Lightroom -> Objektivkorrektur

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Lightroom -> Objektivkorrektur

Beitrag von marcoki » Dienstag 25. Juli 2017, 08:36

Hallo,
auch wenn es vielleicht schon häufiger diskutiert wurde, so 100% verstanden habe ich es immer noch nicht. Und zwar geht es um die Objektivkorrektur in Lightroom in Bezug auf Panasonic. Habe ich früher bei meiner Nikon- oder Sonykamera in Lightroom das Häkchen bei "Profilkorrekturen aktivieren" gesetzt, trat ein deutlich sichtbarer Effekt ein. Mache ich das bei einer Datei aus einer Lumix, erscheint ein Ausrufungszeichen mit der Meldung "Passendes Profil kann nicht automatisch gefunden werden".
Nun weiß ich, dass es im Menü meiner G81 die Optionen "Schattenkorrektur" und "Beugungskorrektur" gibt. Ersetzt das quasi die Korrektur in Lightroom und ist es ratsam dies zu aktivieren? Warum gibt es diese Option für Panasonic in Lightroom nicht? Kann man die Profile manuell hinzufügen? Macht das Sinn? Ich bin verwirrt...;-)
Grüße
Marco
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lightroom -> Objektivkorrektur

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 25. Juli 2017, 08:48

Wenn Dein Objektiv nicht in der Aufstellung genannt ist, reicht Häkchen an "Chromatische Abberation" bzw. Du machst eine (gewünschte) Korrektur rein manuell.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5276
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom -> Objektivkorrektur

Beitrag von Holger R. » Dienstag 25. Juli 2017, 10:15

Da die Bodies von Olympus und von Panasonic ihre nativen Objektive kennen, werden diese schon intern korrigiert, so mein Wissensstand
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Lightroom -> Objektivkorrektur

Beitrag von Bongo Bong » Dienstag 25. Juli 2017, 10:48

marcoki hat geschrieben:...Nun weiß ich, dass es im Menü meiner G81 die Optionen "Schattenkorrektur" und "Beugungskorrektur" gibt. Ersetzt das quasi die Korrektur in Lightroom ...

Hallo Marco

Wie die beiden anderen es schon geschrieben haben reicht das Häkchen bei "Chromatische Abberation".
Alle notwendigen Objektivkorrekturinformationen kommen aus dem Objektiv :!: und werden in die RAW-Datei geschrieben.
Die beiden Optionen "Schattenkorrektur" und "Beugungskorrektur" werden nur beim JPEG-Fotografieren gebraucht und ziehen nicht im RAW.

Ich habe z.B. die Olympus Body Cap 9mm Fisheye. Das liefert keine Korrekturen da es rein mechanisch funktioniert.
Um es zu entzerren stelle ich ein Sigma Fisheye in LR ein. Nur dann braucht man als Pana/Olympus Nutzer diese Funktion.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lightroom -> Objektivkorrektur

Beitrag von marcoki » Dienstag 25. Juli 2017, 21:55

Vielen Dank für eure Antworten! Nun habe auch ich es wohl endlich begriffen. ;-)
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“