Lightroom 6 Verkaufsende

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Oktober 2017, 18:09

Ich alleine, Nein, ändern wird es an deren Politik nicht.
Aber, wenn sehr viele das machen würden, dann schon.
Ist wie im wirklichen Leben, man könnte so viel erreichen,
wenn man sich nur einig wäre ....

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 21. Oktober 2017, 18:20

Nun, anscheinend sind eben die meisten doch in das Abomodell gegangen. Schon zu LR6/CC Zeiten. Günstiger kommt man eh nicht an LR&PS heran.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Oktober 2017, 18:45

Der Knackpunkt ist dabei, das man ja den Computer selbst auch aktuell halten muss,
denn sonst funzen die neuesten updates darauf nicht bzw. werden erst gar nicht installiert.
Das heißt man zahlt weiter monatlich seine Raten obwohl man dann mit der alten Version arbeiten muss.
Das heißt man wird wiederum gezwungen auch wieder einen neuen Computer zu kaufen.

So ist das z.B. bei mir der Fall, meine nächste Kamera wird richtig teuer werden, weil ich hier die Raw Dateien nicht mehr
lesen könnte, und auch nicht mit dem DNG Konverter umwandeln könnte da dieser wiederum auf meinem alten Betriebssystem
installiert werden kann.
Das heißt für mich folgende Kosten.

- Kamera + Objekitv
- neuer Computer
- neue Software

autsch autsch

will man das nicht, muss man eben gscheit fotografieren in JPG und null acht fuffzehn Porgramme verwenden.

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Peter68 » Samstag 21. Oktober 2017, 18:49

mikesch0815 hat geschrieben:Nun, anscheinend sind eben die meisten doch in das Abomodell gegangen. Schon zu LR6/CC Zeiten. Günstiger kommt man eh nicht an LR&PS heran.

so weit
Maico
Das scheint ja mittlerweile das Kriterium schlechthin zu sein....
Wobei das ja, wie hier schon mehrfach von anderen Usern ausgeführt wurde
in diesem Fall ja nicht immer und unbedingt so sein muss.
Aber davon angesehen,viel Spaß damit.

Ich würde es begrüssen wenn das Kartellamt oder der Gesetzgebenr sich mal mit solchen
dubiosen Praktiken beschäftigen würde.
Das liegt für mich so ziemlich auf einer Ebene mit "psychologischem Kaufzwang".

Ansonsten:
@ Lenno/David: stimme Dir - ebenso wie bereits veo - voll zu.
Zuletzt geändert von Peter68 am Samstag 21. Oktober 2017, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 21. Oktober 2017, 18:55

Peter68 hat geschrieben:
mikesch0815 hat geschrieben:Nun, anscheinend sind eben die meisten doch in das Abomodell gegangen. Schon zu LR6/CC Zeiten. Günstiger kommt man eh nicht an LR&PS heran.

so weit
Maico
Das scheint ja mittlerweile das Kriterium schlechthin zu sein....
Dann viel Spaß damit.
Das lässt sich auch auf die "andere" Seite münzen, denn hier wird angeführt daß das Abo teurer sei. (Im Vergleich zu LR6 standalone.)

Niemand wird zu LRC gezwungen. :D Genau wenig wie zu irgendeinem Kameramodell.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Peter68 » Samstag 21. Oktober 2017, 19:35

@mikesch0815

Du hast mich nur halb zitiert Maico ;)
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Oktober 2017, 19:45

Kann mich noch gut erinnern, wie ich damals gejubelt habe mich für Lightroom entschieden zu haben und
nicht auf Aperture. Aperture Nutzer guckten damals in die Röhre.
Ich bin nach wie vor mit Lightroom zufrieden und werde es solange nutzen wie es geht. Parallel werde ich
mich aber mal mit Capture One beschäftigen.
Schade das die Computerfirmen so viel an Marktmacht gewonnen haben,
man kann nur selbst Vorsorge treffen und sich weitestgehend unabhängig von all den Dingen zu machen,
die uns als so toll angepriesen werden.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von veo » Samstag 21. Oktober 2017, 21:19

mikesch0815 hat geschrieben:Niemand wird zu LRC gezwungen.
Nun ja, wie würdest Du es nennen, wenn man alle, die PS nicht wollen oder brauchen, gegen die Wand laufen lässt?
Ich würde es Missbrauch von Marktmacht nennen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 21. Oktober 2017, 22:14

veo hat geschrieben:
mikesch0815 hat geschrieben:Niemand wird zu LRC gezwungen.
Nun ja, wie würdest Du es nennen, wenn man alle, die PS nicht wollen oder brauchen, gegen die Wand laufen lässt?
Ich würde es Missbrauch von Marktmacht nennen.
Nö. Kapitalismus. Lightroom hatte ich mir erst ab Version 4 gegönnt, weil es vorher schweineteuer war. Photoshop war mir viel zu teuer. Jetzt kann ich mir beides leisten, ich nutze beides und gut isses. In den 00ern hab ich gern mit Corel gearbeitet - heute ist das ganze doch eher vom Markt verschwunden.

