RAW - Bearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
fahrradfrik
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:28

RAW - Bearbeitung

Beitrag von fahrradfrik » Freitag 9. Juni 2017, 12:00

Guten Tag!
Ich arbeite seit gestern mit Helicon LIte. Soweit ist alles gut, nur bei der Ausgabe RAW in Jpg lande ich bei der Bildgröße bei 1980x1080, bzw. ca. 2MB. Wie kann ich die Bildgröße erhöhen um vernünftige Poster zu drucken und die Bilder zu speichern?
Danke

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: RAW - Bearbeitung

Beitrag von Corinna » Freitag 9. Juni 2017, 12:27

Hallo fahrradfrik,
ich kenne zwar dein Bearbeitungsprogramm nicht, und RAW-Bearbeitung mache ich noch gar nicht, aber folgendes sollte eigentlich allgemeingültig sein:
1) Hast du in der Größe 1980x1080 fotografiert? [Falls ja, warum?] Dann kannst du in der Bildbearbeitung das Bild skalieren, um die Bildgröße zu erhöhen. ABER skalieren bringt immer einen Qualitätsverlust mit sich, die Druckqualität wird dadurch vielleicht schlechter statt besser.
2) Hast du ein normalgroßes Foto aufgenommen, und die Ausgabe aus deinem Programm erfolgt verkleinert? Dann kann man das bestimmt anders einstellen, um das Problem zu lösen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: RAW - Bearbeitung

Beitrag von cani#68 » Freitag 9. Juni 2017, 14:58

Corinna hat geschrieben:Hast du in der Größe 1980x1080 fotografiert? [Falls ja, warum?]
Das wäre zuerst einmal die entscheidende Frage.
2te Frage: welche Postergröße willst du denn haben.... hier was zum Thema Pixel und Größe: http://www.din-formate.de/din-a-reihe-b ... pi-cm.html
3te Frage: Was hast du für den Export (oder wie immer man es in HeliconLite nennt) von RAW in JPG eingestellt
Corinna hat geschrieben:ABER skalieren bringt immer einen Qualitätsverlust mit sich
Für nach oben skalieren / Erhöhung trifft das auf jeden Fall zu.
In gewissen Grenzen und abhängig vom Betrachtungsabstand kann man das aber machen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: RAW - Bearbeitung

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 9. Juni 2017, 15:24

Moin Fahhradfrik,
Du hast die Bildgröße doch selbst genannt. Deine Bildgröße ist 1980 x 1080. Wenn das so ist, dann bleibt das auch so.

Eine Skalierung würde das Problem des zu kleinen Fotos nur noch verschärfen und wäre kontraproduktiv.

Aber wie kommt es, dass das Foto nur 1980 x 1080 Pixel groß ist? Mit welcher Kamera hast Du fotografiert? Wenn man in jpg fotografiert, dann kann man in der Kamera auch geringere Bildgrößen (Pixel) einstellen. Wenn man aber in RAW fotografiert, dann geht das meines Wissens nicht. RAW heißt nach meinem Kenntnisstand immer volle Pixelgröße der Kamera. An dieser Pixelgröße bei RAW-Fotos kann sich je nach Kamera höchstens dadurch etwas ändern, dass Du wegen eines Formats in 16 zu 9 oder 3 zu 2 nicht die volle Sensorfläche belichtest.

2 Mb als jpg bei 1980 x 1080 Pixeln gehen übrigens voll in Ordnung. Das Problem sind die fehlenden Pixel.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

fahrradfrik
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:28

Re: RAW - Bearbeitung

Beitrag von fahrradfrik » Freitag 9. Juni 2017, 17:11

Die RAW-Dateien haben rund 22MB und 5000x4000 Pixel. Also nicht 1920x1080 wie vermutet.

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: RAW - Bearbeitung

Beitrag von Der_Pit » Freitag 9. Juni 2017, 17:50

Ich würde jetzt ganz doof annehmen dass das Programm kein RAW kann und das eingebettete (Vorschau) JPEG verwendet....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: RAW - Bearbeitung

Beitrag von veo » Freitag 9. Juni 2017, 18:00

Heloconsoft.com hat geschrieben:Helicon Focus is a shareware program. You can evaluate a fully functional version for 30 days. Once the trial period is over the program will add promotional text to the resulting images and limit its resolution to 4 Mpixels unless you register the program.
Erklärt das das Problem?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: RAW - Bearbeitung

Beitrag von Jock-l » Freitag 9. Juni 2017, 18:37

Das Stichwort Light-Version stieß mich vorhin an mal die Herstellersite aufzusuchen, weil ich da eine (künstliche) Limitierung via Bildgröße vermutete, aber nichts beschrieben vorfand.
Wenn das eine (zusätzlich) Trial ist, dann erklärt das alles ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“