Software zur Kollagenerstellung gesucht

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von cani#68 » Montag 31. Juli 2017, 12:53

Moin,

wie der Beitragstitel schon angibt suche ich ein Software, mit der ich einfach und schnell aus JPG (Quer- Hochformat oder 1:1) eine Kollage (2x2 - 3x3 - 4x4 ...) erstellen kann.
Software für Win 10 - keine MAC Software - am liebsten kostenlos - nix online.
Tipps zum Thema " ... nutze doch Druckmodul / Buchmodul in LR " auch nicht - ich stehe mit dem Druck-/Buchmodul in LR auf Kriegsfuss ;)

Hat einer eine Idee?

Merci :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von veo » Montag 31. Juli 2017, 13:02

Schau hier: viewtopic.php?f=27&t=30662&hilit=collagen" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von cani#68 » Montag 31. Juli 2017, 15:09

Danke für den Tipp, aber Picasa ist ja tot, GIMP war noch nie mein Ding und online wollte ich nicht... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

mopswerk

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von mopswerk » Montag 31. Juli 2017, 17:52

Hallo Uwe,
auch wenn Du es schon abgelehnt hast ... mit Lightroom kann man es durchaus wagen / Man muss sich am Anfang klar sein, wieviel Bilder in welchem Format man hat, dann fällt das Zusammenpuzzlen leichter:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 30#p502199" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Will man einfach "nur so" Sachen zur Kollage zusammen stückeln, dann ist LR definitiv nix. Ich kann Dir ja mal eine Vorlage basteln und per DropBox bereitstellen: zB. 4 x ein 4:3 Bild, Bilder (im Format 4:3) einfach per Drag & Drop reinkopieren, das geht echt schnell !
Ansonsten gibt es genug Kaufsoftware für unter 20 Euro, falls LR immer noch nicht gefallen sollte ;) ...
PS: Nicht zuletzt bleibe ich mit dieser Lösung bzgl Arbeitsworkflow im angestammten Tool, ohne was anderes bemühen zu müssen ...
Zuletzt geändert von mopswerk am Montag 31. Juli 2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von dietger » Montag 31. Juli 2017, 18:04

aber Picasa ist ja tot
Komisch, vor 3 Wochen machte es auf meiner Win10 Installation noch einen
quietschlebendigen Eindruck. Schnell und einfach wie immer.
Wenn eine Software nicht mehr weiter entwickelt wird, heißt das ja nun
nicht, dass man mit der Software nicht mehr arbeiten kann. Kann man sogar sehr gut.
Kollagen gehen wunderbar schnell und einfach mit Picasa.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von muewo » Dienstag 1. August 2017, 08:45

Hallo Uwe,
im kostenlosen Programm "KIOZA" kannst Du Fotocollagen und andere Dinge herstellen und bearbeiten.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 1. August 2017, 08:48

Bzgl. Picasa, Nik-Filter usw.:
Auch wenn nix "Neues" mehr kommt: - Es funktioniert immer noch (weiter) ... :P :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von lomix » Dienstag 1. August 2017, 09:38

ich mach´s mit FOTOR :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von Fossil » Dienstag 1. August 2017, 10:41

lomix hat geschrieben:ich mach´s mit FOTOR :)
Ich auch, kostest nichts und ist einfach zu bedienen.
Allerdings würden mich andere Tipps/Ratschläge auch interessieren, denn Fotor nervt mich zuweilen, weil es an meiner Umsetzung mit herumfummelt, was ich nicht mag... :evil:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von cani#68 » Dienstag 1. August 2017, 10:44

Vielen Dank für die Tipps,
mopswerk hat geschrieben:mit Lightroom kann man es durchaus wagen
Habe ich schon, auch mit diversen Vorlagen, das ganze Drucken Modul ist halt nix für mich, ich finde das Handling schei... :?
Für mich könnte Adobe das Modul zusammen mit "WEB" und "Fotobuch" einsparen und dafür die Performance verbessern :roll:
lomix hat geschrieben:ich mach´s mit FOTOR
Ja, genau das nehme ich jetzt auch - nachdem ich gestern entdeckt habe, dass es auch für WIN verfügbar ist.
Hatte das Programm bisher nur als MAC Programm auf dem Schirm
Damit kann man - wie ich finde - gut, einfach und schnell Collagen erstellen
170801_Libellen Collage_01.jpg
Libellen Collage
170801_Libellen Collage_01.jpg (180.66 KiB) 1557 mal betrachtet
Fossil hat geschrieben:weil es an meiner Umsetzung mit herumfummelt, was ich nicht mag...
Ok, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen
dietger hat geschrieben:Wenn eine Software nicht mehr weiter entwickelt wird, heißt das ja nun
nicht, dass man mit der Software nicht mehr arbeiten kann. Kann man sogar sehr gut.
Ja da bin ich bei dir, die Software läuft noct - nutze ja selber immer noch NIK
Aber wenn ich neu einsteige, muss ich ja nicht unbedingt auf eine Software mit Ablaufdatum setzen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von lomix » Dienstag 1. August 2017, 10:50

bestens! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Konrad-99

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 1. August 2017, 10:51

Braucht das Programm Verbindung zum Netz?
Bekomme nur eine Online-Version.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von lomix » Dienstag 1. August 2017, 10:57

Konrad-99 hat geschrieben:Braucht das Programm Verbindung zum Netz?
Bekomme nur eine Online-Version.
nee, geht so!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von muewo » Dienstag 1. August 2017, 11:30

Sorry Uwe,
es muss "KIZOA" heißen.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Software zur Kollagenerstellung gesucht

Beitrag von Fossil » Dienstag 1. August 2017, 11:38

Konrad-99 hat geschrieben:Braucht das Programm Verbindung zum Netz?
Wenn ich Fotor starte, öffnet sich immer erst das Fenster der Benutzerkontensteuerung mit Frage, ob ich es zulassen will, ob das Programm Änderungen auf meinem PC vornimmt, weshalb ich zunächst auch dachte, daß Fotor nur online funktioniert. Es braucht aber nur Strom, kein Internet :D
Achte bei der Suche nach einem Download darauf, daß die Version auch Deutsch kann (guckst Du z.B. hier klick)

Meine Einlassung, daß Fotor mir zuweilen Fotos knautscht, bezieht sich auf eine alte Version. Ich werde die mal aktualisieren, gut möglich, daß das gar nicht mehr so ist.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“