ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch hat

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch hat

Beitrag von Biggi 61 » Montag 18. September 2017, 17:56

Hallo Horst,
du hattest mir im Juni von dem Licht-EQ geschrieben und ich bin begeistert davon.
Dazu eine Frage:
Es geht um die Linien zwischen den Hell - und Dunkelsäulen.
Wenn die Felder rot werden, ist es wohl nicht so gut, oder?

Wenn ich damit "arbeite", dann möchte ich es doch auch richtig machen. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
ACDSeePro7.JPG
ACDSeePro7.JPG (79.49 KiB) 2079 mal betrachtet
ACDSeePro7 Licht EQ.JPG
ACDSeePro7 Licht EQ.JPG (77.8 KiB) 2079 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von Der GImperator » Montag 18. September 2017, 18:24

Genau. Wenn du in den Bereichen der Grafik ne derart eingefärbte Kurve hast, dann unter- oder übersteuerst du mit deinen Einstellungen die dort vorhandenen Informationen; bzw. gibts dort ("außerhalb der Kurve") nur schlechte/keine Bildinformationen.

Einerseits klarer Rat, ein entsprechend schlechtes Aussteuern zu vermeiden.... andererseits hat Augenmaß Vorrang (vor den Kurven).
Und ggf. hast du ja sogar ein Konzept parat, das Pic/die entsprechenden Stellen ja noch anderweitig gefiltert zu maskieren/bearbeiten.
Ich denke da z.B. an ein dunkles Bild mit vielen Total-Tiefen (mit eh schlechten Detailinformationen). Da pfeif ich dann doch auf ne Kurve, mixe das ganze frei nach Auge und maskiere das ganze, wenns visuell und thematisch passt, mit nem Schwarzwert-Matt-Maskenfilter (z.B. klassischerweise "Somber" genannt der Look; gibt aber auch andere Bezeichnungen. Bei Niks Color Efex macht das in sehr ähnlicher Art ein Filter namens "Glamour Glow" etc pp.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von Biggi 61 » Montag 18. September 2017, 18:32

Dankeschön GImperator.
Ja, das hatte ich befürchtet und wollte lieber noch eine Bestätigung.
Niks Color Efex habe ich. Diese ganzen Begriffe dort verwirren mich etwas und wenn ich alle durchprobiere, habe ich nachher vergessen welche Vorlage besser war. :lol:
Ich werde Glamour Glow gleich mal ausprobieren.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von Horka » Montag 18. September 2017, 20:21

Danke auch, Gimpi! Mir ist das noch nie aufgefallen, weil ich beim Einstellen mit dem Mauszeiger auf dem Bild arbeite und nie auf die Regler gucke.

Biggi, ich habe normalerweise den Neuner-Regler eingestellt und variiere die Töne passend.

Ich habe jetzt einige Zeit ACDSee pro 10 ausprobiert. Es bringt nicht viel und ist mir die 80 Euro nicht wert. Allerdings soll bald das 2018 rauskommen und kostenlos abgedätet werden können. Mal gucken, was das bietet.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 19. September 2017, 08:36

Danke für die Antwort, Horst.
Da steht ja unter: "fahren Sie mit gedrückter Maustaste über das Bild oder machen Sie einen Doppelklick auf das Bild, um die Beleuchtung einzustellen".

Ich hatte es bei den Säulen gemacht, weil ich es so faszinierend finde, an welchen Stellen vom Bild sich die Helligkeit verändert oder auch nicht. Dabei ist es mir aufgefallen.

