Lightroom 6 Verkaufsende

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 22. Oktober 2017, 21:03

Albfahrer hat geschrieben:LR für 23 Euro im Monat ? Nein Danke
Welches Bundle hast du denn rausgesucht? Das klassische LR + PS kostet wie immer ca 12€.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von veo » Sonntag 22. Oktober 2017, 21:27

mikesch0815 hat geschrieben:
veo hat geschrieben: Gute RAW-Editoren gibt es ja viele. Entscheidend ist aus meiner Sicht die hervorragende Integration des Bildarchivs.
Das Lightroom Modul Bibliothek geht auch ohne Bezahlen. Adobe schaltet dieses Modul bei Beendigung des Abos nicht aus. Ein ähnlich leistungsfähiges Tool für umme? Hmm.
Ist das Missverstehen Absicht? (gelbe Textfarbe als Markierung)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 22. Oktober 2017, 21:36

selbst das sind 144 Euro im Jahr... bis jetzt hab ich alle paar Jahre mein LR der Kamera angepasst, das ist eine Verdopplung der Softwarekosten
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von emeise » Montag 23. Oktober 2017, 10:59

Wenn LR Abo installiert ist und mein Rechner, meine Kamera so bleibt, dann will ich viele Jahre meine Ruhe haben, sollen meine Kataloge zukunftssicher sein ! :roll:

Dann ist das Abo meiner Meinung nach verkraftbar, wenn nicht ...

* der Preis signifikant erhöht wird
* irgendwann ein anderes Betriebssystem gefordert wird
* die Hardware Leistung plötzlich nicht mehr ausreichen soll

Da habe ich mich dann in eine falsche Abhängigkeit begeben. Ja, abhängig, weil in den Katalogen die Arbeit liegt und nur bei Bedarf exportiert wird.
Der Umstieg auf ein anderes Entwicklungssystem/Workflow wäre extremst lästig !

All das Training/Gelernte wäre dann für die Katz' :evil: Das nenn' ich abhängig. :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Guillaume » Montag 23. Oktober 2017, 13:32

Dieter, das ist mir mit Apple Aperture so ergangen. Ich war sehr gut eingearbeitet und die Bibliothek war im bestens geordneten Zustand (und die war besser, als die von LR) und dann wird das Programm eingestellt. Dann bin ich auf das Adobe Abo-System eingestiegen. LR hat meine alte Bibliothek von Aperture leidlich in sein System gedrückt (es war noch einiges an Nachbearbeitung nötig). Jetzt will ich doch hoffen, nachdem ich in LR gut eingearbeitet bin, dass Adobe keine Zicken macht.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von emeise » Montag 23. Oktober 2017, 19:16

Guillaume hat geschrieben:Jetzt will ich doch hoffen, nachdem ich in LR gut eingearbeitet bin, dass Adobe keine Zicken macht.
Ich bin bei Dir, hoffe mit ...

Aber interessant, - auch bei zumindest einer Software, wurden schon mal die ach so wertvollen Kunden im Regen stehen gelassen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Lenno » Montag 23. Oktober 2017, 19:33

Man sollte wirklich seine mühsam bearbeiteten RAWs zumindest einmal als bearbeitete JPG's abspeichern,
damit man diese im Ernstfall wenigstens hat.

Natz

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Natz » Montag 23. Oktober 2017, 20:48

Lightroom (Versionen 3 bis jetzt 6) unter Windows habe ich nur als RAW-Konverter eingesetzt; zur Bildverwaltung ist bei mir "Daminion" im Einsatz, was mir besser gefällt als die Verwaltung in Lightroom.
Ich habe mich auch auf die Aussage von Adobe bei der damaligen Einführung der CC-Version verlassen, dass LR zusätzlich weiterhin als "Kauf"-Version angeboten werden wird. Dieses Versprechen hat gerade mal 3 Jahre gehalten (immerhin: der Ausspruch "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen" eines mitteleuropäischen Diktators hat sogar nur 3 Wochen gehalten).

LR im Abo für 144 € jährlich ist mir eindeutig zu teuer; da ich statt Photoshop bei Bedarf Photoline und Affinity zur Bildbearbeitung einsetze.

Mit zunehmender Verfestigung der Gerüchte, dass LR6 die letzte Kaufversion sein wird, habe ich deshalb vor einiger Zeit angefangen, mich nach möglichen Alternativen zu LR umzusehen.
DxO wird eher nicht mein LR-Nachfolger werden, on1 RAW macht eigentlich einen guten Eindruck, ist aber derzeit noch etwas behäbig und leider gibt es auch wegen der komplett englischen Oberfläche und Benutzerführung Verständigungsprobleme.
Heute habe ich mir dann ACDSee Ultimate 2018 installiert. Obwohl ich bislang nur ein wenig probiert habe, bin ich erstaunt, wie gut ich auf Anhieb mit dem Workflow klar komme, und die NIK-Filter lassen sich auch implementieren. Ich werde meine Tests damit auf jeden Fall intensivieren.

