Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
fwde
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 20:56

Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Beitrag von fwde » Samstag 21. Oktober 2017, 17:23

Ich würde mir gerne die Autofocus Felder nach dem importieren der TZ101 Bilder in der aktuellsten Lightroom auf Win 10 anzeigen lassen
Dazu habe ich mir das Lightroom Plugin http://www.lightroomfocuspointsplugin.com/" onclick="window.open(this.href);return false; installiert
Leider wird wohl die TZ101 nicht unterstützt

Kennt Ihr eine andere Möglichkeit - egal - kann auch eine andere Viewer oder Bearbeitungssoftware sein
Oder muss ich evtl. schon eine Setup Einstellung an der Lumix TZ101 vornehmen das die Daten weggeschrieben werden ?

PS: Mein alter Viewer ViewNX von Nikon zeigt leider auch nichts an

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Oktober 2017, 18:05

Ich würde mal den Hersteller anschreiben, eventuell kann er die Kamera noch einpflegen,
ein anderes Plugin ist mir leider nicht bekannt.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Oktober 2017, 18:07

Du kannst mal dieses hier noch ausprobieren.

https://www.capturemonkey.com/focusmask/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Oktober 2017, 18:23

Und du kannst auch mal dieses kostenlose Tool ausprobieren,
das kann sämtliche Exifdaten anzeigen, meines Wissens auch die AF Punkte.
Ich selbst habs bloss noch nicht rausgefunden wie man es einstellt das man diese angezeigt bekommt.

http://www.picmeta.com/de/products/pict ... ractor.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Beitrag von jessig1 » Samstag 21. Oktober 2017, 21:41

Hallo,

ich ahbe hier auch schon einiges probiert. Aber es liegt wohl nicht am jeweiligen Programm, sondern daran, daß Panasonic die Daten nicht in die Exifs schreibt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

fwde
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 20:56

Re: Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Beitrag von fwde » Sonntag 22. Oktober 2017, 04:52

Aber es liegt wohl nicht am jeweiligen Programm, sondern daran, daß Panasonic die Daten nicht in die Exifs schreibt.
Das wäre schade und zumindest aus meiner Sicht ein Nachteil (weil die Focus Info schon auch im Nachhinein wertvoll sind) der Panasonic Kameras

PS: Vielleicht gibt es ja doch noch eine positive Info - Das kostenlose Tool PhotoFun Studio ist ja wohl von Panasonic :)
viewtopic.php?f=4&t=39304" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Re: Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Beitrag von sardinien » Sonntag 22. Oktober 2017, 06:23

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

ich ahbe hier auch schon einiges probiert. Aber es liegt wohl nicht am jeweiligen Programm, sondern daran, daß Panasonic die Daten nicht in die Exifs schreibt.
In den Pana Exifs gibt es eine AF Positionsangabe (2 Werte)

fwde
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 20:56

Re: Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Beitrag von fwde » Sonntag 22. Oktober 2017, 07:27

Parallel zur festen Bestellung der TZ101 (kommt nächste Woche) haben wir uns die TZ91 zum Testen geliehen
Installiert habe ich jetzt auch mal PhotofunStudio 9.9 unter Windows 10
In den Pana Exifs gibt es eine AF Positionsangabe (2 Werte)
Die genannten AF Positionsangaben habe ich darin leider nicht gefunden

Muss ich dazu in den Setups der TZ91 oder TZ101 etwas voreinstellen - habe leider dazu noch nichts gefunden ????

https://youtu.be/xO8aUKYRWGY" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
PhotofunStudio99-2.jpg
PhotofunStudio99-2.jpg (55.43 KiB) 2088 mal betrachtet
PhotofunStudio99-1.jpg
PhotofunStudio99-1.jpg (67.79 KiB) 2088 mal betrachtet

sardinien

Re: Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Beitrag von sardinien » Sonntag 22. Oktober 2017, 14:30

Ich verwende die Exiftoolgui und das Lufthummel LR plugin zur Anzeige der AF Position:

Exiftoolgui Ausschnitt
Bild


Lightroom Ausschnitt:
Bild

fwde
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 20:56

Re: Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Beitrag von fwde » Sonntag 22. Oktober 2017, 15:34

Hallo Sardinien,

herzlichen Dank - werde mal versuchen es nachzuvollziehen und hoffen das es mit der TZ101 auch funktioniert

https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://github.com/Lufthummel/Lumix_Met ... fmpeg/dist" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Beitrag von jessig1 » Sonntag 22. Oktober 2017, 18:54

Was kann ich mit der Anzeige der AF-Position anfangen?

Ich dachte es geht darum, daß man auf dem Bild den Fokuspunkt angezigt bekommt, wei zB hier:
Fokuspunkt.jpg
Fokuspunkt.jpg (5.73 KiB) 2002 mal betrachtet
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Re: Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Beitrag von sardinien » Sonntag 22. Oktober 2017, 21:50

jessig1 hat geschrieben:Was kann ich mit der Anzeige der AF-Position anfangen?

Ich dachte es geht darum, daß man auf dem Bild den Fokuspunkt angezigt bekommt, wei zB hier:
Fokuspunkt.jpg
O.5 O.5 sagt z.B. aus, dass der AF in der Bildmitte sitzt. Ich arbeite mit LR und hoffe, dass irgend wann eine Anzeige möglich ist, da die Daten vorhanden sind.

fwde
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 20:56

Re: Lumix Autofokus-Felder in Lightroom anzeigen

Beitrag von fwde » Montag 23. Oktober 2017, 06:05

Hallo,

ja, es ist schon richtig - Ziel wäre, im Lightroom 6 von der den Lumix TZ101 den aktuellen Bild Focus jeweils zu sehen

PS: das Lufthummel LR plugin bekomme ich leider nicht installiert - scheint aber auch die TZ-Linie nicht zu berücksichtigen
Dateianhänge
Focus-ViewNX-1.jpg
Focus-ViewNX-1.jpg (94.01 KiB) 1977 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“