Ich lerne immer gern dazu.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von winterhexe » Dienstag 19. September 2017, 10:47

Biggi 61 hat geschrieben: Niks Color Efex habe ich. Diese ganzen Begriffe dort verwirren mich etwas und wenn ich alle durchprobiere, habe ich nachher vergessen welche Vorlage besser war. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
liebe biggi...

dafür habe ich einen kleinen tip:
ich hab mir dafür ein (irgendein) foto hergenommen und hab der reihe nach mal die verschiedenen effekte ausprobiert... und jedesmal nach anwendung eines einzelnen effektes hab ich das foto damit abgespeichert und beim speichern als dateinamen den effektnamen genommen..

das alles aber nicht alles auf einmal, sondern immer dann wenn ich zeit und lust hatte... danke der aussagekräftigen dateinamen konnte ich sehen, bis zu welchem effekt ich mich schon vorgearbeitet hatte und habe dann hinter ein kleines archiv quasi mit vorschaubildern der effekte...

lieben gruss hermine :)

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 19. September 2017, 12:12

Das ist eine klasse Idee, Hermine.
Und durch das Anlegen bleibt evtl. auch mal etwas im Kopf hängen. ;)
Vielen Dank für den Tipp.
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von winterhexe » Dienstag 19. September 2017, 12:27

gern geschehen :)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von Horka » Donnerstag 16. November 2017, 15:37

Ich habe mir nun nach langem Zögern ACDSee ultimate 2018 geholt. Durch Funktionsaufrufe per Tastenkombination wurde der Hauptmangel für mich, die reine Mausbedienung der Vorgänger, beseitigt.

Ausschlagebend war, dass ACDSee pro 7, das ich als Freeware einer Fotozeitschrift entnommen habe, upgradefähig war und ich damit erheblich unter dem Neupreis blieb.

Horst
Handliche Kameras

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von panadie » Donnerstag 16. November 2017, 16:39

Horka hat geschrieben:Ich habe mir nun nach langem Zögern ACDSee ultimate 2018 geholt. Durch Funktionsaufrufe per Tastenkombination wurde der Hauptmangel für mich, die reine Mausbedienung der Vorgänger, beseitigt.

Ausschlagebend war, dass ACDSee pro 7, das ich als Freeware einer Fotozeitschrift entnommen habe, upgradefähig war und ich damit erheblich unter dem Neupreis blieb.

Horst
Hallo, habe ich gerade gefunden https://www.acdsee.com/de/products/phot ... gJQAvD_BwE
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von Horka » Donnerstag 16. November 2017, 19:00

Habe ich auch überlegt, zu holen. Die Ultimate-Version arbeitet mit Ebenen, das war mir wichtig.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 16. November 2017, 22:23

Es wäre schön, wenn Ihr weiter berichten könntet, wie euch die Ultimate-Version gefällt.
Da ich bei PSE das mit den Ebenen noch nicht so raus habe, wird es bei ACDSee bestimmt noch viel länger dauern. :oops:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von Horka » Donnerstag 16. November 2017, 23:48

Mir gelingt die Ebenenbearbeitung von PSE besser. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich die Technik (mühselig) in PSE erlernt habe.

Aber letztendlich denken bei Ebenen alle Programme gleich, nur Handhabung, Klicks und Tastaturbefehle sind geringfügig anders.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von Maulwurf » Samstag 2. Dezember 2017, 14:36

Horka hat geschrieben:Mir gelingt die Ebenenbearbeitung von PSE besser. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich die Technik (mühselig) in PSE erlernt habe.

Aber letztendlich denken bei Ebenen alle Programme gleich, nur Handhabung, Klicks und Tastaturbefehle sind geringfügig anders.

Horst
Dem kann ich mich anschließen, nur in umgekehrter Richtung. Ich komme mit ACDSee Ultimate besser zurecht, insbesondere ist die Bilderverwaltung hier erheblich einfacher als bei PSE. Da ich meine Bilder nur in RAW entwickle und anschließend etwas bearbeite, reicht mir ACDSee Ultimate kombiniert mit der Nik-Collecton alle mal aus. Ach ja: Für Panoramas benutze ich das kostenlose Hugin
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ACDSee Pro 7 Frage an Horka oder wer das Programm auch h

Beitrag von Horka » Sonntag 3. Dezember 2017, 17:59

Maulwurf hat geschrieben: Da ich meine Bilder nur in RAW entwickle und anschließend etwas bearbeite, reicht mir ACDSee Ultimate kombiniert mit der Nik-Collecton alle mal aus.
Bisher ist es mir nicht gelungen, die Nik-Collection zu integrieren.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“