Die Buhmänner gabs immer in der Informatik: M$, Apple, Google, Facebook, AOL, Adobe... alle zwingen oder zwangen mich zu etwas oder ich musste mich verweigern. Ich nutze z.B. keine Facebook Sachen. Aber viele haben ihren gesamten Webkram inzwischen auf Facebook umgestellt. Obwohl es übrigens bei Jugendlichen komplett out ist.

Im übrigen könnte man ja mal einen einheitlichen Raw-Standard (z.B. DNG) bei allen Kameraherstellern durchsetzen. Dann wäre auch das Updaten nicht so dringlich. Und daran ist nicht Adobe schuld.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von veo » Samstag 21. Oktober 2017, 22:39

mikesch0815 hat geschrieben:Im übrigen könnte man ja mal einen einheitlichen Raw-Standard (z.B. DNG) bei allen Kameraherstellern durchsetzen.
Nach den derzeitigen Erfahrungen mit Adobe lieber nicht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von veo » Sonntag 22. Oktober 2017, 12:56

@mikesch0815: Vielen Dank für den Link! https://www.lightroomqueen.com/end-of-p ... -licenses/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.lightroomqueen.com/end-of-perpetual-lightroom-licenses/ hat geschrieben:1. Complain vehemently to Adobe. This might make you feel better temporarily, however it’s not going to change Adobe’s mind at this point, and probably isn’t good for your health.
2. Carry on as if nothing happened for now. Adobe will continue to add new camera support to Lightroom 6 until the end of the year (6.13 is due for release on October 26), and even at that point, your perpetual version of Lightroom will not spontaneously combust.
...
Wenn man die Arroganz dieses Textes verdaut hat, fällt auf, dass die Queen in der Sache Recht hat mit ihrem Punkt 1, eine Möglichkeit hat sie aber nicht benannt, nämlich Punkt 4: Tschüß ADOBE!
Mopswerk hat schon darauf hingewiesen, dass es keinen Grund zur Eile gibt, aber spätestens, wenn eine neue Kamera ins Haus steht, macht es Sinn zu wechseln. Deshalb ist es schon jetzt sinnvoll, den Markt zu beobachten. Gute RAW-Editoren gibt es ja viele. Entscheidend ist aus meiner Sicht die hervorragende Integration des Bildarchivs. Da hat sich gerade Macphun geoutet: https://macphun.com/de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Klingt erstmal vielversprechend.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. Oktober 2017, 13:23

Ich kann mir nur eins denken warum Adobe seine Kunden mit der Masche an sich binden möchte,
der Grund ist ganz einfach, die Konkurrenten schlafen nicht und es gibt jetzt schon ernstzunehmende Alternativen.
Und irgendwann gibt es vielleicht sogar Software die Lightroom vielleicht sogar übertreffen.
Es ist immer gut, schon jetzt, parallel zu Lightroom, sich mit Alternativen vertraut zu machen und zu verfolgen,
dann fällt ein Wechsel leichter.

Danke Veo für deinen Link, werde ich gleich mal begutachten.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 22. Oktober 2017, 14:45

veo hat geschrieben: Gute RAW-Editoren gibt es ja viele. Entscheidend ist aus meiner Sicht die hervorragende Integration des Bildarchivs.
Das Lightroom Modul Bibliothek geht auch ohne Bezahlen. Adobe schaltet dieses Modul bei Beendigung des Abos nicht aus. Ein ähnlich leistungsfähiges Tool für umme? Hmm.
Was den Rawkonverter angeht, wäre Phase One denkbar, den ich auch ganz gut bedienen kann.

Aber ich sehe für mich derzeit keinen Grund zum Wechseln. Die große Veränderung läuft auf einer anderen Ebene und heißt Smartphone.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. Oktober 2017, 19:22

Er meint vermutlich LR6 das nun ausläuft, das bekommt noch bis Ende des Jahres updates, danach ist Schluss.

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Lightroom 6 Verkaufsende

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 22. Oktober 2017, 20:53

Könnte mir mal jemand ne Liste von Alternativen geben ?

LR für 23 Euro im Monat ? Nein Danke
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“