Paint Shop Pro 2018

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Paint Shop Pro 2018

Beitrag von HarryH » Montag 14. August 2017, 08:27

Seit ein paar Tagen, gibt es von Corel eine neue Version von Paint Shop Pro
http://www.paintshoppro.com/de/products/paintshop-pro/" onclick="window.open(this.href);return false;
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

piet

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von piet » Montag 14. August 2017, 13:03

ich benutze seit Ewigkeiten schon PaintShop Pro, derzeit ...X9. Das Programm bietet noch kein Update an.
Als Nutzer habe ich natürlich auch frühzeitig ein "günstiges" Angebot bei sofortigem Zugriff von Corel erhalten - täglich und hartnäckig neu :roll:

Mir scheint, das Pro 2018 ist ein sebstständiges Programm. Das werde ich mir erst einmal genau ansehen und schauen, ob Corel 2-gleisig weiterfährt.

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von HarryH » Montag 14. August 2017, 14:46

Die Testversion von Paint Shop Pro 2018 hat als Versionsnummer die 20.0.0.132 (x64)
Da ich nur Paint Shop Pro X3 habe, blieb ich von Angeboten verschont :mrgreen:
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24673
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von Guillaume » Montag 14. August 2017, 14:56

Schade, COREL kann nicht Mac.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von HarryH » Montag 14. August 2017, 15:41

...oder Mac kann kein Corel :mrgreen:

Wobei es für den Mac, auch gute Bildbearbeitungssoftware gibt.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24673
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von Guillaume » Montag 14. August 2017, 15:47

Die ich auch benutze :) Vor Jahren hatte ich Corel Draw für den Mac. Das Programm war das Einzige, welches immer wieder abstürzte. Das lag jedoch nicht am Mac, sondern an der schlampigen Programmierung von Corel.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von HarryH » Montag 14. August 2017, 16:01

Ich habe die Testversion installiert.
Viel Neues ist, so wie ich das bisher beurteilen kann, nicht dabei.
Einzig Positive ist für mich die Möglichkeit, die Benutzeroberfläche (etwas) verändern zu können.
RAW-Bearbeitung... naja.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

piet

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von piet » Montag 14. August 2017, 17:04

ich bin mit meiner PRO X9 - Version eigentlich ganz glücklich. Was mich wirklich stört , das ist die Programmstartzeit. In der Hochlaufzeit mache ich mir einen Espresso, gehe noch einmal zum Klo, lege meine Föhnwelle und komme dann gerade recht zur Kenntnisnahme des Begrüßungsbildschirmes. Wenn man das weiß, dann kann man sich ja einrichten. 8-)

Übrigens, die Hauptarbeit mache ich sowieso mit Silkypix.

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von HarryH » Mittwoch 16. August 2017, 08:33

Die Startzeiten der Testversion sind ein bisschen "merkwürdig" . Lagen bisher zwischen 15-50 sec.
Da muss ich mal nachschauen woran das liegt. Eventl. wurde der schnellere Start, durch das Umschalten auf "Bearbeiten als Standard einstellen" bewirkt.

Das du mehr Skylpix verwendest liegt wohl daran, das man da nicht soviel über die Menüleiste gehen muss, wenn man was Einstellen möchte?!?

Mit After Shot scheint es wohl auch nicht mehr weiter zu gehen. Zumindest ist in der Ultimate-Version nur das abgespeckte After Shot 3 dabei.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

eto
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von eto » Mittwoch 16. August 2017, 09:29

Moin in die Runde
piet hat geschrieben: Mir scheint, das Pro 2018 ist ein sebstständiges Programm. Das werde ich mir erst einmal genau ansehen und schauen, ob Corel 2-gleisig weiterfährt.
Nein, PSP2018 ist keine neue Produktlinie ("selbständiges Programm"). Ich denke, Corel wollte kein X10 oder XX rausbringen.
Ich nutze PaintShop Pro auch schon seit Ewigkeiten, damals kam das Programm noch von Jasp Software. Die RAW-Bearbeitung ist nach wie vor kein wirkliches Highlight des Programms - aber Corel liefert in der Ultimate-Version sein AfterShot mit.
Mir fällt bei PSP2018 vor allem die größere Anpassbarkeit der Arbeitsfläche auf.

