PSE 15 Exif Daten erhalten

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Friedalocke
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:04
Wohnort: Nähe Düsseldorf

PSE 15 Exif Daten erhalten

Beitrag von Friedalocke » Samstag 30. September 2017, 13:08

Hallo,

eben habe ich meine ersten Fotos hier im Forum hoch geladen, nur leider fehlen die Exif Daten.

Gespeichert habe ich in PSE 15 wie folgt (Zuvor nicht bearbeitet): Datei -> Für Web speichern -> Dann die Größe des Bildes auf 1024 Px in der Breite geändert und dann Speichern (siehe Screenshot)
Leider scheinen die Exif dabei verloren zu gehen, denn ich kann sie dann auch in den Eigenschaften nicht mehr sehen.

Wenn ich das betreffende Foto in Paint öffne und die Größe passend fürs Forum verändere scheinen die Daten erhalten zu bleiben.
Aber auf Dauer möchte ich ja vielleicht auch mit PSE bearbeitete Bilder hoch laden.

Jemand ne Idee?

LG Verena
Dateianhänge
ScreenPS.jpg
ScreenPS.jpg (88.23 KiB) 888 mal betrachtet
Viele Grüße
Verena
mit FZ 1000 und PSE 15

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: PSE 15 Exif Daten erhalten

Beitrag von veo » Samstag 30. September 2017, 14:14

Das ist ein wenig lästig in PSE. Speichern für WEB löscht immer die Exif Daten. Abhilfe: Vor dem Speichern unter Bild - Skalieren - Bildgröße die Forumsgröße einstellen. Dann nicht für WEB speichern wählen, sondern den normalen Speichervorgang. Dort auf die Dateigröße achten und ggf. einstellen!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Friedalocke
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:04
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: PSE 15 Exif Daten erhalten

Beitrag von Friedalocke » Samstag 30. September 2017, 16:13

Super Danke dir.
Geht aber nicht bei allen Fotos, oder? Hatte jetzt eins dabei, das ich auf Forengröße verkleinert habe, konnte es aber trotzdem nicht unter 600kb speichern.

LG Verena
Viele Grüße
Verena
mit FZ 1000 und PSE 15

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: PSE 15 Exif Daten erhalten

Beitrag von veo » Samstag 30. September 2017, 19:31

Friedalocke hat geschrieben:Hatte jetzt eins dabei, das ich auf Forengröße verkleinert habe, konnte es aber trotzdem nicht unter 600kb speichern.
Du musst im Speichern Dialog die Qualität soweit 'runterregeln bis es geht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“