Was ist colorkey und wie funktioniert das?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Was ist colorkey und wie funktioniert das?

Beitrag von selman » Sonntag 15. Januar 2012, 17:31

Björn hat geschrieben:Hallo Lumixer,

ich habe eine Fotoserie begonnen, mit der ich aufzeigen möchte, wie sehr wir Menschen unsere Umwelt zumüllen. Sogar hier im beschaulichen und doch so umweltbewussten Deutschland. Aber dies nur zur Erklärung des Inhaltes des folgenden Bildes. Ich überlege, die Bilder so zu bearbeiten, dass der Müll dem Betrachter regelrecht ins Auge springt, während die Natur drumherum "verblasst".

Ich habe hier nun ein Bild, bei dem ich beinahe alle Farben in Farbton, Sättigung und Luminanz weggenommen habe, sodass letztenendes nur das blaue Plastik noch farbig ist. Ist das schon colourkey?
P1030152.jpg
P1030152-2.jpg
Als Software nutze ich LR3, könnte aber auch auf PS CS5 gehen. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir exakte Anweisungen geben könntet, wie ich mein Ziel erreichen kann. Möglichst aber nur diese beiden Programme betreffend, keine Hinweise a lá "Lad dir lieber dies und das runter". Ich möchte mit dieser Software arbeiten und sie besser kennenlernen. Wie kann ich erreichen, dass der Gegenstand seine Farben behält, während alles andere SW ist?

Danke schonmal im Vorraus!
Hallo Björn,
für Dein Vorhaben genügt evtl. das Programm " tintii ", mit dem man ohne großen Aufwand verschiedene Bereiche farbig hervorheben kann.
Das Programm ist kostenlos und müsste bei Google zu finden sein.
Es grüßt
Jürgen
Zuletzt geändert von selman am Montag 16. Januar 2012, 06:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Was ist colorkey und wie funktioniert das?

Beitrag von emeise » Sonntag 15. Januar 2012, 17:37

............ Als Software nutze ich LR3, könnte aber auch auf PS CS5 gehen. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir exakte Anweisungen geben könntet, wie ich mein Ziel erreichen kann. Möglichst aber nur diese beiden Programme betreffend ...... :idea:

Hab' ich was übersehen ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“