Auch wenn es Trennungsschmerzen geben wird (wir waren ein gutes Paar), meine Partnerschaft mit Lightroom wird spätestens mit meiner nächsten neuen Kamera Vergangenheit sein; die Aboversion LR Classic CC wird wohl nicht auf meinem PC landen. Inzwischen lese ich im SKF-Forum ja auch sogar schon von den ersten Problemen mir LR Classic CC. So ist zumindest bei einigen Usern der Geschwindigkeitszuwachs der neuen Version mit zunehmender Sessiondauer sehr deutlich zusammengebrochen.

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Karoline » Montag 23. Oktober 2017, 21:41

Bevor ich jetzt lange über die Zukunft nachdenke:
Verstehe ich richtig, dass ich nach Konvertierung in DNG mit LR weiterarbeiten kann, egal welche Kamera ich vielleicht in Zukunft mal haben werde?
Gimp ist kein RAW-Konverter, wenn ich das richtig verstehe. Gimpi: Wie bzw. mit welchem Programm machst Du das?

Ansonsten:
Wenn man wie ich mit LR arbeitet und alle paar Monate mal das kleine PSE benutzt, ist es nicht richtig nachvollziehbar, was ich mit einem Abo vom großen Photoshop anfangen soll. Für eine Cloud habe ich auch keine Verwendung und unsere Internet-Verbindung ist manchmal so schlecht, dass ich noch nicht mal ins Forum (oder so) komme, ja - auch wenn man in Berlin lebt, gibt es so etwas (bei den Telekomikern). Wie es mit dem Datenschutz REAL aussieht, ist mir dabei auch nicht klar und Versicherungen reichen da nicht wirklich, bei dem, was man ständig zu lesen und hören bekommt. Bezahlbar mag das Abo sein, auch mit Phtoshop. Das ist für mich aber nicht das Argument, mich ärgert die Abhängigkeit, Unklarheit und dass sie deutlich mehr bei mir abgreifen, als ich sonst zahlen würde (selbst zusammen für LR und PSE).
Für mich wird es schwierig, wenn ich LR nicht mehr wie gewohnt nutzen kann. Es ist schon eine gewisse Abhängigkeit, die allein schon daraus resultiert, dass ich mit diesem Programm klarkomme und im Grunde keine Lust habe, mich mit etwas Neuem zu beschäftigen.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von veo » Montag 23. Oktober 2017, 22:39

Karoline hat geschrieben:Bevor ich jetzt lange über die Zukunft nachdenke:
Verstehe ich richtig, dass ich nach Konvertierung in DNG mit LR weiterarbeiten kann, egal welche Kamera ich vielleicht in Zukunft mal haben werde?
Ja, das ist so, zumindest solange ADOBE die neuen Kameras in den DNG Konverter einpflegt.
Karoline hat geschrieben:Für mich wird es schwierig, wenn ich LR nicht mehr wie gewohnt nutzen kann. Es ist schon eine gewisse Abhängigkeit, die allein schon daraus resultiert, dass ich mit diesem Programm klarkomme und im Grunde keine Lust habe, mich mit etwas Neuem zu beschäftigen.
Geht mir genauso! Allerdings erlebe ich mit meiner TZ101 die Unbequemlichkeit des Imports über den Konverter, so dass auf längere Sicht am Abschied von Lightroom nichts vorbei geht :(
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Karoline » Montag 23. Oktober 2017, 22:53

Ach Du Sch..., daran habe ich überhaupt nicht gedacht, dass das auch Adobe ist. Da haben sie also noch eine Daumenschraube.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

sardinien

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von sardinien » Dienstag 24. Oktober 2017, 08:19

Hallo Karoline,
grundsätzlich mag ich keine Software ABOs. Da LR zu meinen workflow ideal passt und ich keine Soft kenne, die mir Vergleichbares bietet, habe ich notgedrungen Lightroom Classic (innerhalb des Foto Abos) installiert auf 2 Rechnern. Gegenüber der 6.12 Version (hatte bis jetzt kein Abo) gibt es signifikante Verbesserungen in den Filtern, welche die selektive Bearbeitung von RAWs auf eine neue Stufe stellen.

In der wildlife Aktionsfotografie (BiF, Schmetterlinge/Insekten im Flug) fallen sehr viele Bilder zur Sichtung an. Hier ist neu in LR Classic:
Schneller Import via Auswahl: das im RAW eingebettete JPEG anzeigen. Nach der zügigen Vorabauswahl innerhalb LR erfolgt für die verbleibenden Aufnahmen die 1:1 Vorschau Erstellung.

Wichtig bei der Installation von LR Classic ist das Aufklappen eines Reiters und setzen eines Hakens: bestehende LR Installation auf dem Rechner belassen. Kündige ich das Abo nach 1 Jahr, kann man mit LR 6.13 (kommt noch) weiterarbeiten. Bei der Synchronisierung (gleiche Ordnerstruktur vorausgesetzt) werden halt die neue Filter nicht berücksichtigt.

Damit LR Classic funktioniert, muss man innerhalb von ~ 3 Monaten einmal eine Internetverbindung aufbauen.

