Wer benutzt beim Zoner X die Masken und Ebenen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 6767
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Wittelsbacher Land / Bayern
Kontaktdaten:

Wer benutzt beim Zoner X die Masken und Ebenen

Beitrag von oberbayer » Montag 19. Juni 2017, 20:06

Seit einiger Zeit benutze ich das Zoner Photo Studio X. In der X Version kann man unter anderen mit Masken und Ebenen arbeiten.
Das ging bei der Version 18 noch nicht :shock:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Masken und Ebenen gemacht.
Gibt es irgendwo Youtube Tutorials?
Viele andere Funktionen habe ich schon Schrittweise erlernt und bin damit bestens klar gekommen.
....aber diese Masken und Ebenen wollen irgendwie nicht in meinen Kopf rein :(
Viele Grüße aus Bayern
Herbert
FZ1000. TZ61, Marumi DHG +5 Pro, +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7801
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wer benutzt beim Zoner X die Masken und Ebenen

Beitrag von Horka » Montag 19. Juni 2017, 20:23

Ich habe lange überlegt, ob ich mir X zulegen soll, eben wegen der Ebenen. Das Mieten ist so nicht meins, deswegen habe ich es gelassen.

Wenn mir Ebenenmöglichkeiten fehlen, springe ich aus dem bedienerfreundlichen Zoner 18 immer wieder zu PSE, man kann viel damit erreichen.

Im Prinzip denken alle Programme bei den Ebenen gleich. Du kannst also die reichlich vorhandene allgemeine Literatur nutzen, aber auch Beschreibungen oder Videos zu anderer Software. Für PSE oder Affinity, Software, die ich auch nutze, gibt z. B. es viele Videos, die das Prinzip allgemein erläutern. PS-Videos sind vermutlich weniger brauchbar, da das mächtige Programm viele Variationen kennt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 975
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Wer benutzt beim Zoner X die Masken und Ebenen

Beitrag von Harry53 » Montag 19. Juni 2017, 23:49

ZonerX habe ich leider auch nicht mehr, bei 18 war Schluß, Mietzwang ist leider auch nichts für mich.
Such dir bei YouTube einige Videos von PSE oder Affinity. Zuletzt genanntes Programm wäre eine gute Alternative zu ZonerX.
Hier kannst du ein Video (PSE) ansehen, in dem wird der Sinn der Ebenen ganz gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=y1HW5U6kwFs" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2 _ 14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Lightroom CC, Photoshop CC

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 6767
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Wittelsbacher Land / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt beim Zoner X die Masken und Ebenen

Beitrag von oberbayer » Dienstag 20. Juni 2017, 09:56

Vielen Dank Horst und Harry!
Da werde ich mich wohl oder über fleißig einlesen müssen ;)
Wird schon funktionieren. Ich werde beim Zoner bleiben weil die Bedienung des Programms so einfach ist.
Benutzt ihr für die Effekte außer der Nik Collection noch andere Plugin-Module?
Viele Grüße aus Bayern
Herbert
FZ1000. TZ61, Marumi DHG +5 Pro, +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7801
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wer benutzt beim Zoner X die Masken und Ebenen

Beitrag von Horka » Mittwoch 19. Juli 2017, 18:15

Wie sieht es aus, Herbert, haben sich die Ebenen und Du angefreundet?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 6767
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Wittelsbacher Land / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt beim Zoner X die Masken und Ebenen

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 20. Juli 2017, 16:21

Horka hat geschrieben:Wie sieht es aus, Herbert, haben sich die Ebenen und Du angefreundet?

Horst
Bin immer noch am "anfreunden" ;)
Viele Grüße aus Bayern
Herbert
FZ1000. TZ61, Marumi DHG +5 Pro, +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7801
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wer benutzt beim Zoner X die Masken und Ebenen

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. April 2018, 15:05

Entweder möchte Zoner Leute locken oder sie haben zu wenig Abonnenten. Das Zweijahres-Abo kostet jetzt 38 Euro, da habe ich zugeschlagen.

Herbert, jetzt sind wir Kollegen. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 6767
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Wittelsbacher Land / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt beim Zoner X die Masken und Ebenen

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 12. April 2018, 16:27

Horka hat geschrieben:Entweder möchte Zoner Leute locken oder sie haben zu wenig Abonnenten. Das Zweijahres-Abo kostet jetzt 38 Euro, da habe ich zugeschlagen.

Herbert, jetzt sind wir Kollegen. :)

Horst
Das freut mich Horst!
Wirst sehen, das ist ein großartiges Programm. Die haben sehr viele Tipp's / Hinweise zur Bedienung des Programms für ihre Kunden.
Hier sind diese Infos zu finden: https://lernen.zoner.de/?utm_source=ZPS ... tent=link1" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße aus Bayern
Herbert
FZ1000. TZ61, Marumi DHG +5 Pro, +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 6767
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Wittelsbacher Land / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt beim Zoner X die Masken und Ebenen

Beitrag von oberbayer » Freitag 12. Juli 2019, 21:05

Horst, jetzt hast du den Zoner schon einige Zeit im Gebrauch, wie zufrieden bist du?
Ich selber bin sehr zufrieden und probiere viele Dinge aus welche Zoner als Info bei Facebook zeigt.
Viele Grüße aus Bayern
Herbert
FZ1000. TZ61, Marumi DHG +5 Pro, +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7801
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wer benutzt beim Zoner X die Masken und Ebenen

Beitrag von Horka » Freitag 12. Juli 2019, 22:10

Herbert, ich gestehe, dass ich es selten nutze. Der Vertrag wird bald auslaufen und ich weiß nicht, ob ich ihn erneuere.

Ich schwanke zwischen Affinity, Zoner und ACDSee Ultimate.

Affinity ist am universellsten, zu Lasten der Bedienung. ACDSee ist in der Bedienung am einfachsten, kann aber am wenigsten. Zoner liegt dazwischen. Da mir weitgehend ACDSee reicht, nutze ich es vorwiegend. Die anderen, hauptsächlich Zoner, werden bei darüber hinaus gehendem Bedarf gebraucht. Gelegentlich kommt das alte PSE 13 zum Einsatz, das bei Auswahlen am einfachsten und bei Ebenen am logischsten (nach meiner Logik) ist.

Das alte Lied: Je mehr eine Software oder ein Gerät kann, um so aufwändiger ist die Bedienung.

Ich sehe Zoner nach wie vor als ein empfehlenswertes Programm, das auch (durch die vielen Sonderangebote übers Jahr) preislich angemessen ist.

Horst
Handliche Kameras

Antworten