Importeinstellungen Lightroom

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von Lenno » Montag 16. Januar 2012, 16:33

Hallo Remus,

DNG ist auch eine Raw Datei, bietet also die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten.
DNG2 ? ich glaube das war ein Schreibfehler, oder ist vielleicht ein Raw einer bestimmten Kamera. Bei Adobe gibt es nur das DNG.
Die Originaldatei in DNG einbetten geht so:

1. Den Adobe DNG Converter herunterladen --> http://www.adobe.com/support/downloads/ ... rm=Windows (Windows)
--> http://www.adobe.com/support/downloads/ ... =Macintosh (Mac)
2. DNG Converter installieren.
3. DNG Converter starten.
Das Fenster das sich dann öffnet ist weitestgehends selbsterklärend, interessant wird es unter dem Punkt: "Change Preferences" da öffnet sich ein weiteres Fenster,
dort kann man Dinge einstellen wie die Abwärtskompatibilität zu älteren Raw-Lesern. Die Vorschauqualität der JPG Bilder und natürlich das einbetten des Originalfiles.

Interessantes über DNG und warum man es benutzen sollte steht hier:

http://www.adobe.com/de/products/photos ... yTab2.html
Dateianhänge
DNG.jpg
DNG.jpg (95.88 KiB) 1597 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von Lenno » Montag 16. Januar 2012, 16:35

Das ganze dann wieder extrahieren geht so:
Dateianhänge
Extrahieren.jpg
Extrahieren.jpg (109.35 KiB) 1597 mal betrachtet

Benutzeravatar
Remus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 09:33
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von Remus » Montag 16. Januar 2012, 16:44

Da habe ich aber einen Profi getroffen :D
Ich werde bei DNG bleiben.
Danke für deine Hilfe

Andreas

Gonzo

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von Gonzo » Montag 16. Januar 2012, 16:49

Hi Lenno
Lenno hat geschrieben: DNG2 ? ich glaube das war ein Schreibfehler, oder ist vielleicht ein Raw einer bestimmten Kamera. Bei Adobe gibt es nur das DNG.
Ja, da kam die Shift Taste zu spät zur 2... Sollte ein " werden ;-)

Aber Danke für die vielen Infos! Sehr interessant.

Hast Du das original RW2 mal mit dem über DNG gewandelten verglichen?
Eingebettet, müsste ja eigentlich bedeuten das eine 1:1 Kopie mit in dem DNG abgelegt wird.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von Lenno » Montag 16. Januar 2012, 17:25

Remus schrieb: Da habe ich aber einen Profi getroffen
Ah nee Remus, kein Profi, hab mich nur schon etwas länger als du damit befasst.
Gonzo schrieb: Hast Du das original RW2 mal mit dem über DNG gewandelten verglichen?
Eingebettet, müsste ja eigentlich bedeuten das eine 1:1 Kopie mit in dem DNG abgelegt wird.
Also ich konnte keinen Unterschied zwischen dem Original RW2 und dem DNG erkennen. (Deßhalb bin ich auch gleich auf das DNG Format gewechselt)
Ja, es wird die Originaldatei eingebettet, also 1:1

Gonzo

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von Gonzo » Montag 16. Januar 2012, 17:27

Lenno hat geschrieben:
Remus schrieb: Da habe ich aber einen Profi getroffen
Ah nee Remus, kein Profi, hab mich nur schon etwas länger als du damit befasst.
Gonzo schrieb: Hast Du das original RW2 mal mit dem über DNG gewandelten verglichen?
Eingebettet, müsste ja eigentlich bedeuten das eine 1:1 Kopie mit in dem DNG abgelegt wird.
Also ich konnte keinen Unterschied zwischen dem Original RW2 und dem DNG erkennen. (Deßhalb bin ich auch gleich auf das DNG Format gewechselt)
Ja, es wird die Originaldatei eingebettet, also 1:1
Wunderbar, Danke Lenno.

ich bin ja mit Raw noch nicht so richtig weit, also werd ich dann sofort mit PNG rumdocktern....

Grüüße
Jörg

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von MissEla » Dienstag 17. Januar 2012, 09:30

Kurze Frage: Wie kann ich einzelne JPEG-Dateien sichtbar und bearbeitbar machen, wenn ich diese Bilder beim Import neben RAW-Dateien nicht als separate Fotos behandeln lasse? Ich möchte praktisch nur ein Jpeg bearbeiten, die Einstellungen insgesamt aber nicht verändern.
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. Januar 2012, 13:07

Hallo Ela,

ich selber habe noch gar nie Raw+JPG zusammen fotografiert, daher kommt mein Tipp eher als Vermutung daher.
Ich würde mal versuchen ob durch ein setzen des Hakens in den Voreinstellungen, vielleicht das JPG auftaucht. Kann sein das du nach setzen des Hakens erstmal Lightroom neu starten mußt. Ansonsten habe ich dazu leider keine Antwort parat.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-01-17 um 13.03.38.jpg
Bildschirmfoto 2012-01-17 um 13.03.38.jpg (108.22 KiB) 1574 mal betrachtet

Lithographin

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von Lithographin » Dienstag 17. Januar 2012, 13:16

Hallo Lenno !

Erst mal Hut ab für Deine akribische Darstellung und Erklärung.
Ich wollte nur eines anmerken das mir bei meinen DNG aufgefallen ist.