In PS werde ich kaum unterwegs sein.

Fazit:
der Mehrpreis von ca. 100 € im Jahr ist eklatant, doch für mich war der Umstieg lohnend.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von jackyo » Dienstag 24. Oktober 2017, 18:59

Lenno hat geschrieben:Der Knackpunkt ist dabei, das man ja den Computer selbst auch aktuell halten muss,
denn sonst funzen die neuesten updates darauf nicht bzw. werden erst gar nicht installiert.
Hi David, hallo Foris

Genau das ist mir jetzt passiert. Weil meine EM-10 den Geist nach knapp vier Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir die EM-10 M2 gekauft.

Weil die Kamera mit LR 5.7 nicht kompatibel ist habe ich mich entschlossen, mir die Abo-Version von LR/CC zuzulegen. Beim Download kommt aber die Meldung dass die Abo-Version auf meinem Laptop nicht läuft, da die Systemvoraussetzungen nicht vorhanden sind.

Ok, ich bin ja flexibel und auch bereit LR 6.2 ais Kaufversion zu installieren. Ich bin jetzt aber etwas verunsichert, ob es da mit den Systemvoraussetzungen auch Probleme geben könnte, oder ob diese Probleme nur bei der Abo-Version auftauchen. Es gibt bei Adobe die Vollversion oder das Upgrade zum Download. Das Upgrade war nach Berichten im Netz anfänglich mit vielen Fehlern belastet, die Vollversion schnitt da wesentlich besser ab.

Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr betreffend Systemvoraussetzungen und Qualität Upgrade oder Vollversion gemacht habt...

Viele Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Guillaume » Dienstag 24. Oktober 2017, 19:50

Moin Jackyo,
mein Mac mini ist jetzt 5 Jahre alt - für einen PC schon ein ziemlich hohes Alter. Als Herz arbeitet ein 4-Kern Intel i7. Gleich zu Beginn hatte ich auf 16 GB RAM aufgerüstet. Vor ca. 3 Jahren hatte ich dazu noch die olle Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht. In dieser Zusammenstellung rechne ich damit, das der Kleine noch 3 bis 4 Jahre den Hardware-Anforderungen der von mir genutzten Programme genügen wird - also auch den bis dahin erscheinenden ADOBE-Updates und Neuerscheinungen. Immerhin läuft mein 12 Jahre alter Mac mini für meine Frau noch hervorragend als Surf- und Schreib PC und kann selbstverständlich ihre JPG Fotos mittels eines alten iPhoto bearbeiten und archivieren und hat ihre iTunes Mediathek voll im Griff. Selbstverständlich gibt es für dieses Ding keine neue Software mehr, da er noch mit einem Power PC Prozessor versehen ist. Sollte sie jetzt allerdings auf die Idee kommen, sich eine neue Kamera zu kaufen und in Zukunft nur noch RAW-Dateien zu verarbeiten, wäre sie sicherlich gekniffen. Solange sie dies nicht tut und weiterhin nur JPG's verarbeitet, kann das olle Teil noch einige Jahre arbeiten.
Ich denke nicht, dass ADOBE die Hardware-Voraussetzungen aus Bösartigkeit heraus hochschraubt. Vielmehr müssen auch sie den Mainstream-User-Anforderungen folgen. Täten sie dies nicht und würden weiterhin darauf beharren ihre alten Engines aus den Anfangstagen anzubieten, würden sie dies nicht mehr lange durchhalten können, weil die Kunden berechtigter Weise abspringen würden.
Auch ich war traurig, als ich vor Jahren mein geliebtes altes Photoshop 7 nicht mehr nutzen konnte, weil es nicht mehr kompatibel war weder zu dem damals neuesten Windows, noch zu dem MacOS Mountain Lion. Und dabei hatte Photoshop 7 mich nie einen Pfennig (Rappen) gekostet. Ich hatte von Nachbarn, Freunden und Sohnemann mindestens vier Kopien auf CD erhalten und für die Seriennummern gab es haufenweise Generatoren im Netz, die einem die passende Seriennummer ausspuckte. Genauso wurde ja auch das Windows-Betriebssystem von Jedermann an Jedermann verbreitet. Und ja, diese Praxis der User hat die Softwarehersteller nach und nach dazu gebracht den Kopierschutz immer weiter voran zu bringen - so'n Ärger aber auch. Diese Abo-Modelle sind nur die logische Konsequenz aus dem allen.
Fazit: Irgendwann sind selbst die besten PC's mit den liebsten Programmen nicht mehr kompatibel. Genau in dem Augenblick muss man zwangsläufig über das zukünftige Vorgehen nachdenken.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Lenno » Dienstag 24. Oktober 2017, 20:25

Ein Unterschied zwischen einem upgrade und der Vollversion sollte es nicht geben.

Für LR6 sind folgende Systemvorraussetzungen nötig.
Auf dem Mac ist OS X ab Version 10.8 erforderlich, um Lightroom 6 zu installieren und verwenden.
Windows muss ab Version 7 und in 64-Bit-Ausführung laufen.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“