Lightroom 5 und "Karte offline"

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Lightroom 5 und "Karte offline"

Beitrag von cbweb » Dienstag 3. Oktober 2017, 20:28

Das Problem mit dem nicht funktionierenden Kartenmodul kennen vermutlich die Lightroom Anwender. Aber während das für die 6er scheinbar gefixt wurde, hänge ich als Käufer der Version 5.7 (kein Creative Cloud Abo) scheinbar in der Uhr.
Googeln hat mich nur auf allerlei Fehlerklagen geführt, aber ist zufällig jemand schon über einen Trick oder eine Lösung gestolpert, das auch in LR5 zu reparieren?

Ich wollte mir eigentlich nicht extra das Abo zulegen, nur um meine extra im Urlaub alle mit GPS getaggten Bilder auch geographisch geordnet anschauen zu können :evil:
Bild
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 5 und "Karte offline"

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. Oktober 2017, 20:49

Das ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, weil ich hier einem bekannten was in LR zeigen wollte.
Das ist mal wieder großer Mist was da stattfindet.
Gut das du dich gemeldet hast, denn dann werd ich doch mal eine Email an Adobe rauslassen.
Kann ja wohl nicht sein.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroom 5 und "Karte offline"

Beitrag von veo » Mittwoch 4. Oktober 2017, 14:36

cbweb hat geschrieben:Das Problem mit dem nicht funktionierenden Kartenmodul kennen vermutlich die Lightroom Anwender. Aber während das für die 6er scheinbar gefixt wurde, hänge ich als Käufer der Version 5.7 (kein Creative Cloud Abo) scheinbar in der Uhr.
Nein, hängst Du nicht. Du bist schlicht komplett hinter der Zeit. Ich verwende auch LR5.7. Bei mir erscheint die Störung immer nur kurzzeitig nach einer Aktion, wenn ich den Modus "Satellit" eingestellt habe. "Hybrid" geht gar nicht. Weil das Taggen damit noch geht und ich das Modul nicht so häufig verwende, kann ich damit leben.

Auf Adobe zu hoffen, halte ich für fruchtlos. Schon seit längerem werden Updates von Adobe für die Kaufversionen nur noch für die jeweils aktuelle Version angeboten. Soweit mir bekannt ist, hat Adobe das Problem mit Version 6.12 behoben. Wenn Du den Fehler weg haben willst, bleibt Dir wohl nur das Upgrade.

Edit, Nachbemerkung: LR schreibt die GPS Daten nur in den Katalog, nicht in die Bilddateien! Das geschieht erst im Falle des Exports. Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, verwendest Du für Geo Tags ein anderes Programm.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Lightroom 5 und "Karte offline"

Beitrag von cbweb » Mittwoch 18. Oktober 2017, 14:54

Ja, von Adobeseite wird da wohl nichts meh rkommen. Ich hatet gehofft, irgendwo habe jemand eine "Bastellösung" gefunden.

Bei mir geht das Kartenmodul leider überhaupt nicht, egal welchen Kartenmodus ich eingestellt habe. Ob die Schmerzen hoch genug sind, mich nun mit einem Abo in Dauerknechtschaft zu begeben muss ich noch überlegen oder ob ich die geographische Verwaltung (die Koordinaten stehen bei mir in den EXIFs, aber danke für den Hinweis falsl ich mal nachträglich was taggen will) ggf. irgendwie anders löse. Relevant ist die ja eigentlich nur bei Reisen.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“