Bei dem Export kann man .DNG oder.dng wählen. (DNG Konverter).
Das sollte man mit einem oder zwei Ordnern vorher ausprobieren wegen der Lesbarkeit.
Wenn ich z.B. in LR3 Dateien in DNG umwandle kann ich einen großen Teil davon in Aperture nicht mehr öffnen.
Alles RW.2 ohne nachvollziehbaren Grund sind einige sichtbar, andere werden als "nicht unterstütztes Dateiformat" deklariert.

Nur zur Info damit man da vorher probiert.
Die Umwandlung durch den DNG Konverter hat großteils funktioniert, aber eben nur Großteils.
.DNG konnte gar nicht gelesen werden.
.dng zu 80%, der Rest ebenfalls schwarz mit "nicht........"

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Remus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 09:33
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von Remus » Dienstag 17. Januar 2012, 13:20

Wenn ich aber mit Lightroom die Bilder als dng importiere geht das ohne Probleme?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. Januar 2012, 13:24

Ja Cristina, das ist ja das Dilemma, (auch unter dem anderen Thread wo es um Entscheidung mit Aperture und Lightroom geht), Apple Rechner haben irgendwie ein Problem mit dem DNG Format, vor allem mit den Voransichten (im Finder und so), nachher das Bearbeiten geht ja meistens. Deßhalb schied für mich dann Aperture aus. Das war mir einfach zu suspect, mal ging mal gings nicht. Also dachte ich mir damals: "Ok ich will DNG haben und Raw fotografieren, als nehm ich das Programm von dem der es auch erfunden hat".
Leider ist nicht abzusehen wann Apple das mit dem DNG richtig löst. Vielleicht habe auch nur ich das Problem, mein Laptop ist nicht mehr der jüngste (2007, Lion installiert), und möglicherweise gehts ja bei den neuen Modellen besser.

Lithographin

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von Lithographin » Dienstag 17. Januar 2012, 13:35

Hallo Lenno !

Wie gesagt, nur zur Info.
Nach dem Motto. Vorher probieren, erst dann machen.

Habe es gerade ausprobiert. Die DNG Datei wird im Finder eindeutig dargestellt.
Öffnen in Vorschau geht dann nicht mehr.

Gruß, Cristina

Jenso

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von Jenso » Dienstag 17. Januar 2012, 13:54

DNG-Verträglichkeit ist nicht in erster Linie ein Apple-Problem, sondern eher eines von Adobe; m. E. kommt man schnell vom Regen (vom einem proprietären Format) in die Traufe (das andere proprietäre Format), nämlich:

– RAW ist kein Standard, alle Kamerahersteller machen ein eigenes und es gibt eine ganze Reihe unveröffentlichter (geheimer) Mechanismen dazu – insofern ist es leider auch nicht das erhoffte „digitale Negativ“, sondern kameraseits schon vorbehandelt.
– DNG wiederum wird fast nur von Adobe unterstützt und insofern hängt man als Anwender damit „am Tropf“ der Software-Firma.

Updates auf der einen, wie auf der anderen Seite bringen dem Fotografen immer wieder inSituationen, in denen er nicht rundum bedient wird. Von der Zukunft ganz zu schweigen…

Aus meiner Sicht der wichtigste Punkt gegen DNG ist: die Rückentwicklung der – angeblich schadlos eingebetteten – RAW-Daten funktioniert oft gar nicht!
Man ist auf Gedeih und Verderb dazu verdonnert, sicherheitshalber RAW und DNG-Daten parallel zu sichern, wenn man eine Zukunft mit persönlicher Entscheidungsfreiheit wünscht – ich jedenfalls möchte nicht für alle Zeit von Adobe abhängig sein (ja, nicht einmal von Apple!)…

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von emeise » Dienstag 17. Januar 2012, 14:18

Hallo Ela,

kurze Frage, aber leider keine ( noch ) Lösung.

Ich habe immer JPG und RAW parallel, jedes einzeln getrennt. ( Haken gesetzt )

Wenn ich den Haken nicht setzte und importiere, wird nur ein Bild gezeigt mit der Beschriftung : RW2+JPEG

Tja - mir gelingt es dann aber nicht, das JPG Bild zu bearbeiten, bearbeitet wird nur das RAW, so als gäbe es JPG gar nicht ( wird vielleicht einfach mitbehandelt ? ).

Das kann man aber mit anderen Programmen nicht sehen, solange nicht exportiert wurde.

Als Filialdatei wird jetzt "JPG, xmp" angezeigt ( nach Speicherung normal ist nur eine gesonderte XMP Datei, weil ich nicht mit DNG arbeite, wo die Bearbeitung mit eingebettet wird )

Wenn ich nach einer Bearbeitung eines JPG speicher, so wird keine XMP Datei angelegt, weil das von LR verwendete XMP mit in der JPG Datei gespeichert werden kann. Nicht aber bei RAW ( ausser DNG )

Ein bisschen blöd jetzt, seltsam das Ganze ....


Is alles ganz einfach in LR :lol:


Nachtrag :

Habe das RW2+JPEG grün eingefärbt und GESPEICHERT.


Dann das JPG solo in PS5 geöffnet - kein Grün ! Ergo - das JPG wird in LR unter diesen Einstellungen völlig ignoriert. Tja ... :roll:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Remus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 09:33
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Importeinstellungen Lightroom

Beitrag von Remus » Dienstag 17. Januar 2012, 15:29

Jenso hat geschrieben:ich jedenfalls möchte nicht für alle Zeit von Adobe abhängig sein (ja, nicht einmal von Apple!)…
Was ist nun die Konsequenz daraus? wie sieht deine Arbeitsweise nun aus?
Würde mich mal interessieren

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“