorgang
merkt das es doch nicht geht.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von mikesch0815 » Montag 5. Juni 2017, 11:48

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/sy ... ments.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist das, was LR derzeit gerne hätte. LR gewinnt vor allem durch eine SSD und viel RAM.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von HarryH » Montag 5. Juni 2017, 11:50

Updates wird man für Lightroom CS 6 wohl noch einige Zeit bekommen, aber Neuerungen per Update dürfte man nur noch für die CC-Version bekommen.

Übrigens, Lightroom CS 6 bekommt man auch über die Adobe-Seite (wenn ich das richtig sehe)
http://www.adobe.com/de/products/catalo ... ?start=20"
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

michlberger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 6. März 2017, 16:46

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von michlberger » Montag 5. Juni 2017, 11:50

möchte jetzt auch keine Diskussion für und wieder Lightroom anfachen
Meine eigentliche Frage war, ob jemand eine gute Alternative zu Lightroom kennt (RAW-Konverter, Bildbearbeitung wie Rauschminderung/Korrektur von Objektivverzerrung ect

michlberger

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von Lenno » Montag 5. Juni 2017, 11:53

Ah Danke Maico, ....

.... damit wär ich bei Problem Nr. 1 :lol:

Betriebssystem zu alt. :(

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von HarryH » Montag 5. Juni 2017, 12:01

DXO hast du ja schon getestet.
Dann gibt es noch:
ON1 Photo 2017 https://www.on1.com/products/photo-raw/
Silkypix 8 http://www.franzis.de/fotografie/raw

...
einfachere Tools:
Corel Aftershot Pro 3 (ob das deine RAW´s bearbeiten kann... ) ist aber auch schon mehr als 1 Jahr alt
Cyberlink Photo Director
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“