Sonnige Grüße
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von emeise » Sonntag 20. August 2017, 10:47

Das mächtigste Werkzeug in Photoshop sind ja die Ebenen mit all ihren Zweigen ( Ebenen-Masken, Ebenen-Modi, Smart Objekt etc. )

Für mich die Messlatte an andere Programme. Kann PSP etwas in der Art ?

Programme mit Ebenen sind auch Gimp, Affinity Photo, PS-elements, ... ? - ergänzen please :geek:
Programme ohne Ebenen sind Lightroom, ... ( AC DC ??? ... ) - ergänzen please :geek:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

piet

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von piet » Sonntag 20. August 2017, 11:05

emeise hat geschrieben:Das mächtigste Werkzeug in Photoshop sind ja die Ebenen mit all ihren Zweigen ( Ebenen-Masken, Ebenen-Modi, Smart Objekt etc. )

Für mich die Messlatte an andere Programme. Kann PSP etwas in der Art ?

Programme mit Ebenen sind auch Gimp, Affinity Photo, PS-elements, ... ? - ergänzen please ==> Paint Shop Pro
Programme ohne Ebenen sind Lightroom, ... ( AC DC ??? ... ) - ergänzen please :geek:

piet

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von piet » Dienstag 14. November 2017, 11:23

So, ich habe die ersten paar hundert Fotos mit Paint Shop Pro 2018 bearbeitet. Allerdings beschränkt auf reine Bildbearbeitung/-Verwaltung nach der Entwicklung mit Silkypix Studio Pro 8. Außer mal wieder eine Umgewöhnung im Workflow nicht viel Neues.

Aber ich habe ein anderes Problem mit dem neuen Paint Shop Pro 2018
Im Infoblock auf der Verwaltungsebene werden u.a. sehr umfangreich die Exif-Daten angezeigt. Im Kopf dieser detaillierten Auflistung ist eine z. T. symbolische Zusammenfassung der wichtigsten Daten einschl. verwendeter Kameraeinstellung. In dieser Übersichtsdarstellung ist der Wert der Belichtungszeit an dem dafür vorgesehen Platz nicht eingetragen. Den muß man jetzt in der Langen Liste aller Werte suchen.

Da ich verschiedene Kameras benutze konnte ich feststellen, daß es bei allen Modellen und allen Fotos (auch aus der Vergangenheit) auftritt.

Merkwürdig aber wahr!
Hat jemand das gleiche Problem?

eto
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von eto » Dienstag 19. Dezember 2017, 00:12

Moin Piet,
das ist bei mir mit der G6 auch so.
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen - aber ich benutze die Verwaltungseben auch so gut wie gar nicht.

Ein (für mich) viel nervigeres Problem kriege ich nicht in den Griff. PSP 2018 ultimate kann zumindest auf meinem Rechner nicht im *.pspimage-Format speichern. Da macht es *.gif-Dateien draus. Das ist völlig bescheuert, weil sich so keine Ebenen speichern lassen... Ich bin aber nicht sicher, ob das nicht nur ein lokales Problem auf meinem Rechner ist. Im Netz habe ich noch keine entsprechenden Meldungen gefunden.

Liebe Grüße
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

piet

Re: Paint Shop Pro 2018

Beitrag von piet » Dienstag 19. Dezember 2017, 08:29

moin Tobi,
also ich kann PSPimage abspeichern. Der Dateityp nennt sich dann PaintShop Pro 2018. Wenn das nicht ginge wäre es ja auch eine große Einschränkung und nicht hinnehmbar.

Mein Problem mit der Darstellung der Verschlusszeit in der Verwaltungsübersicht habe ich Corel vorgetragen. Es ist an die Entwicklungsabteilung (oder so ähnlich) weitergereicht worden und..............?.........?

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“