Lightroom schneidet die Nachkommastellen der Geo-Daten ab

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
wlae
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 15:18

Lightroom schneidet die Nachkommastellen der Geo-Daten ab

Beitrag von wlae » Mittwoch 28. Juni 2017, 07:25

Hallo
Ich setze auf dem Mac mit GraphicConverter die Geo-Koordinaten aus Google Maps in die RAW-Dateien (bzw. das zugehörige XMP). Das funktioniert gut.
Wenn ich das RAW dann bearbeite und das Ergebnis nach JPG exportiere, sehe ich bei den Geo-Koordinaten nur noch (z.B.) 47.0 Grad N, 7.0 Grad E. Die Nachkommastellen werden abgeschnitten, Entsprechend wird die Position dann auch falsch auf der Karte angezeigt.

Dieses Problem habe ich mit den RW2-Dateien meiner LX100. Bei den ORF-Ddateien der Oly-Kameras tritt es nicht auf. Es tritt sowohl bei Lightroom wie bei Capture One auf (andere RAW-Konverter habe ich nicht). Daher scheint es mir ein Problem der Konvertierung des Panasonic-RAW (RW2) in ein JPG zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiss Abhilfe?

Besten Dank im Voraus

wlae

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom schneidet die Nachkommastellen der Geo-Daten a

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 28. Juni 2017, 08:19

Moin,
ich nutze LR am WIN & MAC, wandle meine FZ1000 RAW Dateien beim Import in LR aber schon in DNG Dateien um.
Und bei mir werden dann die Geodaten aus den FZ1000 beim Export in JPG mit 50;00;0000 angezeigt

Schon mal mit DNG versucht?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

mopswerk

Re: Lightroom schneidet die Nachkommastellen der Geo-Daten a

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 28. Juni 2017, 08:25

Ich mische in Lightroom die .gpx Daten meines GPS Trackers mit den Bildern zusammen > Export in die JPG Metadaten läuft ohne Probleme. Scheint so zu sein, dass die GPS Metadaten Deiner Cam nicht so übernommen werden (ggf Grad vs Absolutkoordinaten, so dass Lightroom ins Schlittern kommt). Hast Du eine Möglichkeit, dir mal die Daten ohne Lightroom anzuschauen, was drin steht (zB per ExifTool) ?
Als Alternative, wenn ich's richtig verstanden habe: Google Maps Daten als kml exportieren (#1) und die dann per konverter in .gpx (#2) konvertieren und die Datei dann in Lightroom in der Kartenansicht importieren (#3), zu #2:
https://www.pocketnavigation.de/2014/04 ... portieren/" onclick="window.open(this.href);return false; > Konverter: http://www.gpsies.com/convert.do" onclick="window.open(this.href);return false;

wlae
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 15:18

Re: Lightroom schneidet die Nachkommastellen der Geo-Daten a

Beitrag von wlae » Mittwoch 28. Juni 2017, 09:40

Danke für die raschen Antworten!
Wie beschrieben, übernehme ich die Daten aus der Kartenansicht von Google Maps und kopiere sie mit GraphicConverter in die EXIF-Daten des RAWs (d.h. dessen XMP). Dort stehen sie denn auch richtig drin. Wenn ich das RAW in LR oder C1 öffne, sind sie auch richtig eingetragen und die Position wird auf der Karte richtig angezeigt. Aber sobald ich das bearbeitete RAW exportiere, stehen im JPG nur noch die Stellen vor dem Komma. Im EXIF des JPG (EXIFTool) ist dann dies auch so falsch eingetragen, also x Grad, 0 Minuten, 0 Sekunden.
Der Fehler geschieht also beim Schreiben des JPG aus dem RW2, und wie oben beschrieben, bei Oly-ORFs tritt er nicht auf.
Ich vermute, dass er mit dem Dezimalpunkt- bzw. -komma - Codierung zusammenhängt, wüsste aber nicht wie und wo eingreifen.
Ich habe das System sowohl auf Dezimalpunkt (bei mir default) wie -komma eingestellt, der Fehler tritt bei beidem auf.

Grundsätzlich arbeite ich auf dem Mac mit GraphicConverter und Capture One (nach meinem Geschmack "verwäscht" LR Oly-Bilder in Bezug auf Farben und Struktur). Lightroom habe ich nur zum Testen verwendet, da ich zuerst vermutete, es sei ein Problem von C1. Dies ist es nun aber nicht. In LR könnte ich die Daten ja direkt aus der LR-Karten-Ansicht übernehmen. Das klappt dann auch.

Gruss, Werner

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom schneidet die Nachkommastellen der Geo-Daten a

Beitrag von emeise » Freitag 30. Juni 2017, 11:32

Wär mal interessant zu wissen, ob LR das auch mit den RAWs macht, wenn sie zuvor von .RW2 in das .DNG Format konvertiert wurden !?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“