Lightroom 6 Verkaufsende

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3142
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von jackyo » Dienstag 24. Oktober 2017, 22:12

Lenno hat geschrieben:Ein Unterschied zwischen einem upgrade und der Vollversion sollte es nicht geben.
Für LR6 sind folgende Systemvorraussetzungen nötig.
Auf dem Mac ist OS X ab Version 10.8 erforderlich, um Lightroom 6 zu installieren und verwenden.
Windows muss ab Version 7 und in 64-Bit-Ausführung laufen.
Hi Peter, Hi David

Vielen Dank für eure Antworten!
Denn werde ich in den nächsten Tagen mal das Upgrade auf LR 6.2 runterladen und gebe euch Bescheid obs gut läuft...

Viele Güsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3142
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von jackyo » Mittwoch 1. November 2017, 17:56

Ok, Leute

Ich habe mir jetzt LR6 als Kaufversion zugelegt. Gegenüber der Up-grade Version war ich nach den schlechten Berichten im Netz etwas skeptisch und wollte sichergehen.
Ich habe LR6 heute nun installiert und das hat auch wunderbar geklappt, LR6 hat den bestehenden Katalog schön brav übernommen ;)

Ein bisschen blöd ist halt eben, dass ich die Version LR5 auch noch auf dem PC habe. Ich denke mal wenn ich LR5 deinstalliere, ist auch der LR5 Katalog weg. Weiss jemand von euch wie ich LR5 deinstallieren kann ohne dass der Katalog weg ist? Für Tipps wäre ich euch dankbar...

Viele Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Lenno » Mittwoch 1. November 2017, 18:24

Die Katalogdatei kannst du dir doch einfach irgendwo hin kopieren.
Dazu würde ich mir auch die Plugins und die Vorschaudateien sichern.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24676
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 1. November 2017, 19:17

Moin Jackyo,
und bedenke bei ADOBE nicht einfach über die Betriebssystem-Deinstallation das abzuwickeln. Adobe hat da irgendwo auf der Festplatte ein Deinstallationsprogramm für vorgesehen. Ansonsten hast Du unnötigen Datenmüll auf dem Rechner, der sogar bei einer nächsten ADOBE Installation eine solche verhindern könnte. Ist mir einmal so passiert und ich musste ziemlich intensiv deren Support in Anspruch nehmen. Google einfach einmal "Lightroom Deinstallation".
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3142
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von jackyo » Mittwoch 1. November 2017, 20:28

Hi David und Peter

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde mich am Wochenende mal ranmachen und melde denn wie es gelaufen ist...

Viele Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von marcoki » Donnerstag 2. November 2017, 12:01

Sehr vielversprechend scheint sich Luminar als Lightroom-Alternative zu entwickeln. Wird jetzt auch für Windows entwickelt.

https://macphun.com/de/luminar?utm_sour ... medium=cpc" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Es scheint sich einiges zu tun. Die Konkurrenten wittern ihre Chance und ich frage mich, ob Adobe sich selbst ins Knie geschossen hat mit der Entscheidung keine Verkaufsversion von Lightroom mehr anzubieten.

Würde Adobe doch wenigstens Photoshop Elements so weit ausstatten, dass der ambitionierte Hobbyfotograf damit gut ausgestattet ist. Aber ich habe mir das Programm jetzt noch mal genauer angesehen und musste leider feststellen, dass einige Funktionen fehlen. Man kann keine chromatischen Aberationen entfernen. Man kann nicht auf bestimmte Seitenverhältnisse zuschneiden (4:3, !6:9 usw) und so einiges mehr. Wirklich schade, mir würde PSE sonst reichen.
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Lenno » Donnerstag 2. November 2017, 12:17

macphun heißt zukünftig dann Skylum, eben weil die Windows Komponente noch hinzukommt, haben sie ihren Namen geändert.
Hoffentlich halten sie es durch und werden nicht durch die Marktriesen aufgekauft.

https://www.macwelt.de/a/luminar-2018-n ... me,3437954" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von emeise » Freitag 3. November 2017, 10:27

Weiß denn jemand wie Skylum arbeitet, also nicht destruktiv auf jeden Fall, weil es ja RAW verarbeitet.

Aber wird da auch eine Art Katalog verwendet oder gibt es eine zusätzlich Datei z.B. XML, - was mir ja gar nicht gefallen würde.
Ich finde je weniger Dateien, desto besser. Deshalb ist LR so einzigartig :?:

Gefunden habe ich nix auf der Homepage, das Thema einer grundsätzlichen Philosophie des Datenhandlings fehlt oder ich habe es übersehen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Lenno » Freitag 3. November 2017, 10:28

Ich würds so gern ausprobieren, kann es aber auf meinem alten OS nicht installieren. :?

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von HarryH » Freitag 3. November 2017, 10:53

...und leider gibt es noch keine Trial für PC
Beta gibt es auch nicht mehr.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von emeise » Sonntag 5. November 2017, 09:26

FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3142
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von jackyo » Sonntag 5. November 2017, 16:13

Lenno hat geschrieben:Die Katalogdatei kannst du dir doch einfach irgendwo hin kopieren.
Dazu würde ich mir auch die Plugins und die Vorschaudateien sichern.
Guillaume hat geschrieben:Moin Jackyo,
und bedenke bei ADOBE nicht einfach über die Betriebssystem-Deinstallation das abzuwickeln. Adobe hat da irgendwo auf der Festplatte ein Deinstallationsprogramm für vorgesehen. Ansonsten hast Du unnötigen Datenmüll auf dem Rechner, der sogar bei einer nächsten ADOBE Installation eine solche verhindern könnte. Ist mir einmal so passiert und ich musste ziemlich intensiv deren Support in Anspruch nehmen. Google einfach einmal "Lightroom Deinstallation".
Nochmal vielen Dank euch beiden

LR6 hat gestern nachgefragt ob ich mit dem alten 5.7 Katalog oder mit dem neuen, aktualisierten Katalog 6 weiterarbeiten will. Nachdem ich mich versichert hatte dass der neue Katalog alle Dateien aus RL5.7 übernommen hat, habe ich das Programm, nachdem ich eure Tipps befolgt habe, heute morgen erfolgreich deinstalliert.

Peter für RL5 gibt es auf der Festplatte keine Deinstallationsdatei. Ich denke um Restdatenmüll zu verhindern es ist wichtig, dass man nach dem Deinstallieren eines Programms ein Reinigungsprogramm wie z.B. den C-CLeaner aktiviert und abschliessend den PC neu startet.

Viele Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“